Alle Storys
Folgen
Keine Story von impactit GmbH mehr verpassen.

impactit GmbH

Microsoft Outlook wird zum Tourenplaner: Intelligentes "Add-On" revolutioniert Arbeitsweise im Außendienst - BILD

Wien (ots)

Matthias Grünberger, 32, Microsoft Innovation Award
Winner 2009 und Gründer der auf Mobile Computing spezialisierten
impactit GmbH, will die Kundenbesuchsplanung im Außendienst
revolutionieren. portatour(R) heißt die Software für eine mobile,
vollautomatische Tourenplanung, die ab sofort als Beta-Version für
Microsoft Outlook 2007 unter www.portatour.net zum Test erhältlich
ist. "Im Vergleich zu bisherigen Tourenplanungsprogrammen ist
portatour ein Quantensprung hinsichtlich Integration, Dynamik und
Mobilität", so Grünberger.
Die optimale Tour: Das älteste Problem, seit es Außendienst gibt
"Wie gestalte ich die tägliche Besuchstour optimal?" Diese
Fragestellung betrifft allein im deutschsprachigen Raum über 500.000
Außendienstkräfte mit jährlich gefahrenen 20 Milliarden Kilometern.
Fahrleistung und Fahrzeit - mit bis zu 70% Anteil an der
Gesamtarbeitszeit - stellen einen sensiblen Kosten- und Umweltfaktor
dar. Dementsprechend investiert der Außendienst einen wesentlichen
Teil seiner Besuchsvorbereitung in Tourenplanung. Das eigentliche
Problem dabei: Der Plan wird durch die Dynamik des Arbeitsalltages im
Außendienst schnell unbrauchbar. Grünberger: "Denken Sie an Staus,
länger dauernde Besuche, nicht angetroffene Kunden oder ungeplante
Sondertermine." Und genau dort setzt portatour an.
So funktioniert portatour für Outlook
Das vollautomatische Besuchsplanungsprogramm integriert sich als
Add-On nahtlos in Microsoft Outlook und greift auf Kontakte sowie
Kalender im persönlichen Ordner des Anwenders zu. Auf Knopfdruck
kombiniert portatour binnen Sekunden Fixtermine mit frei planbaren
Kunden zu einem perfekten Tourenplan, der komfortabel bearbeitet und
jederzeit aktualisiert werden kann. "Anwender finden sich mit der
vertrauten Arbeitsumgebung sofort zurecht und brauchen sich nicht um
die doppelte Datenhaltung in einer Insellösung kümmern", freut sich
Grünberger. Denn Outlook ist die klare Nr. 1 im Kontakt- und
Terminmanagement und bietet zudem viele Möglichkeiten, Daten mit
bestehenden CRM-Systemen zu synchronisieren.
Zugriff via Mobiltelefon auch von unterwegs
Gute Nachricht für Außendienstkräfte mit Vorliebe für "leichtes
Gepäck": Sie können ihr Notebook daheim lassen! Für die Tourenplanung
reicht künftig das Mobiltelefon. portatour verwandelt jedes
internettaugliche Handy in einen mobilen Echtzeit-Tourenplaner, der
sich automatisch mit Outlook synchronisiert. So lässt sich eine
Aktualisierung der Tour bei Abweichungen vom Zeitplan oder
Terminverschiebungen jederzeit unterwegs per Knopfdruck erledigen.
Mobiler Zugriff auf Kunden- und Termindaten mit integriertem
Besuchsberichtswesen sind zusätzliche Features von portatour.
Intelligente Algorithmen sorgen für perfekte Tourenplanung
Die eigentliche "Denkaufgabe" bei der Erstellung des Tourenplans,
im wissenschaftlichen Fachjargon "price collecting asymmetric
travelling salesman problem with time windows" genannt, übernimmt ein
intelligenter Algorithmus, den das Team von impactit in mehrjähriger,
enger Zusammenarbeit mit Außendienstprofis entwickelt hat. Auf
parallel geschalteten Hochleistungsservern mit aktuellem
Straßenkartenmaterial sucht der Algorithmus aus Millionen möglicher
Fahrtouren innerhalb von 10 Sekunden genau die perfekte Tour, mit
welcher der Anwender seine dringendsten Kundenbesuche in kürzester
Fahrzeit absolvieren kann.
portatour: Mehr Effizienz im Außendienst
"Mit portatour präsentieren wir eine Lösung, von der Außendienst
und Unternehmen gleichermaßen profitieren", freut sich Grünberger.
Der Außendienst spart sich den Planungsaufwand vor und während der
Besuchstour. Das Unternehmen erreicht mehr Kundenkontakte bei
reduzierter Kilometerleistung und CO2-Emission. Grünberger: "Die
Bedienungsfreundlichkeit, verbunden mit den vielfältigen technischen
Anbindungsmöglichkeiten an CRM-Tools über Microsoft Outlook empfiehlt
portatour für jede Unternehmensgröße. Der Nutzen quantifiziert sich
von der ersten Minute an."
Tester und Partner willkommen
Interessierte Unternehmen können sich jetzt unter
www.portatour.net für einen kostenlosen Beta-Test von portatour bei
vollem Funktionsumfang anmelden. In einem nächsten Schritt arbeitet
impactit bereits mit Hochdruck an der Integration von portatour in
führende CRM-Systeme wie Salesforce.com, Microsoft Dynamics CRM und
Oracle Siebel. Zur Erschließung des hohen internationalen
Marktpotentials sind Anfragen von Vertriebs- und Integrationspartnern
willkommen. Messe-Premiere feiert portatour auf der CRM-expo 2010 in
Nürnberg.
Fotos und Informationen unter www.portatour.net und
www.impactit.at/presse
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Bild(er) abrufbar unter:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100727_OTS0002

Rückfragehinweis:

Dr. Andreas Nentwich, presse@impactit.at, +43-664-3433488

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11521/aom