Keine Story von Gemini Mobile Technologies mehr verpassen.

Gemini Mobile Technologies

Gemini Cloudian® und Citrix gehen Partnerschaft ein und ermöglichen nahtlose Integration von S3-kompatiblem Cloud-Speicher in Apache CloudStack

Kalifornien (ots/PRNewswire)

Führende Cloud-Plattform-Betreiber schließen sich zusammen und bieten Kunden jeglicher Größe echte Amazon-ähnliche Clouds

FOSTER CITY, Kalifornien, 14. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Gemini Technologies meldete heute die Integration seiner branchenführenden Cloud-Speicher-Plattform Cloudian in die Citrix CloudPlatform. Die auf dem Apache CloudStack-Projekt beruhende Lösung ist die führende Open-Source-Cloud-Plattform am Markt. Aktuell wird das Projekt einer umfassenden Prüfung durch die Apache Software Foundation unterzogen. Durch die Kombination von Cloudian mit der Citrix CloudPlatform erhalten Cloud-Betreiber und Unternehmen eine hochmoderne Cloud-Computing-Plattform mit S3-kompatiblen Cloud-Speicher, die in kurzer Zeit und mit geringem Kostenaufwand umgesetzt werden kann.

Die Integration von Cloudian in Apache CloudStack schafft die nötigen Voraussetzungen hinsichtlich des Dateisystems, um den S3-kompatiblen Cloud-Speicherdienst für Objekte in der Cloud-Computing-Umgebung CloudStack nutzen zu können. Benutzer können mit ihren Anwendungen direkt auf den S3-Cloud-Speicher zugreifen, wie sie es bereits von Cloudian gewohnt sind. Dabei profitieren sie umfassend von Cloudians S3-Kompatibilität sowie dessen Interoperabilität mit der vielfältigen Auswahl an Tools und Anwendungen im S3-Ökosystem. Außerdem können Kunden ihre Templates und Snapshots in CloudStack zentral über den Cloudian-Service verwalten. Dank der umfassenden Cloudian-Speicherfunktionen für Multi-Rechenzentren können diese Inhalte dann in CloudStack Zones oder sogar rechenzentrumsübergreifend genutzt werden. Darüber hinaus bietet die Schnittstelle zwischen Cloudian und CloudStack leistungsstarke Lösungen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten direkt innerhalb der Cloud-Umgebung. Cloudians Cloud-Verwaltungskonsole wird ebenfalls in CloudStack integriert. Über die intuitive Benutzeroberfläche des Produkts können Cloud-Betreiber und ihre Kunden somit direkt auf den Cloud-Speicher sowie alle Services in der Cloud-Umgebung zugreifen und diese nutzen.

?Im Augenblick wird Cloud Computing flächendeckend in allen Branchen, geografischen Räumen und Unternehmen jeglicher Größe eingeführt, um die EDV in verschiedensten Anwendungsszenarien besser auf betriebliche Abläufe auszurichten. Aufgrund der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten steht Cloud-Speicher auf allen Prioritätslisten an erster Stelle", so Peder Ulander, Vice President des Marketingbereichs für Cloud-Plattformen bei Citrix. ?Die Objekt-Speichertechnologie von Cloudian passt hervorragend zu unserer Unternehmensvision, bei der Entwicklung von Cloud-Diensten nicht nur auf Skalierbarkeit und Performance zu setzen, sondern auch auf Kompatibilität und Interoperabilität mit Amazon Web Services. Wir sind begeistert, mit Gemini zu kooperieren, und freuen uns schon darauf, Kunden zukünftig gemeinsam bei der Entwicklung echter Amazon-ähnlicher Clouds zu unterstützen."

?Citrix und Gemini verfolgen das gemeinsame Ziel, herausragende Cloud-Lösungen zu entwickeln, die skalierbar, leistungsstark und erschwinglich zugleich sind", so Gary Ogasawara, Vice President der technischen Planung bei Gemini Technologies. ?Mit dieser einzigartigen Produktintegration bieten wir einen einheitlichen Cloud-Speicher. Über eine einheitliche Benutzeroberfläche ist der Cloudian-Objektspeicher sowohl direkt über das S3 HTTP API, als auch über CloudStack-Hostrechner zugänglich. Somit bieten Cloudian-CloudStack-Installationen unmittelbar Zugang zu effizientem und skalierbarem Speicher."

Cloudian bietet eine Cloud-Speicher-Plattform, die mit dem S3 API vollständig kompatibel ist und in mehreren Einrichtungen und Rechenzentren gleichzeitig genutzt werden kann. Kunden erhalten so einen kostengünstigen Objekt-Speicherdienst, der sich für öffentliche und private Clouds eignet und dabei extrem skalierbar und zuverlässig ist. Die Plattform beruht auf einer weit verbreiteten Peer-to-Peer-Architektur, die keinen einzigen SPOF (Single Point of Failure) aufweist. Überdies bietet Cloudian eine umfangreiche Benutzeroberfläche, die neben Endverbraucheranwendungen auch für administrative Aufgaben geeignet ist, wie beispielsweise für die Abrechnung, Überwachung und Beschaffung. Die Lösung ist umfassend skalierbar und daher für Einzelknotenpunkte oder mehrere Hundert Knotenpunkte in verschiedenen Rechenzentren geeignet. Dabei unterstützt sie ein Datenvolumen von mehreren Petabytes, ermöglicht Systembetreibern den Einsatz heterogener, handelsüblicher Server und bietet kostengünstige, horizontale Skalierbarkeit.

Nähere Informationen zu Cloudian finden Sie hier: http://www.geminimo bile.com/cloud-storage-products/cloudian-cloud-storage-platform.html [http://www.geminimobile.com/cloud-storage-products/cloudian-cloud-st orage-platform.html].

Um eine Testversion anzufordern, schauen Sie hier vorbei: http://www. geminimobile.com/cloud-storage-products/cloudian_eval_agr.php [http:/ /www.geminimobile.com/cloud-storage-products/cloudian_eval_agr.php].

Informationen zu Gemini

Gemini wurde 2001 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen, das im Auftrag von Dienstanbietern aus aller Welt sogenannte ?Big Data"-Lösungen entwickelt und umsetzt. Mittlerweile hat sich Gemini auch zu einem Wegbereiter im Cloud-Bereich entwickelt. Das Unternehmen ist einzigartig aufgestellt und versorgt Dienstanbieter und Geschäftskunden mit umfassenden Lösungen für ihren Cloud-Bedarf. Mithilfe von Cloudians einzigartiger HyperStore?-Speicherschicht, die ein Höchstmaß an Flexibilität bietet, können Dienstanbieter mit kostengünstiger, handelsüblicher Hardware ab sofort zuverlässige und skalierbare Cloud-Lösungen anbieten und dabei umfassend von der Vielzahl an Anwendungen im S3-Ökosystem profitieren. Zu den Bestandskunden von Gemini zählen unter anderem die Unternehmen Alcatel-Lucent, Vodafone, Nextel, Docomo, NTT, SoftBank, Telecom Italia, Nifty und Clara Online. Das Unternehmen ist in Foster City im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig und betreibt Niederlassungen in China und Japan. Nähere Informationen erhalten sie auf www.geminimobile.com [http://www.geminimobile.com/] bzw. per E-Mail an info@geminimobile.com[mailto:info@geminimobile.com].

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Eileen Conway Scout PR für Gemini +1-650-245-9015 Eileen@scoutprsf.com[mailto:Eileen@scoutprsf.com]

Web site: http://www.geminimobile.com/

Weitere Storys: Gemini Mobile Technologies