Keine Story von CEM Corporation mehr verpassen.

CEM Corporation

Rekordjahr für das Peptidsynthese-Geschäft von CEM

Carolina (ots/PRNewswire)

Die CEM Corporation [http://www.cem.com], ein weltweit führender Anbieter von Mikrowellen-Laborgeräte, sieht weiterhin grossen Erfolg mit seinen Mikrowellen-Peptidsynthese-Produkte [http://www.cem.com/page55.html]. Im Geschäftsjahr 2011 hat das Unternehmen ein deutliches Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr bei den automatisierten Peptid-Synthesizer-Instrumenten verzeichnet und ist auf dem besten Wege, eine Rekordzahl an Systemen zu verkaufen. Ausserdem sind die Produkte von CEM auf dem American Peptide Symposium, das von 25. - 30. Juni 2011 in San Diego, Kalifornien, stattfand, sehr gut angekommen, darunter auch der neue halbautomatische Mikrowellen-Peptid-Synthesizer Discover(R) SPS Plus.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20090622/cl35336logo-b)

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Ergebnisse in diesem Jahr", so Michael J. Collins, Präsident und CEO der CEM Corporation. "Sie demonstrieren weiterhin, dass CEM der Marktführer für Peptidsynthese ist. Unsere Technologie ist nun weitgehend akzeptiert und hat massgeblich zur Verbesserung der Peptid-Synthese beigetragen."

CEM hat mehrere Patente im Zusammenhang mit dem Einsatz von Mikrowellenenergie für die Peptidsynthese(1) zuerkannt bekommen. CEMs patentiertes Verfahren nutzt Mikrowellenenergie zur verbesserten Entschützung und Kupplung von Schritten in der manuellen und automatisierten Peptidsynthese. Dies bedeutet, dass andere Mikrowellen-Peptid-Synthesizer (manuell oder automatisiert), auf die Anwendung von Mikrowellenenergie lediglich für die Kupplung oder das Entschützen in einem einzigen Gefäss sind begrenzt sind.

"Eine durchschnittliche Länge enthält viele Schritte zur Peptid-Entschützung und -Kupplung. Da unvollständige Reaktionen routinemässig in beiden Schritten beobachtet werden, ist es ein von erheblichem Nachteil, Mikrowellenenergie nur für eine der beiden Reaktionen in jedem Zyklus zu verwenden", erklärte Collins. "Unser patentiertes Verfahren ist schneller und führt zu einer höheren Reinheit der Peptide, was CEM einen langfristigen Vorteil in dem Bereich einräumt."

Der Zugang zu dem patentierten Prozess [http://www.cem.com/page55.html] ist im Kauf des manuellen, halbautomatischen oder vollautomatischen Peptidsynthesizers von CEM enthalten. Diese Technologie ist in anderen Mikrowellen-Peptid-Synthesizern nicht vorzufinden.

CEM entwarf, entwickelte und führte die weltweit erste Mikrowellen-Peptid-Synthese für die Wissenschaft 2003 auf dem Markt ein. Seither hat CEM sein Portfolio auf manuelle [http://www.cem.com/page11.html], halbautomatische, vollautomatische (Einkanal) [http://www.cem.com/page202.html] und vollautomatische (12-Kanal) [http://www.cem.com/page10.html]-Systeme ausgeweitet. Alle CEM-Peptidsynthesizer können unter üblichen Bedingungen, mit Mikrowellen oder einer Kombination aus beidem betrieben werden. Beide vollautomatischen Systeme können optional mit einem UV-Überwachungssystem [http://www.cem.com/page231.html] ausgestattet werden. Ausserdem können die manuellen und die halbautomatischen Systeme auf eine der beiden vollautomatischen aufgerüstet werden.

Beide CEM-Peptidsynthesizer verwenden In-Situ-Faseroptik zur Temperaturüberwachung während der Erhitzung. In-situ-Temperaturüberwachung verhindert Temperaturüberschwinger durch externes IR-Monitoring, was erhebliche Nebeneffekte haben kann. 2007 haben Forscher bei CEM in einer grossen Veröffentlichung dargelegt, dass präzise Temperaturüberwachung die meisten Nebeneffekte verhindern können, wie beispielsweise Racemisierung und Bildung von Aspartimidresten(2). Die Methoden von CEM werden mittlerweile routinemässig in Hunderten Labors weltweit angewendet.

(1) Unter anderem US7,563,865; US7,582,728; US7,393,920, EP1491552. Weitere internationale Patente eingereicht und beantragt.

(2) Palasek S., Cox Z., Collins J., J. Pept. Sci.13,143-148, 2007.

CEM Corporation ist ein in privater Hand befindliches, in Matthews, North Carolina, ansässiges Unternehmen und der weltweit führende Anbieter von wissenschaftlichen Lösungen für bedeutende Laboranwendungen. Das Unternehmen hat Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Italien, Frankreich, und Japan und verfügt über ein weltweites Netzwerk an Vertriebspartnern. CEM entwickelt und fertigt Systeme für biowissenschaftliche Anwendungen, Biowissenschaften, analytische Laboratorien und Verarbeitungsbetriebe weltweit. Die Produkte von CEM werden in pharmazeutischen, biotechnologischen, chemischen, umwelttechnischen und lebensmittelverarbeitenden Industrie und in der akademischen Forschung eingesetzt.

Kontakt:

Michelle Horn, Marketingleiter, +1-704-821-7015,michelle.horn@cem.com