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Hammer Hosig Herzog & Associates AG

Länderübergreifende Benchmarkstudie offenbart grosse Defizite bei Banken in Bezug auf Kundenbeziehungsmanagement im Private Banking

Zürich (ots)

Hammer Hosig Herzog & Associates und die St. Galler
Business School präsentieren die Ergebnisse ihrer Benchmarkstudie 
"Kundenbeziehungs-management im Private Banking - vom Farmer zum 
Hunter". Die Studienergebnisse zeigen, dass bei vielen Banken eine 
grosse Unsicherheit herrscht, wie sie auf die derzeitigen 
Marktverhältnisse und Rahmenbedingungen reagieren sollen. Das 
Kundenbeziehungs-management ist dabei in vielen Fällen zu wenig 
konsequent auf den Kunden ausgerichtet und viele Banken verfügen über
keine systematischen Führungsinstrumente.
Die derzeitige Neuausrichtung der Finanzplätze und der darin 
befindlichen Markteilnehmer haben Hammer Hosig Herzog & Associates 
zur Durchführung dieser Benchmarkstudie bewogen. Als 
wissenschaftlicher Partner war die Business School St. Gallen an der 
länderübergreifenden Studie beteiligt. Befragt wurden 35 namhafte 
Privatbanken oder Private Banking Units von Grossbanken in der 
Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Untersucht wurden
unter anderem die Bereiche Struktur, Organisation, Steuerung, 
Produktportfolio und Mitarbeiterentwicklung. Die Studie beleuchtet 
den Status quo von Finanzdienstleistern in Bezug auf das 
Kundenbeziehungsmanagement. Ebenso zeigt sie Best-Practice-Beispiele 
auf und gibt einen Überblick, wie den aktuellen Herausforderungen im 
Markt zu begegnen sind.
Grosse Diskrepanzen zwischen Eigen- und Fremdbild
Die Studienergebnisse zeigen, dass in der Bankenwelt eine grosse 
Unsicherheit herrscht, wie die aktuellen Herausforderungen anzupacken
sind. Der gezielten und effizienten Kundenbetreuung wird dabei oft 
(zu) wenig Beachtung geschenkt. Das Eigen- und Fremdbild (Banken und 
Kunde) unterscheidet sich teilweise drastisch. Herkömmliche 
Kundenbetreuungskonzepte greifen dabei zu wenig weit oder werden zu 
wenig genutzt. Dabei könnte mit einem umfassenden 
Partnerbeziehungsmanagement den meisten Herausforderungen erfolgreich
begegnet werden. So ist es sinnvoll, verschiedene Typen von 
Relationship Managern für unterschiedliche Aufgaben als "Hunter" oder
"Farmer" einzusetzen und auch laufend einsatzgerecht zu schulen. Dies
trägt dazu bei, wieder näher auf den Kunden zu- und besser auf seine 
Bedürfnisse einzugehen.
Ein weiterer Punkt sind die fehlenden Führungsinstrumente, welche bei
vielen kleineren Instituten nicht oder nur bedingt vorhanden sind und
somit ein wirksames Controlling über die Märkte und Kunden 
verunmöglicht.
Weitere Informationen über den Status quo von 
Kundenbeziehungsmanagement im Private Banking und 
Best-Practice-Ansätze zeigt der ausführliche Bericht, welcher  über 
die Website www.hhh-associates.com bzw. über www.sgbs.ch bestellt 
werden kann.
Mai 2010/ 344 Wörter

Kontakt:

Hammer Hosig Herzog & Associates AG
Andreas Hosig
Managing Partner
Baarerstrasse 78
CH-6300 Zug
Tel. +41 (0)44 480 12 00
Fax +41 (0)44 480 12 06
ahosig@hhh-associates.com
www.hhh-associates.com

St. Galler Business School
Christian Muntwiler
Dozent & Projektleiter
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 225 40 80
Fax +41 (0)71 225 40 89
christian.muntwiler@sgbs.com
www.sgbs.ch