Alle Storys
Folgen
Keine Story von Toyota AG mehr verpassen.

Toyota AG

Toyota Vollhybridantrieb und 1,0-Liter-Dreizylinder holen Klassensiege

Safenwil (ots)

Erneut zwei Auszeichnungen beim International
Engine of the Year Award 2010:
  • Der elfte Titel für den Toyota Hybrid Synergy Drive
  • Leichter und kompakter - 1.0 VVT-i gewinnt zum vierten Mal in Folge
Die Ingenieurskunst von Toyota ist zum wiederholten Male 
ausgezeichnet worden. Beim International Engine of the Year Award 
2010 gewann das Unternehmen mit dem Hybridantrieb aus dem Prius III 
und dem Auris Hybrid die Kategorie "Green Engine of the Year" und 
entschied mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor auch die Kategorie 
"Sub-1.0 Litre Engine of the Year" für sich. Damit setzt Toyota seine
beeindruckende Erfolgsserie fort: Seit der Einführung des 
renommierten Wettbewerbs im Jahr 1999 hat das Unternehmen 23 von 
insgesamt 144 vergebenen Preisen errungen. Gekürt wurden die besten 
Triebwerke 2010 von 72 Motorjournalisten aus 35 Ländern.
Green Engine of the Year - Toyota Hybrid Synergy Drive
Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren holt der Toyota Hybrid 
Synergy Drive den Sieg in der Kategorie "Green Engine of the Year". 
Der im Prius und im Auris Hybrid eingesetzte Hybridantriebsstrang ist
mit insgesamt elf Titeln einer der erfolgreichsten Antriebe in der 
Geschichte des Wettbewerbs.
Der Hybridantrieb des Auris Hybrid weist einen CO2-Ausstoß von 
lediglich 89 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Liter je 100 
Kilometer auf. Sowohl der Auris Hybrid als auch der Prius  III 
erfüllen die Anforderungen der Abgasnorm Euro 5 und sind bereits auf 
die noch strengeren Grenzwerte der künftigen Euro-6-Norm ausgelegt. 
Als Voll-Hybridmodelle sind beide Fahrzeuge in der Lage, je nach 
Ladezustand der Batterien bis zu zwei Kilometer und etwa 50 km/h rein
elektrisch zu fahren. Mit null Partikelemissionen und einem auf ein 
Minimum begrenzten Ausstoss von Stickoxiden stellt der Antriebsstrang
zudem einen Fortschritt im Hinblick auf die Abgasqualität dar.
In der Begründung der Jury heißt es, der Hybrid Synergy Drive 
repräsentiere die "Essenz mechanischer und elektrischer 
Innovationskraft in einem erschwinglichen Gesamtpaket". Der Toyota 
Hybridantrieb sei nach wie vor "die beste grüne Technologie, die 
derzeit auf dem Markt erhältlich ist - zuverlässig und langlebig, mit
sehr niedrigen Abgaswerten beim CO2-Ausstoss".
Und weiter: "Noch kraftvoller, sparsamer und geschliffener: Die 
neueste, gründlich überarbeitete Version des wegweisenden Toyota 
Hybridantriebs ist in allen Belangen besser als zuvor."
Sub-1.0 Litre Engine of the Year - Toyota 1.0 VVT-i
Zum vierten Mal in Folge gewinnt der leichte und kompakte 1,0-Liter 
VVT-i Benzinmotor den Titel in der Kategorie "Sub-1.0 Litre Engine of
the Year". Mit seiner Vollaluminiumkonstruktion bringt der 
Dreizylinder-Motor lediglich 67 Kilogramm auf die Waage und gehört 
damit zu den leichtesten PW-Verbrennungsmotoren, die derzeit  
erhältlich sind. Zum Einsatz kommt das Aggregat in den Modellen Aygo,
iQ und Yaris.
Mit 50 kW/68 PS ist der Motor das leistungsstärkste 
1,0-Liter-Triebwerk im A-Segment und führt auch mit einem maximalen 
Drehmoment von 93 Nm bei 3600 min-1 die Klasse an. Ein hohes 
Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlbereichen ist ein 
entscheidender Faktor für das Fahren in urbanen Gebieten, das von 
häufigem Beschleunigen und Bremsen geprägt ist. Dazu tragen die 
Reibungsarmut sowie die Feinabstimmung der Ansauganlage mit 
optimierter Länge des Ansaugkrümmers und optimiertem Durchmesser der 
Ansaugkanäle bei.
Die Jury bewertet den 1.0 VVT-i als einen der "ansprechendsten und
sparsamsten Dreizylinder, die einen Viersitzer antreiben". In dieser 
Klasse führe an dem Toyota Motor nach wie vor kein Weg vorbei: 
"Dieser Dreizylinder hat genügend Kraft und Drehmoment, um viel 
Fahrspass in der Stadt zu erzeugen, doch das Beste von allem ist der 
äusserst geringe Kraftstoffverbrauch."

Kontakt:

Emanuel Steinbeck
Tel.: +41/62/788'86'17
E-Mail: emanuel.steinbeck@toyota.ch
Internt: www.toyota-media.ch / www.toyota.ch

Weitere Storys: Toyota AG
Weitere Storys: Toyota AG
  • 22.06.2010 – 12:08

    Auris Hybrid - Sieger im TCS Verbrauchskatalog 2010

    Safenwil (ots) - - Voll-Hybridfahrzeuge von Toyota in der unteren Mittelklasse führend in Verbrauch und Effizienz - Neuer Auris Hybrid und Prius III belegen dank Voll-Hybridtechnologie Rang 1 und 2 in der TCS Verbrauchswertung - Auris Hybrid Sieger in der Kompaktklasse: Treibstoffverbrauch 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen 89 g/km - Auris mit Voll-Hybridantrieb in der Schweiz Ende Juli ab CHF 33'900.- erhältlich ...

  • 15.06.2010 – 09:40

    Wechsel in der Geschäftsleitung von Toyota Material Handling Schweiz AG (TMHCH)

    Rümlang (ots) - Nach knapp 7 Jahren als Geschäftsleiter von Toyota Material Handling Schweiz AG (TMHCH) und zuvor von BT Switzerland AG übernimmt Robert Frauenfelder eine neue Herausforderung innerhalb von Toyota Material Handling Europe (TMHE). Er wird die Funktion des Geschäftsleiters von TMHCH aufgeben. Die letzten zwei bis drei Jahre hat Robert ...

  • 14.06.2010 – 13:00

    Toyota Schweiz führt UVEK Liste an

    Safenwil (ots) - Toyota senkt Verbrauch gegenüber Vorjahr um 9.87% dank Spitzentechnologie. Die Spitzentechnologie und Qualität von Toyota zahlen sich erneut aus. So konnte der durchschnittliche Treibstoffverbrauch aller im Jahr 2009 von Toyota Schweiz verkauften Autos gegenüber dem Vorjahr um 9.87% auf 5.66 l pro Fahrzeug gesenkt werden. Im Vergleich ist der durchschnittliche Wert aller Marken um 3.9% auf ...