Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukraine laut Elance Land mit den meisten Freiberuflern in Europa

Ukraine (ots/PRNewswire)

Die Ukraine wurde Vierter in der weltweiten Rangliste der Online-Einnahmen, die von der internationalen Internet-Beschäftigungsplattform Elance erstellt wurde. Die von den ukrainischen Freiberuflern im Laufe ihres Lebens insgesamt erwirtschafteten Einnahmen lagen bei über38 Millionen US-Dollar,wobei fast 35,7 Millionen US-Dollar in der IT-Branche verdient wurden,so der Bericht. Während der letzten zehn Jahre verzeichnete das Land stetige Zuwächse beim IT-Outsourcing ,durch das die weltweit führenden Unternehmen Zugang zu Dienstleistungen und Arbeitskräften erhielten.

Weltweit führend in der Einnahmenrangliste sind die USA (über166 Millionen US-Dollar). Indien folgt knapp dahinter auf dem zweiten Platz mit 165 Millionen US-Dollar. Auf dem dritten Platz der Liste landet Pakistan, das die Ukraine lediglich um 1,7 Millionen US-Dollar übertrifft. Auf dem fünften Platz der Wertung von Elance befindet sich Kanada, dessen Freiberufler online weniger als die Hälfte der Einnahmen ihrer ukrainischen Kollegen erwirtschafteten. Es fällt auf, dass die kanadischen Freiberufler im kreativen Bereich mehr Geld (über 9 Millionen US-Dollar) vereinnahmten als im IT-Bereich (7 Millionen US-Dollar).

Auf Platz sechs der Liste landete das Vereinigte Königreich, wo das Verhältnis der Einnahmen aus dem kreativen Bereich zu denen aus dem IT-Bereich ähnlich war wie in Kanada. Interessanterweise ist auf dem siebten Platz der Liste von Elance Rumänien zu finden. Im Nachbarstaat der Ukraine kam der grösste Teil der Einnahmen in Höhe von insgesamt 16,4 Millionen US-Dollar ebenfalls aus dem IT-Bereich. Russland, ein weiterer Nachbar der Ukraine, kam auf Platz acht.

Dem Bericht zufolge waren vor allem die folgenden IT-Kenntnisse begehrt: Sicherheitsanalyse, Softwaretests, Sicherheitstechnik, Oracle und Spieleprogrammierung. Zu den kreativen Fähigkeiten gehörten das Verfassen von Reden, Kalligrafie, Verfassen von Sportberichten, Fotografie und das Schreiben von Drehbüchern. Der von Elance zusammengestellte Bericht berücksichtigt Daten bis zum dritten Quartal 2012.

Im August 2012 berichtete die Financial Times über den nunmehr ein Jahrzehnt lang anhaltenden Boom auf dem IT-Sektor der Ukraine. Dem Artikel Tapping Ukraine's IT Potential (Das IT-Potenzial der Ukraine nutzen) zufolge, bezog die Ukraine allein 2011 Einnahmen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar aus dem Export von IT-Dienstleistungen. Jedes Jahr erhalten schätzungsweise 16.000 IT-Spezialisten in der Ukraine einen Berufsabschluss. Das Land verfügt über die umfangreichsten Ressourcen im Ingenieursbereich in Mittel- und Osteuropa. Zudem ist die Ukraine der weltweit fünftgrösste Exporteur von Software.

Von 2013 bis 2023 sind Unternehmen, die Software produzieren, in der Ukraine von der für Softwarelieferungen anfallenden Umsatzsteuer befreit. Die Steuerbefreiung gilt für die Lieferung von Betriebssystemen, normalen Computerprogrammen, Online-Diensten usw. In der Ukraine sind fast 1.000 Unternehmen registriert, die Outsourcing betreiben. Sie erbringen Dienstleistungen für Microsoft, HP, IBM, EBay usw.

Kontakt:

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an
Maria Ivanova +38(0)443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin
bei
Worldwide News Ukraine

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 24.01.2013 – 13:54

    Ukraine, EU kommen bei Visaerleichterungsabkommen voran

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments hat einstimmig die Annahme der Änderungen des Visaerleichterungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine empfohlen. Dies wurde von der Mission der Ukraine bei der EU mitgeteilt. Die Abstimmung war ein weiterer Schritt in Richtung Ratifizierung und Umsetzung der in dem Dokument enthaltenen Regelungen. "Mit dieser ...

  • 23.01.2013 – 15:47

    Ukraine feiert historischen Tag der Einheit

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Am heutigen Tag vor knapp einem Jahrhundert (1919) wurden die Volksrepublik Ukraine und die Westukrainische Volksrepublik zu einem Staat. Öffentlich manifestiert wurde dieser Zusammenschluss der beiden Republiken mit dem Einigungsvertrag auf dem Platz der Heiligen Sophia in Kiew. Im Zuge verschiedener Massenveranstaltungen feiert die ukrainische Nation 94 Jahre später dieses ...

  • 22.01.2013 – 19:21

    Ukraine zieht Gasimporte aus Slowakei in Betracht

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine prüft zwei zusätzliche Optionen der Gasversorgung aus Europa. Das erklärte der ukrainische Minister für Energie und Kohleindustrie Eduard Stavytskyi am 18. Januar 2013. Die genauen Optionen wurden jedoch nicht bekanntgegeben. Gleichzeitig berichtet kommersant.ua , laut einer Quelle aus dem Ministerium werde der deutsche Energieversorger RWE Gas aus der Slowakei an die ...