Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sedo Holding AG mehr verpassen.

Sedo Holding AG

EANS-News: Sedo Holding AG
1. Halbjahr 2010 im Rahmen der Erwartungen /// Vorsteuergewinn stabil bei 2,8 Mio. EUR /// EPS leicht gestiegen

Montabaur (euro adhoc) -

Weichenstellung für nachhaltiges zukünftiges Wachstum
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftszahlen/Bilanz
Utl.: Weichenstellung für nachhaltiges zukünftiges Wachstum
Montabaur, 26. August 2010. Die Sedo Holding
AG blickt auf ein stabiles 1. Halbjahr 2010 zurück. Das Geschäft 
verlief im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft.
Die Konzern-Umsätze der Sedo Holding AG sind erwartungsgemäß von 72,7
Mio. EUR im Vorjahr auf 56,6 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2010 
zurückgegangen. Hauptgrund für den Umsatzrückgang ist das geänderte 
Vertragsverhältnis mit einem großen Kunden des Affiliate-Marketings, 
das seit dem vierten Quartal 2009 gilt. Bereinigt um die Umsatzerlöse
dieses Großkunden stiegen die Umsatzerlöse um 1,6 Mio. EUR (+3 %). 
Durch den veränderten Umsatzmix konnte jedoch ein Anstieg der 
Bruttomarge realisiert werden, die von 19,3 % im 1. Halbjahr 2009 auf
24,5 % im 1. Halbjahr 2010 anstieg. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) 
blieb stabil bei 2,8 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) 
verbesserte sich leicht von 0,05 EUR im entsprechenden 
Vorjahreszeitraum auf 0,06 EUR.
Die Sedo Holding AG konnte in ihren beiden Segmenten 
Affiliate-Marketing (affilinet) und Domain-Marketing (Sedo) für das 
zukünftige Wachstum relevante Marktkennzahlen weiter verbessern.
Im Bereich Affiliate-Marketing konnte bei einer leichten Zunahme der 
Zahl der angeschlossenen Websites (483.000 gegenüber 477.000 im 
entsprechenden Vorjahreszeitraum) die Zahl der zur Verfügung 
stehenden Partnerprogramme gegenüber dem entsprechenden 
Vorjahreszeitraum um 21,2 % von 1.692 auf 2.051 gesteigert werden.
Im Bereich Domain-Marketing stieg die Anzahl der über Sedo 
handelbaren Domains um über    26 % von 13,2 Mio. zum 
Vorjahresstichtag auf 16,7 Mio. an. Davon sind über 7,3 Mio. Domains 
(Vorjahr: 6,2 Mio.) für die Vermarktung verfügbar, was einer 
Steigerung von rund 18 % entspricht. Die Anzahl der registrierten 
Mitglieder erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 22 % 
von 0,9 Mio. auf 1,1 Mio.
Das Eigenkapital der Sedo Holding AG erhöhte sich von 91,3 Mio. EUR 
zum 31. Dezember 2009 auf 93,7 Mio. EUR zum 30. Juni 2010. Die 
Eigenkapitalquote stieg von 74,2 % auf 77,4 %.
"Das erste Halbjahr 2010 entspricht unseren Erwartungen", sagt 
Andreas Janssen, Finanzvorstand der Sedo Holding AG. "Im Bereich 
Affiliate-Marketing wachsen wir wieder. Aufgrund unserer 
Investitionen in unser Auslandsgeschäft ist das Segmentergebnis 
allerdings im 1. Halbjahr 2010 gegenüber dem entsprechenden 
Vorjahreszeitraum rückläufig", fährt Janssen fort. "Auch der Bereich 
Domain-Marketing ist auf einem guten Weg. Wir sehen eine Abschwächung
des Umsatzrückgangs bei einem gleichzeitig verbesserten 
Segmentergebnis", führt Janssen aus.
Auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen sowie der bisherigen 
Geschäftsentwicklung geht der Vorstand für das Jahr 2010 unverändert 
von einem Rückgang der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr bei einer 
stabilen Entwicklung des Ergebnisses vor Steuern aus.
"Die Bedeutung der Online-Werbung, insbesondere der 
performance-orientierten Werbeformen, wird weiter signifikant 
zunehmen, auch wenn sie nicht unbeeinflusst von konjunkturellen 
Schwankungen bleibt", sagt Tim Schumacher, Vorstandssprecher der Sedo
Holding AG. "Vor diesem Hintergrund werden wir im Bereich 
Domain-Marketing weiter in unseren Domainbestand investieren und im 
Domainhandel verstärkt mit Handelspartnern zusammenarbeiten. Im 
Bereich Affiliate-Marketing werden wir weiter in unsere Plattform 
investieren und unsere Vertriebsaktivitäten außerhalb Deutschlands 
deutlich stärken", erläutert Schumacher. "Damit stellen wir die 
Weichen für ein mittel- und langfristig nachhaltiges Wachstum. In 
beiden Segmenten erwarten wir in 2011 ein ansteigendes Wachstum, im 
Bereich Affiliate-Marketing sogar ein deutliches", führt Schumacher 
aus.
Über die Sedo Holding AG Die Sedo Holding AG ist ein führender 
europäischer Anbieter von performance-basierten Marketinglösungen im 
Internet. Mit 323 Mitarbeitern und Niederlassungen in 5 europäischen 
Ländern und den USA konzentriert sich die Sedo Holding AG auf die 
Geschäftsbereiche Affiliate-Marketing und Domain-Marketing mit den 
Marken affilinet und Sedo.

Pressekontakt:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sedo Holding AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Telefon: 02602/96-1076
Telefax: 02602/96-1013
E-Mail: {presse-holding@sedo.com}[HYPERLINK: mailto:presse-holding@sedo.com]

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: Sedo Holding AG
Weitere Storys: Sedo Holding AG