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Symrise AG

EANS-News: Symrise erzielt 2012 neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Jahresergebnis

Holzminden, 12. März 2013 (euro adhoc) - · Umsatz wächst um 10 % auf 1,735 Mrd.
EUR
· EBITDA legt um 7 % auf 339 Mio. EUR zu
· Jahresüberschuss erreicht mit 158 Mio. EUR Allzeithoch
· Dividendenerhöhung auf 0,65 EUR vorgeschlagen
· Symrise kommuniziert erstmals langfristige Ziele bis 2020

Die Symrise AG hat im Geschäftsjahr 2012 den höchsten Umsatz und das beste
Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Der Konzern steigerte den
Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 % (währungsbereinigt 6 %) auf 1.735 Mio.
EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Zu dieser Entwicklung trug ein positiver
Geschäftsverlauf in beiden Divisionen bei. Innerhalb der etablierten Märkte war
Nordamerika die dynamischste Region. In den Schwellenländern, deren Umsatzanteil
sich von 46 % auf 48 % erhöhte, entwickelte sich Lateinamerika am stärksten.
Trotz gestiegener Rohstoffpreise und Anlaufkosten für die Verdoppelung der
Mentholkapazitäten blieb Symrise hoch profitabel. Das EBITDA legte um 7 % auf
339 Mio. EUR (2011: 316 Mio. EUR) zu und die EBITDA-Marge erreichte die
angestrebte Größenordnung von rund 20 %.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: 'Für
Symrise war 2012 ein neues Rekordjahr: Wir haben unseren Umsatz um 10 %
gesteigert und das Marktwachstum damit ebenso übertroffen wie unsere eigenen
Zielsetzungen. Symrise legte dabei sowohl in Schwellenländern als auch in
etablierten Märkten wie Nordamerika deutlich zu. Mit einem kräftigen Zuwachs
beim EBITDA hielten wir die Ertragskraft auf einem hohen Niveau, obwohl wir
steigende Rohstoffkosten und einige Sonderbelastungen verarbeiten mussten. Unter
dem Strich verbesserten wir das Ergebnis je Aktie auf 1,33 EUR. Vorstand und
Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung daher vorschlagen, die Dividende für
das Geschäftsjahr 2012 auf 0,65 EUR zu erhöhen.'

Dr. Bertram weiter: 'Angesichts unserer ausgewogenen Aufstellung bei
Kundengruppen, Produkten und Regionen sowie unseren Investitionen in
wachstumsstarke Geschäftsfelder sehen wir uns für das Jahr 2013 gut gerüstet.
Wir wollen erneut schneller wachsen als der Markt für Aromen und Duftstoffe.
Dass wir eine auf nachhaltig profitables Wachstum ausgerichtete Strategie
verfolgen, zeigen unsere erstmals formulierten langfristigen Ziele: Wir wollen
bis 2020 einen Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd. EUR und ein EBITDA in einer
Größenordnung von mehr als 500 Mio. EUR erwirtschaften.'

Umsatzplus von 10 %

Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10 % auf 1.735 Mio.
EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Währungsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 6 %.
Damit übertraf Symrise die im Mai 2012 angehobene Prognose, die ein
Umsatzwachstum von 3 % bis 5 % in Aussicht gestellt hatte.

Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in Lateinamerika mit einem
Umsatzanstieg von 20 % (währungsbereinigt 21 %). Innerhalb der etablierten
Märkte entwickelte sich Nordamerika am dynamischsten und war mit einem Zuwachs
von 17 % (währungsbereinigt 8 %) zweitstärkste Region. In Asien/Pazifik legte
Symrise um 15 % (währungsbereinigt 9 %) zu. In der Region EAME dämpften die
schwache Konjunktur sowie die rückläufige Konsumnachfrage insbesondere in
Südeuropa das Wachstum. Die positive Geschäftsentwicklung in Osteuropa, Russland
und Afrika konnte dies ausgleichen. Der Umsatzanstieg fiel mit 2 %
(währungsbereinigt 1 %) jedoch moderater aus.

EBITDA steigt um 7 % auf 339 Mio. EUR

Trotz höherer Rohstoffpreise und einiger Sonderbelastungen wie der Anlaufkosten
für die Verdoppelung der Mentholkapazitäten konnte Symrise die Erträge weiter
steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um
7 % auf 339 Mio. EUR (2011: 316 Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge lag mit 19,5 %
(2011: 20,0 %) in der angestrebten Größenordnung von rund 20 %. Symrise zählte
damit auch 2012 zu den profitabelsten Unternehmen der Branche.

Der Jahresüberschuss stieg ebenfalls um 7 % und erreichte mit 158 Mio. EUR
(2011: 147 Mio. EUR) ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das Ergebnis je Aktie
verbesserte sich von 1,24 EUR im Vorjahr auf 1,33 EUR. Vor dem Hintergrund der
erfreulichen Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung am 14. Mai 2013 vorschlagen, die Dividende für das abgelaufene
Geschäftsjahr auf 0,65 EUR (2012: 0,62 EUR) anzuheben.

