Alle Storys
Folgen
Keine Story von PRIX EUROPA mehr verpassen.

PRIX EUROPA

Die besten Europäischen Programme 2012 stehen fest - TV, Radio und Online Gewinner

Berlin (ots)

Stimmengewirr, Gläserklirren, Aufregung, Spannung, Gelächter, Applaus - im Haus des Rundfunks herrschte am Freitagabend eine unglaubliche Stimmung. Die über 800 Festivalteilnehmer warteten gemeinsam auf die Ergebnisse des 26. PRIX EUROPA - immer wieder wurden Zwischenergebnisse bekanntgegeben um Mitternacht standen dann die Gewinner fest. Während sich die Glücklichen in die Arme fielen gingen die Lichter aus und die Performance Gruppe Vospertron startete eine Neon Tanz Show in Roboterkostümen über mehrere Stockwerke.

Laut Festival-Direktorin Susanne Hoffmann gab es dieses Jahr die längsten Debatten, die der PRIX EUROPA je gesehen - beziehungsweise gehört hat: nach 5 bis 8-stündigen Sichtungssessions diskutierten die Teilnehmer noch bis zu 5 Stunden in den einzelnen Kategorien. Warum? "Weil es so wichtig für die Teilnehmer ist", sagt Susanne Hoffmann. "Es geht nicht nur darum wer am besten ist. Sondern darum was funktioniert und was nicht. Es geht darum den Weg in die Zukunft finden. Was hier stattfindet, ist eine Vermessung des eigenen Handwerks." Und tatsächlich: Bei der Bekanntgabe der Sieger dankten alle Jurykoordinatoren ihren Mitwirkenden für die spannenden und konstruktiven Diskussionsrunden.

Trotz der einfordernden Tage wurde auch das Rahmenprogramm von den Festivalteilnehmern keineswegs ignoriert: Bei der Berlin-Premiere des Grzech Piotrowski World Orchestras mischte sich Festivalvolk mit Berlinpublikum - die Begeisterung war auf beiden Seiten gleich groß. Standing ovations: Die über 800 Besucher wurden mitgerissen von den ungewöhnlichen Klangfarben des einzigartigen Projektes das harmonische Streicher mit schamanischen Gesangstechniken, folkloristischen Instrumenten und Jazzelementen mixt. Das Konzert wird am 1. November auf WDR3 sowie am 6. und 8. November auf kulturradio vom rbb übertragen. Außerdem werden weitere 14 europäische Rundfunkanstalten das Konzert ausstrahlen.

Am vergangenen Donnerstag wurde außerdem abends noch weiterdiskutiert: Festivalteilnehmer, Berliner Filmemacher und Filmstudenten versammelten sich beim Themenabend "Geliebte Serie" in der Deutschen Kinemathek, um einigen der erfolgreichsten europäischen Serienproduzenten wie Ingolf Gabold aus Dänemark (verantwortlich unter anderem für "Die Brücke", die auch vom ZDF ausgestrahlt wurde) oder John Yorke von der BBC (zum Beispiel "Life on Mars" oder "East Enders") zu lauschen.

Mit Spannung erwartet wurden auch die beiden neuen Kategorien TV und Radio Market Place of Innovation. Hier zeichnet sich ein klarer Trend hin zu den neuen Medien ab: Im Radio Market Place gewann "Hackney Hear" - ein Radioprojekt, das ohne Radio auskommt, sondern über GPS den Hörer ortet, der mit einem Mobiltelefon Radiominaturen hört. Diese erzählen ihm etwas über den Ort, an dem er sich gerade befindet - in diesem speziellen Fall das Londoner Stadtviertel Hackney. Der TV Marketplace Gewinner "Basta" aus Belgien kombiniert Comedy und journalistische Investigation, eine Art versteckte Kamera, die Unternehmen ausspioniert. Das Radio verlässt das Radio, das Genre überschreitet Grenzen und kreiert neue.

Für große Überraschung sorgte dieses Jahr die Musik Kategorie. Hier besiegte eine kleine Produktionsfirma den großen Favoriten BBC, die eine überwältigende Mammut Produktion über den deutschen Komponisten Franz Schubert eingereicht hatten. Doch am Ende gewannen die unabhängigen Produzenten von Falling Tree Productions mit ihrer einfühlsamen Radiosendung über zwei polnische Komponisten. Eine schöne Nachricht für die unabhängigen Einreicher, die von Jahr zu Jahr zahlreicher werden - ein Trend, der sich durch alle Kategorien zieht.

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, unabhängige Produzenten, Gewinner und alle anderen Teilnehmer dürfen sich jetzt schon aufs nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt Standing up for Quality in Broadcasting: Vom 19. bis 26. Oktober 2013 findet der nächste PRIX EUROPA statt, wie immer in Berlin.

