Alle Storys
Folgen
Keine Story von TU Berlin Servicegesellschaft mbH mehr verpassen.

TU Berlin Servicegesellschaft mbH

Das Masterprogramm Wissenschaftsmarketing oder: Wie Wissenschaftler zu Führungskräften werden
Reinschnuppern und Anmelden ab sofort möglich

Berlin (ots)

Die Erfolgsgeschichte des bundesweit einmaligen
Masterprogramms "Wissenschaftsmarketing" wird von den beruflichen 
Karrieren seiner Absolventen erzählt:
Jede sieht anders aus, aber alle führten zu Leitungspositionen und
in die Chefetagen von Hochschulen und Forschungsorganisationen. In 
den letzten fünf Jahren waren es knapp hundert Studierende, denen der
"Master of Science Communications and Marketing" zur Karriere 
verholfen hat.*
In der nächsten Woche beginnt der Anmeldezeitraum für die neuen 
Jahrgänge:
Immer noch sind es zu wenige, die das Instrumentarium  
wissenschaftsadäquater Marketingmethoden kennen und die Potentiale 
unternehmerischen Handelns im wettbewerbsorientierten 
Wissenschaftsbetrieb zu nutzen wissen. Genau das steht im Zentrum des
Curriculums: Unsere Studierenden lernen den Wettbewerb als Chance für
die Einrichtung zu nutzen.
Zu den Erfolgsfaktoren dieses Programms zählen die hohe 
Betreuungsintensität (max. 25 Teilnehmer pro Jahrgang), 
wissenschaftsadäquate Vermittlung von Methodenkompetenzen (als 
Stichworte seinen genannt: Konzeptionslehre, PR, Marketing, 
Steuerungsinstrumente, Drittmittelakquise, Public Affairs, Scientific
Events) und die Möglichkeit, von Anfang an eigene Themen einfließen 
zu lassen. Das bedeutet sofortigen Kompetenzzuwachs, auch für die 
entsendende Einrichtung. Pragmatisch ist auch das Verhältnis von 
Aufwand und erworbenem Abschluss: mit einem workload von etwa 10 
Stunden pro Woche erwerben die Teilnehmer nach vier Semestern den 
Titel des "Master of Science Communications and Marketing".
Wer reinschnuppern möchte hat zwei Möglichkeiten:
Präsenzstudium in Berlin
Unter dem Link www.tu-servicegmbh.de/master gibt es einen 
Menüpunkt "Gasthören" mit konkreten Terminvorschlägen für 
Interessenten im Raum Berlin.
Blended-Learning-Studium (ortsunabhängig für Interessenten aus dem
gesamten deutschsprachigen Raum)
Wer lieber im Netz studiert, kann sich unter 
www.tu-servicegmbh.de/online-master informieren oder auf der 
Lernplattform unter www.online-master.tu-berlin.de einen 
Schnupperkurs (als Gast anmelden) durch die Module absolvieren.
Die monatliche Studiengebühr beträgt 390 Euro (entspricht 2.340 
Euro pro Semester bzw. 9.360 Euro Gesamtkosten)

Pressekontakt:

Telefonische Anfragen erreichen die Studienleitung unter 030/ 44 72
02 33 oder per mail unter kirchner@tu-servicegmbh.de oder
wissenschaftsmarketing@tu-servicegmbh.de