Operativer Cashflow über Vorjahr

Der operative Cashflow lag mit 219,5 Mio. EUR um 18,6 Mio. EUR über dem Niveau
des Vorjahres (2011: 200,9 Mio. EUR). Hierzu trug das höhere operative Ergebnis
maßgeblich bei.

Die Nettoverschuldung inklusive Pensionsrückstellungen betrug zum Bilanzstichtag
812 Mio. EUR (31.12.2011: 772 Mio. EUR). Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist
vor allem auf eine Erhöhung der Pensionsrückstellungen infolge eines veränderten
Diskontierungszinssatzes im aktuellen Niedrigzinsumfeld zurückzuführen. Das
Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief
sich auf 2,4 (31. Dezember 2011: 2,4) und lag damit innerhalb der angestrebten
Bandbreite von 2,0 bis 2,5. 

Umsatzanteil der Schwellenländer steigt auf 48 %

Symrise hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Marktposition in
Schwellenländern weiter ausgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz in
diesen Regionen um währungsbereinigt 11 % und lag damit deutlich über dem
durchschnittlichen Umsatzwachstum des Konzerns. Die aufstrebenden Märkte trugen
2012 48 % (2011: 46 %) zum Konzernumsatz bei.

Ausgewogenes Kundenportfolio  

Das Kundenportfolio von Symrise besteht jeweils zu einem Drittel aus global,
regional und lokal tätigen Kunden. Der Konzern verfügt damit über eine sehr
ausgewogene Kundenbasis, die zu einer robusten Geschäftsentwicklung beiträgt.
Ein strategischer Fokus liegt auf der Ausschöpfung von Core List-Positionen
großer, international tätiger Konsumgüter- und Lebensmittelhersteller. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr erhöhte Symrise den Umsatz im Großkundengeschäft
währungsbereinigt um 10 %, so dass die Aktivitäten mit dieser Kundengruppe 32 %
des Konzernumsatzes ausmachten.

Geschäftsbereich Scent & Care

Mit einem Umsatz von 883 Mio. EUR (2011: 801 Mio. EUR) übertraf der
Geschäftsbereich Scent & Care den Vorjahreswert um 10 %. Währungsbereinigt
entspricht dies einem Zuwachs um 7 %.

Die Division verzeichnete in allen Geschäftsfeldern eine positive Nachfrage und
legte insbesondere in den Anwendungsbereichen Fragrances, Oral Care und Life
Essentials zu. Zusätzliche Wachstumsimpulse kamen aus der in Betrieb genommenen
Mentholanlage in Holzminden.

Das stärkste regionale Wachstum verzeichnete die Division in Lateinamerika. Hier
erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt um 30 %. Positiv bemerkbar machte sich
vor allem die steigende Konsumentennachfrage in den Bereichen Parfümerie und
Körperpflege. Das zweithöchste Wachstum lieferte die Region Asien/Pazifik, in
der alle Geschäftsfelder zu einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 9 %
beitrugen. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich Nordamerika. Die
Umsatzsteigerung von währungsbereinigt 8 % wurde vor allem durch Life Essentials
und Fine Fragrances getragen. In der Region EAME gingen die Umsätze
währungsbereinigt um 2 % zurück. Die anhaltend positive Entwicklung in
Osteuropa, insbesondere in den Geschäftsfeldern Fragrances und Aroma Molecules,
konnte das verhaltene Geschäft in den südeuropäischen Ländern nicht vollständig
ausgleichen.

Scent & Care erhöhte das EBITDA um 2 % auf 161 Mio. EUR (2011: 158 Mio. EUR).
Die EBITDA-Marge betrug 18,2 %, nach 19,7 % im Jahr 2011.

Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 852 Mio. EUR
(2011: 782 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung von 9 %
(währungsbereinigt 6 %).

Die Division legte in allen Anwendungsbereichen zu und erzielte vor allem bei
kulinarischen- sowie bei Getränke-Anwendungen und Süßwaren hohe Wachstumsraten.
Starke Impulse kamen auch aus Aktivitäten in den Schwellenländern.

Wachstumsstärkste Regionen waren Asien/Pazifik und Nordamerika, die jeweils ein
Umsatzplus von währungsbereinigt 8 % erzielten. Für die positive Entwicklung in
Asien/Pazifik war vor allem der chinesische Markt von Bedeutung. Symrise ist
dort seit 30 Jahren aktiv und wird seine Präsenz 2013 und 2014 durch weitere
Investitionen ausbauen. In Nordamerika wurde der Anstieg der Erlöse vor allem
von Neugeschäften in allen Anwendungsgebieten getragen. Die Region Lateinamerika
wuchs um währungsbereinigt 7 % und verzeichnete hohe Zuwächse bei globalen und
lokalen Kunden. In EAME stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4 %; die Region
profitierte insbesondere von hoher Nachfrage aus Osteuropa, Afrika und aus der
Golfregion.

Das EBITDA im Geschäftsbereich Flavor & Nutrition legte um 12 % auf 178 Mio. EUR
(2011: 158 Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 20,2 % im Vorjahr auf
20,9 %.

