Esprit erzielt Gewinn von 61 Millionen HK$ im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17

- Rückgang der um Sondereffekte bereinigten operativen Kosten von
     -11,2% kompensiert den Effekt aus dem Umsatzrückgang
   - Die Gruppe hat keine Bankverbindlichkeiten und einen
     Finanzmittelbestand in Höhe von 4,5 Milliarden HK$ per 31.
     Dezember 2016.

Weitere Fortschritte bei der Umsetzung des Strategischen Plans

- Progressive Verjüngung der Marke "Esprit"
   - Entwicklung des Vertikalen und Omnichannel-Geschäftsmodells zur
     Verbesserung von Produkten und der Effektivität der
     Vertriebskanäle
   - Ambitionierte Kostensenkungen, um den Turnaround zu
     beschleunigen

ESPRIT HOLDINGS LIMITED ("Esprit" oder "die Gruppe"; HKEx: 330) hat heute den Halbjahresabschluss zum 31. Dezember 2016 veröffentlicht.

Auf Grundlage der Fortschritte im vergangenen Geschäftsjahr hat sich das Geschäftsergebnis der Gruppe auch im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17 weiter verbessert. Der Gewinn von 61 Millionen HK$ stellt gegenüber dem Verlust in Höhe von -238 Millionen HK$ im Vergeichszeitraum des Vorjahres eine signifikante Verbesserung dar.

In einer Pressekonferenz in Hong Kong sagte Jose Manuel Martínez, Group Chief Executive Officer von Esprit, heute: "Im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17 waren die Umsätze unter Druck, weshalb das Management entschieden Maßnahmen umgesetzt hat, um die Profitabilität zu erhöhen. Als Ergebnis hat sich das Geschäftsergebnis der Gruppe deutlich verbessert."

Wesentliche Finanzzahlen

Der Umsatz der Gruppe im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17 betrug 8.323 Millionen HK$, was einem Rückgang von -9,9% in lokaler Währung entspricht, wobei der Geschäftsverlauf im 2. Quartal wesentlich besser als im 1. Quartal war. Diese Entwicklung war in den wichtigsten Vertriebskanälen (Retail, Eshop und Wholesale) und Märkten (Deutschland, Rest von Europa und APAC) gleichermaßen zu beobachten. Der Umsatzrückgang ist in Relation zu einem Rückgang der kontrollierten Flächen von -14,3% positiv zu bewerten. Er ist die natürliche Folge von Esprit's Bemühungen, die Distribution zu straffen, gleichzeitig die Gewinnspanne zu verbessern und Kosten zu senken.

Die Rohgewinnspanne verbesserte sich um +2.0 Prozentpunkte auf 52,5% als Resultat der Maßnahmen zur Reduzierung von Sonderaktionen, Preisreduzierungen und Wholesale-Rabatten, wurde aber teilweise durch den Rückgang des EURO kompensiert. Diese Entwicklung war in allen Märkten und Distributionskanälen zu beobachten.

Die Betriebskosten ("OPEX") betrugen im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17 4.384 Millionen HK$, was einem Rückgang von -10,8% in lokaler Währung entspricht. Thomas Tang, Group Chief Financial Officer von Esprit, erläuterte: "Die finanzielle Lage der Gruppe hat sich als Folge der umfassenden Kostensenkungen spürbar verbessert. Hierzu gehören Schließungen von unprofitablen Geschäften, die Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, um die Gemeinkosten zu senken, sowie die Normalisierung der Werbeausgaben nach den erhöhten Aktivitäten im letzten Jahr. Wir sind zuversichtlich, unser Ziel zu erreichen, die OPEX Basis aus dem Geschäftsjahr 2015/16 innerhalb von zwei Jahren um eine Milliarde Hong Kong Dollar in lokaler Währung zu senken."

Der um Sondereinflüsse bereinigte EBIT betrug 2 Millionen HK$, im Vergleich zu einem Verlust von -252 Millionen HK$ im Vergleichszeitraum des Vorjahres Nach Berücksichtigung der Einmalkosten im Zusammenhang mit Personalabbau in Höhe von 15 Millionen HK$, und eines Steuerertrags in Höhe von 74 Millionen HK$, wurde ein Jahresüberschuss für das erste Geschäftshalbjahr 2016/17 in Höhe von 61 Millionen HK$ erzielt, im Vergleich zu einem Verlust von -238 Millionen HK$i m Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Nettoliquidität ohne jegliche Bankverbindlichkeit betrug als Ergebnis der Bemühungen des Unternehmens zu einer effektiven Kostenkontrolle und einem vorsichtigen Cash Management 4.548 Millionen HK$ per 31. Dezember 2016.

Kontinuierliche Umsetzung des Strategischen Plans

Nach vorne gerichtet erwartet die Gruppe für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 206/17 eine ähnliche Entwicklung wie im ersten Geschäftshalbjahr. Esprit wird weiter an der Umsetzung des Strategischen Plans arbeiten, mit dem Schwerpunkt, die Profitabilität zu erhöhen. Dieser Ansatz kann aufgrund des Abbaus von unprofitablen Flächen kurzfristig Druck auf die Umsätze erzeugen, wird sich aber positiv auf die Rohgewinnspanne auswirken und weitere Kostensenkungen nach sich ziehen.

Dr. Raymond Or, Chairman von Esprit: "Obwohl das Geschäftsumfeld weltweit schwierig ist, erzielen wir kontinuierlich Fortschritte in den meisten Bereichen der Gruppe und das stimmt uns zuversichtlich, dass der Strategische Plan die dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit von Esprit wiederherstellen wird. Wir sind weiterhin von dem Plan überzeugt und konzentrieren uns auf seine Umsetzung."

ESPRIT HOLDINGS LIMITED UNGEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN

(In HK$ Millionen) FÜR DIE 6 MONATE BEENDET  FÜR DIE 6 MONATE BEENDET
                   AM 31. DEZEMBER 2016      AM 31. DEZEMBER 2015
UMSATZ                      8.323                      9.315
BRUTTOGEWINN                4.371                      4.700
BETRIEBSVERLUST              (13)                      (247)
NETTOGEWINN/(VERLUST)          61                      (238)
LIQUIDITÄTSBESTAND          4.548                      4.192
GEWINN/(VERLUST)
JE AKTIE (HK$)               0,03                     (0,12)
HALBJAHRESDIVIDENDE
JE AKTIE (HK$)                NIL                        NIL

Über Esprit Holdings Limited

Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968 steht die internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens: "Gut fühlen, gut aussehen". Die positive Haltung der Gruppe zeigt sich in ihrer entspannten Einstellung zu Leben, Familie und Freundschaft, dem "esprit de corps". - in ihrem lässigen kalifornischen Style. Dem Esprit-Style.

Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Produkte international über rund 700 eigenen Retail-Stores sowie an über 6.000 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Geschäften und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993 an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen bei Düsseldorf sowie in Hongkong.

Europa:
office-de@schultz-kommunikation.com