Pestalozzi ist dank Kundenorientierung für 2013 optimistisch / Schwarze Zahlen trotz Umsatzrückgang (BILD)

Pestalozzi ist dank Kundenorientierung für 2013 optimistisch /
Schwarze Zahlen trotz Umsatzrückgang (BILD)

Die Pestalozzi Gruppe präsentiert ihren Geschäftsabschluss. Sie erzielte 2012 einen Umsatz von 160 Mio. Franken, acht Prozent weniger als im Vorjahr. Mit kundenorientierten Massnahmen, Sortiments- und Gebietserweiterungen sowie mit Prozessoptimierungen startet der Handelspartner und Logistikdienstleister optimistisch ins Jubiläumsjahr. Das in der 8. Generation geführte Unternehmen feiert 2013 sein 250-Jahre-Jubiläum.

Einen Rückgang verzeichnete die Pestalozzi Gruppe bei den Stahlprodukten für die Maschinen- und Zuliefererindustrie. Die Nachfrage dieser Kundenbranchen lag als Folge der europäischen Konjunktur und des starken Schweizer Frankens unter dem Vorjahr. Bei den Produkten für das Ausbaugewerbe konnte das Vorjahresniveau mengenmässig gehalten werden.

Das allgemeine Preisniveau war tiefer als im Jahr 2011. Inhaber Dietrich Pestalozzi sieht die Gründe dafür im starken Franken, in gesunkenen internationalen Rohstoffpreisen und im Preisdruck in der Baubranche. Als Folge davon reduzierte sich der Umsatz der Pestalozzi Gruppe 2012 um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Mit 27 Lehrstellen, Vorjahr 30, konnten wir die Quote von zehn Prozent Lehrlinge auf die ganze Belegschaft knapp halten. Die Berufsbildung ist uns nach wie vor ein grosses Anliegen", betont Dietrich Pestalozzi. Der Personalbestand lag Ende 2012 mit 293 Personen bzw. 283 Vollzeitstellen drei Prozent unter dem Vorjahr.

Mit Innovationen Ertragskraft erhöhen

Trotz den herausfordernden Rahmenbedingungen konnte die Pestalozzi Gruppe das Jahr 2012 mit schwarzen Zahlen abschliessen. Jetzt sind innovative Dienstleistungen gefragt. Dazu gehört u.a eine App für Smartphones, mit der von der Baustelle aus Haustechnik-Produkte angefragt und bestellt werden können. Die Planung und Bearbeitung von Profilen für Metallbauer wurde auf Pfosten-Riegel-Fassaden erweitert. Im Geschäftsbereich "Gebäudehülle" kann mit einer neu beschafften Längsteilanlage den Bedürfnissen der Spengler und Dachdecker nach Blechrollen in allen Grössen noch gezielter entsprochen werden.

Die Pestalozzi Gruppe bewegt Menschen und Märkte erfolgreich mit Freude und Dynamik seit 1763. Sie bleibt in Bewegung und geht fit, innovativ und leistungsfähig in die Zukunft.

Infos: www.pestalozzi.com

2013 - 250 Jahre Pestalozzi Gruppe

Für das Jubiläumsjahr hat sich die Pestalozzi Gruppe etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie lässt das grösste Ledischiff auf Binnengewässern in der Schweiz - namens Saturn - zu einem Pestalozzi-Jubiläumsschiff umbauen. Am 30. Mai 2013 sticht die Saturn mit VIP-Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Medien das erste Mal von insgesamt zwanzig Kunden- und Lieferantenanlässen in See. Mit der breiten Öffentlichkeit wird am 7. September 2013 gefeiert - am "Tag der Öffentlichkeit" in Dietikon. Der Sponsorenlauf mit prominenten Sportlern, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit für gemeinnützige Organisationen u.a. durch die Produktionshallen von Pestalozzi in Dietikon wird umrahmt von einem Volksfest mit verschiedenen kulinarischen, musikalischen und interaktiven Angeboten. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr macht der Wintersporttag für die Mitarbeitenden sowie deren Partnerinnen und Partner am 22. März 2013 in Davos.

Pestalozzi + Co AG
Dietrich Pestalozzi, CEO
Riedstrasse 1, Postfach,
Tel.: +41/44/743'21'11