Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Erklärungsnot nach Sotschi; Raik Hannemann über die Bilanz der Olympischen Winterspiele

Berlin (ots)

Nun also auch noch das. Eine deutsche Olympiastarterin war gedopt, und dann kommt sie auch noch aus dem liebsten Wintersport der Nation. Selbst wenn die Umstände rund um ein angeblich verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel im Fall von Evi Sachenbacher-Stehle erst noch genauer geklärt werden müssen, ist doch eines absehbar: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi geraten für den deutschen Sport insgesamt zum größten anzunehmenden Unfall. Das sportliche Abschneiden sorgt allein schon für Erklärungsnot. Obwohl in Russland noch einmal 36 Medaillen mehr vergeben werden als bei 2010 in Vancouver, bricht die deutsche Ausbeute wohl um über ein Drittel ein, das bislang schwächste Ergebnis von 1994 mit 24 Medaillen wird dabei unterboten - dabei umfasste das olympische Programm damals nur 61 Wettbewerbe, heute sind es 98. Eine steigende Ineffizienz des DOSB bei der Verteilung der Fördergelder in Höhe von rund 130 Millionen Euro ist also nicht mehr wegzudiskutieren, eine Strukturverbesserung also unumgänglich. Diese Erkenntnis gab es übrigens auch schon mal nach den Sommerspielen von London 2012, nur passiert ist seither so gut wie nichts. Christa Thiel verweist wieder völlig zu Recht auf die gewachsenen Anstrengungen der internationalen Konkurrenz. Die für den Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verantwortliche Vizepräsidentin darf aber auch unwidersprochen behaupten, dass "Medaillen nicht das Maß aller Dinge" sind. Was es sonst ist im deutschen Sport, verrät die Verbandschefin der im Weltmaßstab längst unbedeutenden Schwimmer leider auch nicht, es fehlt schlicht eine Selbstdefinition. Mittelmaß ist da programmiert. Und wenn sich die Politik, wie schon nach den Enttäuschungen von London, weiter nicht zur gesellschaftlichen Bedeutung des Sports bekennt - und diese dann auch in Gesetze und Etats einpreist -, kann und wird sich der Trend nicht positiv ändern. Und natürlich färbt diese Unentschlossenheit der Elite letztlich auch auf anschließende Bereiche ab. Wenn beispielsweise die Nationale Antidopingagentur von Jahr zu Jahr aufs Neue ums Überleben betteln muss, ein Gesetz zur effektiveren Bekämpfung von Doping-Hintermännern immer wieder blockiert wird, muss sich auch keiner über deutsche Athleten in Dopingskandalen wundern. Genauso wenig wie über Deutsche im Hinterfeld.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 18.02.2014 – 20:14

    Schmitz ist sich selbst der Nächste/ Ein Leitartikel von Andreas Abel

    Berlin (ots) - André Schmitz hat es abgelehnt, als Kultur-Staatssekretär entlassen zu werden. Ein Schreiben an seinen ehemaligen Dienstherrn, den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, in dem er bat, von seinen Aufgaben entbunden zu werden, zog Schmitz in den vergangenen Tagen zurück. Nun blieb dem Senat nichts anderes übrig, als den Kultur-Staatssekretär in ...

  • 16.02.2014 – 21:15

    Dem Rechtsstaat dient hier keiner / Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Ob sich Sebastian Edathy an eine Grenze wagte, von der sich Politiker mit Karriereplänen fernhalten sollten oder ob es sich um den Einstieg zu Strafbarem handelte, wird womöglich nie zu klären sein. Fest steht nur, dass sein Ruf ruiniert ist. Und die Karriere von Hans-Peter Friedrich gleich mit. Aber erlebt Deutschland deswegen eine Staatsaffäre? Mitnichten. Im Gegenteil: Es herrscht politischer Alltag. ...

  • 15.02.2014 – 19:39

    Die beste Kosslick-Berlinale/ ein Leitartikel von Peter Zander

    Berlin (ots) - Sollte es am Ende, die Frage muss man sich schon stellen, nur das Wetter gewesen sein? Die 64. Berliner Filmfestspiele, die heute mit dem Publikumstag zu Ende gehen, werden als die Frühlings-Berlinale in die Annalen eingehen. So mild, so warm war es seit Ewigkeiten nicht während des Festivals. Man bekam eine Ahnung davon, wie schön es früher gewesen sein muss, als die Berlinale noch im Sommer stattfand. ...