VTG AG: Roadshow bestätigt positive Einschätzung - Weiteres Upside

VTG AG (ISIN: DE000VTG9999 / WKN: VTG999)

Utl.: VTG AG (ISIN: DE000VTG9999 / WKN: VTG999)

Hamburg (euro adhoc) - Unsere gestrige Roadshow mit dem CFO der VTG AG hat unsere positive Einschätzung gegenüber der Aktie untermauert. Wir erhöhen das Kursziel von 18 auf 22 Euro und bekräftigen trotz des guten Kursverlaufs unsere Kaufempfehlung für die Aktie. Die wichtigsten Erkenntnisse der Roadshow und kurstreibenden Faktoren der Aktie sehen wir in folgenden Aspekten:

-Nach einer Phase hoher Investitionen in die Erneuerung und Verjüngung der Waggonflotte dürfte 2012 für VTG eine Phase niedrigerer CapEx-Quoten einleiten. Der Vorstand gab die sog. Maintenance CapEx für den Erhalt der Waggonflotte mit rd. 80 Mio. Euro p.a. an. Wir rechnen für 2011 mit dem Peak der Investitionen, die einen starken Einfluss auf den Unternehmenswert haben.

-Die Auslastungsquote von aktuell 89% dürfte wieder auf 91-94% steigen. Mit einer zeitlichen Verzögerung von 3-6 Monaten gegenüber der Konjunkturerholung wird die Waggonauslastung nach dem temporären Tief von 87% in Q1 2010 sukzessive wieder Richtung Vollauslastung gehen. Aufgrund der steigenden Transportnachfrage und der ausgewogenen Waggonstruktur VTGs (nach Alter und Ausstattung) rechnen wir aufgrund des hohen Operating Leverage mit auslastungsbedingt positiven Effekten auf Umsatz und Ertrag.

-Die 2009 und Anfang 2010 abgemieteten Waggons werden nach einer turnusmäßigen Revision (ähnlich wie TÜV, Belastung der Ergebnisse 2010) nun wieder zu teilweise besseren Konditionen (höhere Stahlpreise) vermietet.

-Aufgrund der erforderlichen Revisionskosten (Waggons werden erst nach ihrer Neuvermietung einer technischen Prüfung unterzogen, nicht direkt nach der Abmietung) werden die Ertragskennzahlen 2010 (außer EBITDA durch hohe Abschreibungen) leicht unter den 2009er Zahlen liegen, weshalb wir unsere Gewinnschätzungen für 2010 marginal angepasst haben.

-Keine Überkapazitäten im Waggonbereich, d.h. es ist für die Kunden VTGs teilweise schwierig, an die richtigen Waggontypen zu kommen. Gepaart mit steigenden Mietpreisen stellt dies eine Stütze für die Top- und Bottom Line dar.

-Der Leverage soll von aktuell Net Debt/EBITDA 3,8 erhöht werden. Der CFO gab eine Range bis zu 5,5 an, die im Fall (größerer) Akquisitionen (z.B. gebrauchte Waggonflotten in USA) bzw. internationaler Expansion (z.B. nach Russland) ausgeschöpft werden kann. Eine wahrscheinliche Erhöhung des Leverage haben wir in einem höheren FK-Anteil im DCF-Modell abgebildet (von 70 auf 75%).

Fazit: Die Roadshow hat die führende Positionierung des Infrastruktursegments (Waggonvermietung) und der Logistikbereiche ("Asset Light-Geschäft") von VTG unterstrichen. Unter Value-Gesichtspunkten halten wir die Aktie als langfristiges, risikoarmes Basisinvestment für aussichtsreich. Durch die stabilen Cash Flows und die hohen Werte seiner Asset (über 50.000 Waggons mit einem Wert von >850 Mio. Euro) verfügt VTG über einen guten Zugang zu alternativen Finanzierungsformen bzw. frischem Kapital, die eine Voraussetzung für das künftige Wachstum darstellen.