Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hotel Edelweiss Wagrain mehr verpassen.

Hotel Edelweiss Wagrain

Wagrainer Hotel Edelweiss gewinnt Energy Globe Award Salzburg 2011

Wagrainer Hotel Edelweiss gewinnt Energy Globe Award Salzburg 2011
  • Bild-Infos
  • Download

Wagrain (ots)

Am 20. Oktober wurden in Salzburg die Energy Globe Awards 2011 feierlich verliehen. Unter den stolzen Preisträgern ist das Hotel Edelweiss aus Wagrain für sein außergewöhnliches Schwimmbad-Konzept.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Bestrebungen und Konzepte, umweltschonend und nachhaltig zu wirtschaften, nun mit dem Energy Globe Award 2011 honoriert wurden. Dieser Preis bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", freut sich die Gastgeberfamilie Bergmüller des Hotels Edelweiss in Wagrain. Das innovative Haus wurde aufgrund der beeindruckenden Umsetzung eines Schwimmbades im Passivhaus-Konzept in der Kategorie "Erde" sowie mit dem Gesamtpreis des Energy Globe Salzburg 2011 ausgezeichnet.

Wellness für die Umwelt

Im Dezember 2010 setzten die Architekten Herwig und Andrea Ronacher gemeinsam mit Haustechnikplaner Herrn Franz Kramer im Hotel Edelweiss in Wagrain den ersten in Österreich geplanten und ausgeführten Wellnesszubau in Passivhausbauweise um. Saskia Bergmüller: "Wellnesseinrichtungen zählen aufgrund ihrer hohen Raumtemperaturen sowie des enormen Wasserbedarfs zu den Gebäuden mit dem höchsten Energieverbrauch. Ziel dieses Projekts der Ronacher-Architekten war es, den Gesamtenergieverbrauchswert um ca. 50 % zu reduzieren." Zudem wurden die Erkenntnisse und Vorgänge in einem Pflichtenheft systematisch aufgearbeitet, was die Realisierung eines gleichwertigen Projekts an jedem anderen Standort ermöglicht. Das Gebäude wurde weitgehend in das Erdreich integriert, während die Hülle konsequent und hochwertig wärmebrückenfrei ausgeführt wurde. Zudem dominiert das Holz als ökologischer, regenerierbarer Werkstoff.

Der Energy Globe Award

Der Energy Globe Award zählt zu den wichtigsten und renommiertesten Umweltpreisen der Gegenwart. Der Preis wird jährlich regional, national und international in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben.

Alle aktuellen Pressemeldungen auch auf http://www.pressetexter.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service, sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

   Hotel Edelweiss Wagrain
   Fam. Bergmüller
   Weberlandl 65
   A-5602 Wagrain
   Tel.: +43 (0)6413 8447
   Fax: +43 (0)6413 8447-7
    hotel@mein-edelweiss.at
   http://www.mein-edelweiss.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11761/aom

Weitere Storys: Hotel Edelweiss Wagrain
Weitere Storys: Hotel Edelweiss Wagrain