Langfristige Ziele 2020: Fokus auf nachhaltiges profitables Wachstum

Symrise hat für seine Geschäftsaktivitäten erstmals langfristige Ziele
formuliert, die bis zum Ablauf des Geschäftsjahrs 2020 reichen. Der Konzern
strebt bis 2020 einen Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd. EUR an. Dies entspricht
einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum (CAGR) von 5 bis 7 %. Symrise
verfolgt auch weiterhin den Anspruch, profitabel zu wachsen, und strebt bis 2020
ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 500
Mio. EUR an. Die EBITDA-Marge soll sich in einer Bandbreite zwischen 19 und 22 %
bewegen.

Symrise setzt zur Erreichung dieser Ziele auf seine bewährte Wachstumsstrategie,
die auf drei Säulen basiert. Dazu zählt erstens die globale Aufstellung und die
Ausweitung der Aktivitäten vor allem in den dynamischen Schwellenländern, die
2020 rund zwei Drittel zum Konzernumsatz beitragen sollen. Die zweite Säule
zielt auf höhere Effizienz und umfasst Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozess-
und Portfoliooptimierung sowie effizientes Kostenmanagement. Die dritte Säule
fußt auf dem einzigartigen Profil mit einem diversifizierten Produktportfolio,
das durch beschleunigte Innovationen ausgebaut werden soll.

Zusätzlich verfolgt Symrise den Anspruch, profitables Wachstum mit nachhaltiger
Entwicklung zu verbinden. So will der Konzern bis 2020 seine wichtigsten
Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen beschaffen. Darüber hinaus strebt Symrise
eine weitere Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs, der CO2-Emissionen
und des Abfallvolumens um je ein Drittel an.

Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013

Für den internationalen Markt für Duftstoffe und Aromen wird 2013 ein Wachstum
von 2 bis 3 % erwartet. Symrise strebt an, dieses Marktwachstum auch im
laufenden Jahr zu übertreffen. Der Konzern erwartet dabei  sowohl aus
Industrienationen als auch aus Schwellenländern Wachstumsbeiträge. Impulse
werden außerdem das traditionelle Duft- und Aromengeschäft sowie neue,
dynamische Marktsegmente wie Life Essentials und Consumer Health liefern. Der
Konzern geht ferner von einem insgesamt vorteilhaften Konjunkturumfeld aus,
wenngleich vor allem in Europa die Unsicherheiten infolge der
Staatsschuldenkrise anhalten werden. In Bezug auf die Rohstoffpreise erwartet
Symrise, dass sich diese auch 2013 auf hohem Niveau entwickeln und kurzfristiger
Volatilität ausgesetzt sind.
 
Konzern-Kennzahlen


                                                                     Veränderung
                                                                            in %
                                                         Veränderung   währungs-
in Mio. EUR                            2011         2012         in %  bereinigt
                                                                                
Umsatz                              1.583,6      1.734,9          9,6        6,4
EBITDA                                315,9        338,9            7          4
EBITDA-Marge        in %               20,0         19,5                       
EBIT                                  234,4        252,6            8          4
EBIT-Marge          in %               14,8         14,6                       
Jahresüberschuss                      146,5        157,5            7           
Ergebnis je Aktie   in EUR             1,24         1,33            7           
Dividende je             
Aktie               in EUR             0,62       0,65(1)           5
Bilanzsumme             
(31.12.)                          2.120,3(2)     2.151,9            1
Eigenkapitalquote                                                               
(31.12.)            in %               40,9         40,7
Investitionen                          67,3         70,3                 
Nettoverschuldung                                                               
(inkl. Pensionsrück-
stellungen u. ähnl.

Verpflichtungen)

/EBITDA (31.12.)    ratio             2,4(2)        2,4     
Operativer            
Cashflow                              200,9        219,5            9
Mitarbeiter             
(31.12.)            FTE(3)            5.434        5.669            4
                                                                                
Scent & Care                                                                    
Umsatz                                801,4        882,8         10,2        7,1
EBITDA                                157,6        161,1     
EBITDA-Marge        in %               19,7         18,2 
                                                                                
Flavor & Nutrition
Umsatz                                782,2        852,1          8,9        5,7
EBITDA                                158,3        177,8
EBITDA-Marge        in %               20,2         20,9 


 
(1) Vorschlag
(2) Vorjahreszahlen angepasst durch Änderungen der Bilanzierungs- und
Bewertungsmethoden
(3) ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
 
Bilder des Vorstandsvorsitzenden und des Unternehmens sind auf der
Unternehmenswebsite verfügbar: News& Media/http://www.symrise.com/en/news-media/
press-images/management.html
 
 
Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische
Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von 1,735 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2012 gehört das Unternehmen
zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie
Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar
miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf
allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem
Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

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Kontakt Medien:
Bernhard Kott
Tel. +49 (0)5531 90-1721 
bernhard.kott@symrise.com

Kontakt Investoren:
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Tel. +49 (0)5531 90-1879 
tobias.erfurth@symrise.com


Rückfragehinweis:
Symrise AG
Investor Relations
Tobias Erfurth 
ir@symrise.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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