Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

PACE-Präsident: Prioritäten der Ukraine entsprechen denen der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

Ukraine (ots/PRNewswire)

"Die Prioritäten, die die Ukraine während ihres Vorsitzes des Ministerkomitees des Europarates vertreten hat, stimmen mit den Prioritäten der PACE überein und wir werden in den kommenden sechs Monaten aktiv zusammenarbeiten", sagte der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, Mevluet Çavusoglu, im Rahmen eines Interviews mit der ukrainischen Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

Während des Interviews betonte PACE-Präsident Mevluet Çavusoglu, dass der Fokus, den die Ukraine auf Kinderrechte, Menschenrechte, die Stärkung von Demokratie und Stabilität sowie die Stärkung der Demokratie auf lokaler Ebene legt, mit den Prioritäten der PACE übereinstimmt und eine aktive Kooperation in den kommenden sechs Monaten fördern wird.

Der ukrainische Aussenminister, Konstantin Grischenko, sagte dazu im Vorfeld: "Während die Ukraine den Vorsitz hat, werden wir unsere Priorität auf den Schutz der Rechte von Kindern legen. Geeignete Massnahmen innerhalb des Europarats sowie Aktionen auf Länderebene sollen dabei zur Erreichung des gemeinsamen Ziels beitragen: dem Aufbau einer Gesellschaft, in der die Sicherheit von Kindern garantiert ist." Darüber hinaus will sich die Ukraine auf die Umsetzung der Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sowie auf die Verbesserung der lokalen Führungsstrukturen und den Schutz der Rechte Behinderter konzentrieren.

PACE-Präsident Mevluet Çavusoglu erwähnte ausserdem, dass er kürzlich mit Präsident Janukowitsch zusammengetroffen sei, der ihm versichert habe, dass sich die Ukraine im Prozess der Umsetzung von Reformen, der Bekämpfung von Korruption und der Verabschiedung der notwendigen Gesetze befinde, deren Einhaltung von allen Mitgliedern der Parlamentarischen Versammlung des Europarates erwartet wird. Das Staatsoberhaupt der Ukraine versicherte, dass man in diesem Zusammenhang in naher Zukunft konkrete Ergebnisse sehen werde.

Auf die Frage nach den Problemen mit der ehemaligen Premierministerin der Ukraine und jetzigen Oppositionsführerin Julia Timoschenko betonte der PACE-Präsident, dass es im Gespräch mit dem ukrainischen Aussenminister auch um dieses Thema gegangen sei und dass von ukrainischer Seite glaubhaft versichert worden sei, dass die Untersuchungen innerhalb des rechtlichen Rahmens durchgeführt würden. Mevluet Çavusoglu verlieh ausserdem seiner Überzeugung Ausdruck, dass die Politik keinen Einfluss auf den laufenden Ermittlungsprozess nehmen sollte.

Die Ukraine übernahm den Vorsitz des Ministerkomitees des Europarats am 11. Mai diesen Jahres. Es ist bemerkenswerter Weise das erste Mal, dass die Ukraine den Vorsitz dieses Komitees übernimmt, seit das Land der Organisation vor 16 Jahren beitrat. Die Ukraine wird den Vorsitz bis November 2011 innehaben.

Kontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
MarynaKhorunzha+380443324784, news@wnu-ukraine.com, Project Manager
bei Worldwide NewsUkraine

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 28.05.2011 – 00:44

    Ukrainische Verwaltung laut polnischem Experten effizienter geworden

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Lukasz Adamski, Experte am Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten, lobte den ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch für seine Verdienste bei der Verbesserung der Effizienz der öffentlichen Hand, kritisierte ihn jedoch wegen der Einschränkungen des politischen Pluralismus in der Ukraine. Die Einschätzung wurde ...

  • 27.05.2011 – 14:37

    Ukrainischer Friedensindex seit 2010 um 28 Positionen gestiegen

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Das "Institute for Economics and Peace" (IEP) hat seinen aktuellen jährlichen "Global Peace Index Report" (GPI) herausgegeben. Den Ergebnissen der analytischen Untersuchung zufolge, die in 153 Ländern durchgeführt wurde, machte die Ukraine seit dem vergangenen Jahr durch eine Steigerung um 28 Positionen einen grossen Sprung, die zweitgrösste Steigerung in der Region. Der GPI des ...