Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

US-Landwirtschaftsministerium: Ukraine im Wirtschaftsjahr 2013/2014 unter größten Mais- und Getreide-Exporteuren

Ukraine (ots/PRNewswire)

Die Ukraine wird im Wirtschaftsjahr 2013/2014, das am 1. Juli beginnt, voraussichtlich einen zweistelligen Anstieg in der Produktion und bei den Exporten von Mais, Weizen und Futtergetreide verzeichnen. Diese Erklärung wurde von Forbes.ua auf der Grundlage eines Berichts des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) veröffentlicht.

Demnach werden vor allem Exporte von Weizen und Mais zu einem Anstieg der ukrainischen Getreide-Exporte Wirtschaftsjahr 2013/2014 führen. Laut des US-Landwirtschaftsministeriums wird die Weizenproduktion in der Ukraine um 40 Prozent auf 22,6 Millionen Tonnen steigen, die Produktion von Mais und Futtergetreide soll um 24 Prozent und 17 Prozent auf je 26 Millionen und 34,5 Millionen Tonnen ansteigen.

Der Anstieg der Getreideproduktion wird laut des Berichts wahrscheinlich zu einer Zunahme beim Export führen. Daher wird erwartet, dass die Ukraine im Wirtschaftsjahr 2013-2014 9,5 Millionen Tonnen Weizen (Juli/Juni), 18,6 Millionen Tonnen Futtergetreide (Okt./Sept.) und 16,5 Millionen Tonnen Mais (Okt./Sept.) exportiert, was einen Anstieg von je 21, 18 und 22 Prozent bedeuten würde.

Mit der Vorhersage, dass die Ukraine im Wirtschaftsjahr 2013/2014 einer der drei weltweit grössten Produzenten von Mais und Getreide sein wird, geht das US-Landwirtschaftsministerium davon aus, dass die ukrainischen Unternehmen 7 Prozent Weizen und 16 Mais zu den weltweiten Exporten beitragen können.

Das US-Landwirtschaftsministerium geht davon aus, dass die Produktion im kommenden Wirtschaftsjahr weltweit um 7 bis 13 Prozent ansteigen wird, verglichen mit dem diesjährigen Getreide, das von Dürren betroffen war.

Die Ukraine wurde auch im USDA-Bericht zu den landwirtschaftlichen Prognosen bis 2022 erwähnt, was bedeutet, dass das Land in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich zu einem der grössten Exporteure für Gerste und Mais werden wird.

Derzeit ist die Ukraine einer der weltweit grössten Exporteure für Getreide und nimmt auf dem Weltmarkt für Weizen, Gerste und Mais führende Positionen ein. Die Ukraine hat einen Anteil von 12,9 Prozent am weltweiten Markt für Mais, 18,5 Prozent Marktanteil bei der Gerste und 4,5 Prozent Marktanteil bei Weizen.

Kontakt:

Weiter Informationen erhalten Sie bei Maria Ivanova +380443324784
news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide News Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 16.05.2013 – 18:12

    EU-Kommission spricht sich für Assoziation mit Ukraine aus

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Europäische Kommission hat heute die Vorlage der Unterzeichnung und provisorischen Anwendung sowie des Abschlusses des Assoziationsabkommens zwischen EU und Ukraine zur Entscheidung durch den Europäischen Rat beschlossen, so die entsprechende Pressemitteilung der Kommission. In der politischen Erklärung zu den Anträgen heisst es: "Es ist nun Sache der ukrainischen Regierung, auf ...

  • 16.05.2013 – 16:23

    Ukraine importiert Rekordmenge an Gas aus der EU

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Im April 2013 importierte die Ukraine allein aus Polen 120 Million Kubikmeter Erdgas. Dies meldete der Pressedienst des staatlichen ukrainischen Gastransporteurs Ukrtransgaz. Diese Zahl übertrifft die im März importierte Gasmenge (24,3 Millionen Kubikmeter) um das 4,2-Fache. Zusätzlich importierte die Ukraine im letzten Monat mehr als 18 Millionen Kubikmeter Gas aus Ungarn. Zwischen ...

  • 15.05.2013 – 16:42

    A.T. Kearney: Ukraine und Polen bei Schiefergasproduktion führend

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine und Polen bilden die Speerspitze der Schiefergasproduktion bis zum Jahr 2035 in Europa. Das berichtet das weltweite Beratungsunternehmen A.T. Kearney, das von bloomberg.com zitiert wird. Die beiden osteuropäischen Länder würden zum Teil aufgrund der politischen Unterstützung an der Spitze der Region stehen, erklärte A.T. Kearney. Europa ist für fast sieben Prozent des ...