UPM berichtet solides Ergebnis in Q2 trotz herausforderndem Kostenumfeld
Durch die Akquisition von Myllykoski hat UPM die einzigartige Möglichkeit zur Verbesserung der Profitabilität

Zwischenbericht für Januar bis Juni 2011:

Q2/2011

- Ergebnis je Aktie: 0,56 Euro (0,33 Euro), ohne Sondereffekte:
     0,26 Euro (0,29 Euro)
   - Das EBITDA betrug 372 Mio. Euro bzw. 15,4 % der Umsatzerlöse
     (353 Mio. Euro bzw. 15,9 % der Umsatzerlöse)
   - Der starke operative Cashflow belief sich auf 280 Mio. Euro (102
     Mio. Euro)
   - Der Abschluss der Akquisition von Myllykoski am 1. August 2011
     war ein wichtiger strategischer Schritt

Q1-Q2/2011:

- Ergebnis je Aktie: 0,89 Euro (0,46 Euro), ohne Sondereffekte:
     0,58 Euro (0,44 Euro)
   - Das EBITDA betrug 751 Mio. Euro bzw. 15,7 % der Umsatzerlöse
     (641 Mio. Euro bzw. 15,1 % der Umsatzerlöse)
   - Profitabilität deutlich verbessert - die Verkaufspreise haben
     den Anstieg der variablen Kosten mehr als ausgeglichen
   - Die Nettoverbindlichkeiten waren 675 Mio. Euro niedriger als vor
     einem Jahr
Wesentliche
Kennzahlen   Q2/2011   Q2/2010   Q1-Q2/2011   Q1-Q2/2010   Q1-Q4/2010 Umsatzerlöse,
Mio. EUR:      2.423     2.216        4.779        4.255        8.924
EBITDA,
Mio. EUR 1):     372       353          751          641        1.343
% vom Umsatz:   15,4      15,9         15,7         15,1         15,0

Betriebs-
ergebnis,
Mio. EUR:        289       203          487          310          755 ohne Sonder-
effekte,
Mio. EUR:        201       199          399          315          731 % vom Umsatz:    8,3       9,0          8,3          7,4          8,2

vor Steuern,
Mio. EUR:        316       181          511          263          635 ohne Sonder-
effekte,
Mio. EUR:        160       177          355          268          611 Nettoergebnis
im Berichts-

zum Ende des
zeitraums,
Mio. EUR:       3.162    3.837          3.162       3.837       3.286

1) EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der biologischen Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse verbundener Unternehmen und Joint Ventures und ohne Sondereffekte.

Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis:

"Unser Betriebsergebnis hat sich trotz des Kostendrucks in der ersten Jahreshälfte deutlich verbessert. Im zweiten Quartal konnten wir unser vierteljährliches Betriebsergebnis konstant halten. Das EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Durch höhere Verkaufspreise konnten wir den Anstieg der variablen Kosten ausgleichen.

Die Marktnachfrage hat sich augenscheinlich stabilisiert und die Kostenentwicklung hat sich eingependelt. Unter diesen Umständen kann eine grundlegende Verbesserung der Profitabilität am besten durch entschlossene Konsolidierung und Restrukturierung erreicht werden. Die Akquisition von Myllykoski gibt UPM die einzigartige Möglichkeit zur Verbesserung der Profitabilität. Bereits während der ersten Integrationsplanungsphase hat sich der Wert der Transaktion bestätigt.

Durch den Abschluss der Transaktion hat UPM nun gute Voraussetzungen, seine Spitzenposition in der Branche zu behaupten. Dieser neue Zusammenschluss bietet uns ausgezeichnete Möglichkeiten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und davon profitieren auch unsere Kunden. Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Wertschöpfung von UPMs Papiergeschäft, aber sie löst nicht alle Probleme der Branche.

Innerhalb eines Jahres konnten wir unsere Nettoverbindlichkeiten um 675 Mio. Euro verringern. Das zeugt von einem starken und soliden operativen Cashflow. Wir verfügen über eine gute finanzielle Flexibilität für weitere strategische Schritte und werden in unseren verschiedenen Geschäftsbereichen weiterhin strategische Maßnahmen umsetzen", so Pesonen abschließend.

Ausblick für 2011

Die Ergebnisprognose für 2011 bleibt unverändert. Es wird erwartet, dass sich das UPM Betriebsergebnis (ohne Sondereffekte) für das Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Für die zweite Jahreshälfte 2011 wird davon ausgegangen, dass das Betriebsergebnis (ohne Sondereffekte) etwa auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2011 liegen wird. In der Ergebnisprognose sind die von Myllykoski übernommenen Gesellschaften enthalten.

Das solide Nachfragewachstum auf breiter Basis aus den vorangegangenen Quartalen hat sich eingependelt. Der Nachfrageausblick für UPM Produkte im zweiten Halbjahr 2011 ist im Wesentlichen stabil.

Der Anstieg der variablen Kosten schwächt sich anscheinend ab und im Vergleich zur ersten Jahreshälfte werden in der zweiten Jahreshälfte nur geringfügige Kostensteigerungen erwartet. Bei Publikationspapieren, selbstklebenden Etikettenmaterialien und Sperrholz hat UPM im dritten Quartal einige Preiserhöhungen erreicht, die, Erwartungen zufolge, den Anstieg der variablen Kosten weitgehend ausgleichen werden.

Den vollständigen Zwischenbericht finden Sie auf der Unternehmenswebsite www.upm.com

UPM wird den Zwischenbericht für Januar bis September 2011 am 26. Oktober 2011 veröffentlichen. Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Tapio Korpeinen, CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0004

Conference Call und Pressekonferenz

Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht anlässlich eines am 3. August um 13.00 Uhr finnischer Zeit (12.00 Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für Analysten und Investoren vor.

Jussi Pesonen legt außerdem den Zwischenbericht anlässlich einer am 3. August um 14.15 Uhr finnischer Zeit (13.15 Uhr MEZ) auf Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki, Eteläesplanadi 2, abgehaltenen Pressekonferenz vor.

Details zum Conference Call und Webcast:

Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer aus der unten angegeben Liste wählen oder den Webcast online auf www.upm.com verfolgen. Lediglich Teilnehmer, die während des Conference Calls Fragen stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle Teilnehmer können die Webcast-Präsentation online verfolgen.

Abruftitel des Conference Calls: UPM-Kymmene Corporation Interim Report Januar-Juni 2011 Konferenzcode: 891580

Einwahlnummern:

Schweden: +46 (0)8 5052 0110
   Schweiz (Genf): +41 (0)2 2592 7007
   Schweiz (Zürich): +41 (0)434 5692 61

Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.

Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen.

Executive Vice President, Corporate Communications
VERTEILUNG
NASDAQ OMX
Helsinki Ltd.
Hauptmedien

Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in englischer Sprache abgefassten Mitteilung.

• 13.07.2011 – 13:58

EU-Kommission genehmigt die UPM-Myllykoski-Transaktion

Helsinki (ots) - (UPM, Helsinki, 13. Juli 2011, 13.30 Uhr EET) - Die EU-Wettbewerbsbehörden haben heute die Akquisition der Myllykoski Corporation und der Rhein Papier GmbH ("Myllykoski") durch die UPM-Kymmene Oyj ohne Auflagen genehmigt. Damit hat UPM alle für die Transaktion erforderlichen behördlichen Freigaben erhalten. Es ist geplant, die Transaktion bis Ende Juli/Anfang August endgültig abzuschließen. Die ...