Keine Story von Sedo Holding AG mehr verpassen.

Sedo Holding AG

EANS-Adhoc: Sedo Holding AG
Deutliche Verbesserung von Umsatz und Ergebnis in 2011 erwartet

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

01.03.2011

* Geschäftsjahr 2010: Umsatz 116,1 Mio. EUR, EBITDA 8,5 Mio. EUR und EBT 3,3 Mio. EUR * Deutliche Verbesserung von Umsatz und Ergebnis in 2011 erwartet

Köln, 1. März 2011. Die Sedo Holding AG (ISIN DE 000 549015 5) gibt heute die vorläufigen Konzern-Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2010 bekannt. Während die Umsatzentwicklung weitgehend im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft verlief, blieben die Ergebniskennzahlen deutlich dahinter zurück.

Die Konzern-Umsätze der Sedo Holding AG sind erwartungsgemäß von 135,3 Mio. EUR im Vorjahr auf 116,1 Mio. EUR zurückgegangen. Hauptgrund für den Umsatzrückgang ist das geänderte Vertragsverhältnis mit einem großen Kunden des Affiliate-Marketings, das seit dem vierten Quartal 2009 gilt. Bereinigt um die Umsatzerlöse dieses Großkunden (26,1 Mio. EUR in 2009) stiegen die Umsatzerlöse um 6,9 Mio. EUR (+6,3 %). Das ordentliche Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 11,8 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert ohne positiven Einmalertrag in Höhe von 12,7 Mio. EUR) auf 8,5 Mio. EUR. Das ordentliche Ergebnis vor Steuern (EBT) sank von 6,6 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert ohne positiven Einmalertrag in Höhe von 12,7 Mio. EUR) auf 3,3 Mio. EUR. Grund für den Rückgang des ordentlichen EBT waren im Wesentlichen außerplanmäßige Wertberichtigungen auf das eigene Domain-Portfolio in Höhe von 2,7 Mio. EUR im vierten Quartal 2010.

Die Sedo Holding AG verwendet im Geschäftsjahr 2010 die Kapitalrücklage und gleicht damit den nach dem Gewinn aus dem Geschäftsjahr 2010 im Einzelabschluss noch bestehenden Bilanzverlust vollständig aus.

Der Vorstand der Sedo Holding AG geht auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen sowie des bisherigen Geschäftsverlaufs von einer deutlichen Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis in 2011 aus. Konkret erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzwachstum von ca. 10 % und mindestens eine Verdopplung beim EBT.

Jahresvergleich Jan. - Dez. 2009 zu Jan. - Dez. 2010 in Mio. EUR

Umsatz 2009: 135,3 - 2010: 116,1 EBITDA* 2009: 24,5 - 2010: 8,5 EBITDA ohne Sondereffekte** 2009: 11,8 - 2010: 8,5 EBT 2009: 19,3 - 2010: 3,3 EBT ohne Sondereffekte ** 2009: 6,6 - 2010: 3,3

*EBITDA, d.h. Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und Gängigkeitsabschlägen auf Domains. **EBT/EBITDA 2009 ohne positive Einmalerträge in Höhe von 12,7 Mio. EUR aus dem Verkauf der Anteile an Hi-media und Goldbach Media an United Internet.

Marcus Schaps Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sedo Holding AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur

Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1076 Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013 E-Mail: presse-holding@sedo.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt: