Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford Foundation mehr verpassen.

Ford Foundation

Ford Foundation-Mitarbeiter Willy Mutunga zum Obersten Richter in Kenia ernannt

York (ots/PRNewswire)

Die Treuhänder und das Team der Ford Foundation gratulieren ihrem neuen Kollegen Dr. Willy M. Mutunga von ganzem Herzen. Er wurde heute vom kenianischen Parlament als neuer Oberster Richter des Supreme Court von Kenia anerkannt.

"Überall auf der Welt wird die Stärkung der Demokratie in Kenia gefeiert", so Luis Ubinas, Präsident der Ford Foundation. "Wir sind davon überzeugt, dass Willy sein Land und die Bevölkerung unterstützen wird, so gut er kann, sich für die Beachtung des Gesetzes einsetzen wird und all die Fälle, die ihm anvertraut werden, mit höchster Achtung behandeln wird. Ihm wurde eine grosse Ehre zuteil und wir wissen, dass er seiner Aufgabe gerecht werden wird. Wir wünschen ihm alles Gute."

Dr. Mutunga wurde von der Judicial Service Commission in Kenia nach einer Reihe öffentlicher Gespräche zum Obersten Richter berufen. Seine Nominierung wurde dann von Präsident Kibaki und Premierminister Odinga bestätigt. Die offizielle Ernennung fand heute durch das kenianische Parlament statt.

Als Oberster Richter wird Dr. Mutunga das Gerichtswesen des Landes lenken und 10 Jahre als Vorsitzender des Supreme Court tätig sein. Der Supreme Court wird eine bedeutende Rolle in der Verfassungsgebung in Kenia und der Vertiefung der demokratischen Praxis spielen, und Dr. Mutunga verfügt über ausgeprägtes Fachwissen und viel Erfahrung in diesem Bereich.

Dr. Mutunga war als Vertreter der Ford Foundation für Ostafrika seit 2009 in Nairobi tätig. Zuvor war er fünf Jahre lang als Programmleiter für Menschenrechte und Frauenrechte tätig. Einer der wichtigsten Bereiche seiner Arbeit waren immer inklusive und transparente Verfahren der Verfassungsgebung, auch in Kenia.

Zuvor war er Vorsitzender der Kenya Human Rights Commission, und von 1975 bis 1998 hatte er Positionen mit immer grösserer Verantwortung in einer Reihe zivilgesellschaftlicher Organisationen inne. Er hat einen Abschluss als Juris Doctor der Osgoode Hall Law School, York University, und einen Bachelor of Laws sowie einen Master of Laws von der University of Dar es Salaam.

Die Stiftung freut sich ausserdem, bekanntzugeben, dass Dr. Joyce Nyairo ab sofort als Vertreterin des Büros tätig sein wird. Dr. Nyairo ist seit 2007 bei der Ford Foundation und unterstützt die Entwicklung von Medien und Zivilgesellschaft in Ostafrika. Sie hat einen Ph.D. in Geisteswissenschaften der University of Witwatersrand in Südafrika.

Das Büro der Ford Foundation in Kenia wurde 1962 geöffnet. Es ist eines der vier Büros der Stiftung in Afrika und der insgesamt 11 Büros weltweit.

In den vergangenen Jahren hat die Stiftung dem Fortschritt der Region bezüglich Demokratie und Verfassungsgebung und erheblich unter die Arme gegriffen. Wir bemühen uns weiterhin darum, dem kenianischen Volk in diesem Prozess behilflich zu sein, wobei wir uns vor allem für Fairness, Beteiligung und bessere Möglichkeiten für alle Mitglieder der kenianischen Gesellschaft einsetzen. Ausserdem unterstützt das Büro Zuschüsse in Tansania und Uganda.

Weitere Informationen zu Stiftung, ihren Programmen und dem Team in Ostafrika finden Sie auf http://www.fordfoundation.org/regions/eastern-africa

Die Ford Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Zuschussorganisation. Seit 75 Jahren arbeitet die Stiftung mit mutigen Menschen an der Grenze sozialen Wandels weltweit zusammen setzt sich für die Stärkung demokratischer Werte, weniger Armut und Ungerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit sowie fortschrittliche menschliche Leistung ein. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in New York und weitere Büros in Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien.

Entdecken Sie unsere Geschichte und interaktive Zeitleiste auf http://www.fordfoundation.org/about-us/history

http://www.fordfoundation.org

Kontakt:

Suzana Grego, Pressechefin der Ford
Foundation,s.grego@fordfoundation.org, +1-212-573-5128