Keine Story von Egger Holzwerkstoffe GmbH mehr verpassen.

Egger Holzwerkstoffe GmbH

EANS-Adhoc: Egger Holzwerkstoffe GmbH übernimmt russischen Spanplatten-Hersteller "OOO Gagarinskiy Fanerniy Zavod" in Gagarin.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

23.05.2011

EGGER WIRD RUSSISCHEN SPANPLATTEN-HERSTELLER ÜBERNEHMEN

Werk in Gagarin zweiter russischer Standort des Holzwerkstoffherstellers

Die Tiroler EGGER Gruppe wird den russischen Spanplattenhersteller "OOO Gagarinskiy Fanerniy Zavod" in Gagarin rund 150 km westlich von Moskau übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 20. Mai 2011 unterzeichnet, zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme des russischen Spanplattenproduzenten erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der russischen Kartellbehörden. Zu Gagarin gehört neben einer Rohspanproduktion mit 500.000 m³ Kapazität sowie einer Veredelungskapazität von 20 Mio. m² im Jahr auch ein Forstbetrieb mit rund 80.000 Hektar. Insgesamt beschäftigt Gagarin rund 500 Mitarbeiter, die von EGGER übernommen werden. Mit dem Kauf wird EGGER den angekündigten zweiten Standort in Russland realisieren.

"Russland gehört zu den strategischen Wachstumsmärkten von EGGER. Der Markt hat sich auch während der Wirtschaftskrise gut entwickelt und hat weiterhin großes Potenzial", so Thomas Leissing, Sprecher der EGGER Gruppenleitung und zuständig für Finanzen und Verwaltung. "Wir freuen uns, mit einem zweiten russischen Standort unsere Marktstellung weiter ausbauen zu können", erläutert Ulrich Bühler, Leitung Marketing/Vertrieb und Mitglied der EGGER Gruppenleitung. "Aufgrund seiner Lage sind auch Exporte in umliegende Märkte denkbar", so Bühler weiter. "Unsere Priorität liegt aber zunächst auf dem russischen Markt."

Gagarin wurde 2009 in Betrieb genommen und ist auf einem modernen technischen Stand. Das Werk verfügt über eine kontinuierliche Presse sowie drei Kurztaktpressen. Etwa 50 % des Holzbedarfs des Werkes werden über den eigenen Forstbetrieb gedeckt. Gagarin wird der 17. EGGER Standort insgesamt. EGGER ist in Russland bereits seit 2005 mit einem Werk in Shuya vertreten. Mit einer Kapazität von rund 250.000 m³ und 290 Mitarbeitern produziert EGGER dort für den russischen Markt. 100 % der Produktion in Shuya wird zu beschichteten Spanplatten, EURODEKOR, weiterveredelt.

ÜBER EGGER Die EGGER Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol gehört mit rund 6.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,478 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2009/2010) zu den international führenden Holz verarbeitenden Firmen. Das 1961 gegründete Familienunternehmen produziert in Europa und hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz-Fachhandel, sowie bei Baumärkten und DIY-Geschäften. EGGER Produkte finden sich in verschiedensten Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens: in Küche, Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dem Leitgedanken "Mehr aus Holz" folgend, bietet der Tiroler Holzverarbeiter unter der Dachmarke EGGER eine umfassende Produktpalette an Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten), die mit Dekoren weiterveredelt werden, sowie Schnittholz.

GAGARIN - 17. EGGER STANDORT

- "OOO Gagarinskiy Fanerniy Zavod" wird EGGER zweites russisches Werk