China Sunergy investiert 1,8 Milliarden RMB in Projekt zur 1GW-Erweiterung der Solarzellenproduktion

China Sunergy Co., Ltd. ("China Sunergy" oder "das Unternehmen"), ein spezialisierter Hersteller von Solarzellen und -modulen, freut sich bekannt geben zu können, dass seine hundertprozentigen Tochtergesellschaften China Sunergy (HK) Co., Ltd. und China Sunergy (Nanjing) Co., Ltd. die jährlichen Produktionskapazitäten von China Sunergy für Silizium-Solarzellen erweitern werden, indem sie gemeinsam in ein 1GW-Solarzellen-Erweiterungsprojekt in Yangzhou City, Provinz Jiangsu, China, investieren. Man erwartet. dass die erste Charge der 500MW- Solarzellenproduktionslinie in der ersten Hälfte 2012 vermarktet wird.

Die Investitionskosten für die Sachanlagen des Projekts werden auf insgesamt 1,8 Milliarden RMB geschätzt. Ein Teil der Finanzierung des Projekts erfolgt durch einen allgemeinen Unternehmenskredit in Höhe von 500Mio. RMB und einer Laufzeit von drei Jahren, der von China Electric Equipment Group Corporation Ltd. ("CEEG") gewährt wird. Der Zinssatz dieses Kredits ist vergleichbar mit dem einer Bank über dieselbe Laufzeit. Die verbleibenden Investitionskosten werden in erster Linie über andere Banken vor Ort finanziert.

Schwerpunkt des Projekts wird die Herstellung der von China Sunergy neu entwickelten Quasar-Zellen sein, die einen höchsten Wirkungsgrad von 18,85% und eine durchschnittliche Effizienz der besten Fabrikationsserie von 18,55% gezeigt haben. Das Unternehmen ist überzeugt, dass es in der Massenproduktion der Quasar-Zellen eine Effizienz von über 19% in der Fabrikationsserie von 500MW erreichen wird, gefolgt von 20% innerhalb von zwei Jahren.

Die Wirtschaftsentwicklungszone Yi Zheng, eine Yangzhou City auf Bezirksebene untergeordnete Stadt, ist an dem Projekt stark interessiert und stellt China Sunergy ein 500 Mu (1 Mu=667 Quadratmeter) grosses Stück Land für gewerbliche Zwecke zur Verfügung. Dazu gehört umfassender Zugang zu Abwasser, Wasser, Elektrizität, Heizung, Gasversorgung, Telekommunikation sowie Verkehrsanbindung. Des Weiteren wird vor dem Bau der Fabrik eine Elektrizitätswerk mit einer Leistung von 110KV bereitgestellt.

Dr. Jianhua ZHAO, Chief Technology Officer, sagte: "Wir sind überzeugt, dass wir bei Einsatz unserer gegenwärtig verwendeten Anlagen und unserer F&E-Ressourcen eine Effizienz von über 19% bei der Massenproduktion von Quasar-Zellen erreichen werden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre entwickeln wir neue, auf denselben Anlagen basierende Techniken, um einen Wirkungsgrad von 20% zu erreichen. Solarzellen mit einem solchen Wirkungsgrad, die in diesem Massstab produziert werden, führen zu einer deutlichen Senkung der Kosten für unsere Kunden."

Stephen Cai, der CEO von China Sunergy, kommentierte: "Wir sind überzeugt, dass die Zukunftsaussichten für die Solarbranche sehr vielversprechend sind. Wir lassen uns diese einmalige Chance, mit erheblicher Unterstützung durch die Entwicklungszone Yi Zheng unsere Produktionskapazität zu erweitern und unsere führenden F&E-Technologien zu vermarkten, nicht entgehen. Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser 1GW-Produktionkapzität und den hocheffizienten Quasar-Zellen einen Vorsprung hinsichtlich Produktionsmassstab und verwendeter Technologie haben, der uns für das Wachstum in der Branche besser positioniert und uns zu einem branchenführenden Anbieter macht."

China Sunergy Co. Ltd. ist ein auf Solarzellen und -module spezialisierter Hersteller in China. China Sunergy produziert Solarzellen aus Silizium-Tafeln mittels kristallinischer Silizium-Solarzellen-Technologie, wobei Sonnenlicht direkt zu Strom umgewandelt wird, ein als photovoltaischer Effekt bekannter Prozess. Im Anschluss werden aus den Solarzellen Solarmodule gemacht. China Sunergy verkauft diese Solarprodukte an chinesische und internationale Modul-Hersteller, System-Integrationsanbieter und an Solarstrom-System-Anbieter in verschiedenen Märkten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.chinasunergy.com.

Ansprechpartner für Investoren und Medien:
           Elaine Li
           Telefon: +86-25-5276-6696