Und dies sind die Gewinner 2012:
FERNSEH-KATEGORIEN
Best European TV Documentary of the Year 
Meet the Fokkens 
Eingereicht von: Submarine, Niederlande
Best European TV Drama of the Year We'll Take Manhattan 
Eingereicht von: Kudos Film and Television, Großbritannien
Best European TV Fiction Series or Serials of the Year
The Bridge 
Eingereicht von: Sveriges Television - SVT / Swedish Television, 
Schweden
Best European  TV Investigation of the Year 2012 
Permission to Engage 
Eingereicht von: VPRO, Niederlande 
TV IRIS 
Best Intercultural TV Programme of the Year 
Special Flight 
Eingereicht von: Radio Télévision Suisse - RTS / SRG SSR, Schweiz
TV MARKET PLACE OF INNOVATION
Best TV Concept of the Year 2012 to Reach New Audiences 
Basta 
Eingereicht von: Woestijnvis NV, Belgien
RADIO KATEGORIEN
Best European Radio Documentary of the Year 2012 
Holiday for Life - European Dementia Patients in Care in Thailand 
Österreichischer Rundfunk - ORF, Österreich
Best European Radio Investigation of the Year 2012 
Project Simoom 
Sveriges Radio - SR / Swedish Radio, Schweden
Best European Radio Drama of the Year 2012 
Category 5: How I Rescued Fats Domino From Hurricane Katrina 
Eingereicht von: Schweizer Radio und Fernsehen - SRF / SRG SSR, 
Schweiz
Best European Radio Drama Series or Serials of the Year 2012 
1-Minute Small 
Eingereicht von: Radiomakers Desmet, Niederlande
Best European Radio Music Programme of the Year 2012 
Warsaw Variations 
Eingereicht von: Falling Tree Productions, Großbritannien
RADIO MARKET PLACE OF INNOVATION
Best Radio Concept of the Year 2012 to Reach New Audiences 
Hackney Hear 
Eingereicht von: Hackney Productions, Großbritannien
ONLINE KATEGORIEN
Best Online Project of the Year 2012
The Art of Pho 
http://artofpho.submarinechannel.com/ 
Eingereicht von: Submarine Channel, Niederlande
Best Online Innovation of the Year 2012
diy.fm - Radio à la Carte 
http://www.diy.fm 
Eingereicht von: Technology and Production Center Switzerland AG, 
Schweiz
PRIX EUROPA SPECIAL AWARDS
PRIX EUROPA Lifetime Achievement Award 2012 
Television - ernannt durch das PRIX EUROPA Steering Committee 
Prof. Regina Ziegler
PRIX GENEVE EUROPE
Best Television Fiction Script of the Year 2012 by a Newcomer 
Inside 
Nederlandse Publieke Omroep - NPO, Niederlande
LANGUAGES THROUGH LENSES
Best Video on Multilingualism of the Year 2012 by a Student 
Snow White 
Eingereicht von: Nederlandse Film en Televisie Academie - AHK, 
Niederlande

Die Preise wurden am Samstag, 27. Oktober in der Russischen Botschaft in Berlin übergeben. Moderiert wurde die Preisverleihung von Cherno Jobatey.

Pressephotos der Preisverleihung und der einzelnen Gewinnerstück sowie weitere Pressematerialien über press@prix-europa.de.

Kontakt:

Annika Erichsen
+49 30 97993 10913
press@prix-europa.de
http://www.prix-europa.de
http://www.facebook.com/prixeuropa
http://twitter.com/prixeuropa

Weitere Storys: PRIX EUROPA
Weitere Storys: PRIX EUROPA
  • 19.10.2012 – 13:25

    PRIX EUROPA 2012: Europa wählt die besten Fernseh-, Radio- und Online Produktionen des Jahres

    Berlin (ots) - START AM SAMSTAG FESTIVALDIREKTORIN SUSANNE HOFFMANN wird zusammen mit dem PRÄSIDENT DES PRIX EUROPA RUURD BIERMANN, Executive Board Member NPO (Niederlande), am Samstag, den 20. Oktober, das European Broadcasting Festival eröffnen: 650 Einreichungen aus 38 Ländern, von denen 235 aus 31 Ländern für den Wettbewerb ausgewählt wurden. 117 davon im ...

  • 04.10.2012 – 12:16

    PRIX EUROPA 2012 - Programmvorschau / Erster von 16 Preisen steht fest

    Berlin (ots) - LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD GEHT NACH DEUTSCHLAND Mit 29 Jahren produzierte sie ihren ersten Film auf Pump. Und gewann prompt den Bundesfilmpreis und damit auch eine Produzentenprämie. Seitdem hat Regina Ziegler nie aufgehört, den wirtschaftlichen Erfolg mit dem künstlerischen Wert zusammenzubringen. Wenn sie an einen Film glaubt, dann riskiert sie, ...