Frauen vor! Sechs Frauen erzählen Geschichte(n)
Die Saison 2012 im Museum Aargau steht ganz im Zeichen der Frau

Frauen vor! Sechs Frauen erzählen Geschichte(n) / Die Saison 2012 im Museum Aargau steht ganz im Zeichen der Frau

Wildegg (ots)

Das Museum Aargau präsentiert ab April 2012 Frauengeschichte(n) anhand von sechs eindrücklichen Frauenportraits. Unter dem Titel "Frauen vor! Weibliche Lebenswelten im Schloss und Kloster" wird in den Schlössern Lenzburg, Hallwyl, Wildegg, Habsburg, im Kloster Königsfelden und im Legionärspfad Vindonissa erstmals ein standortübergreifendes Thema umgesetzt. Auf dem Programm stehen Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangebote für ein breites Publikum.

Warum war die eine aufmüpfig und die andere wohltätig? Und wie war das mit der Seelenretterin im Mittelalter oder der Unzüchtigen im 16. Jahrhundert? Das Spektrum der sechs Frauenleben ist vielfältig und reicht von der Antike bis ins frühe 20. Jahrhundert. Im Fokus stehen neben dem Profil und der Lebensgeschichte auch das historische und gesellschaftliche Umfeld.

Frauen von heute treffen Frauen von gestern

Das Museum Aargau möchte mit diesem Themenspektrum ganz speziell auch Frauen ansprechen. Immer am letzten Freitag im Monat findet von April bis September jeweils ein exklusiver Abend für Frauen statt.

Ausstellungen und Programme im Museum Aargau 2012

Kloster Königsfelden: Ausstellung "Reiches Kloster, reine Seelen". Frontfrau: Guta von Bachenstein - Vernissage, Do 5.4.2012

Schloss Lenzburg: Ausstellung "Zuo Lentzburg gerichtet" - Frauenschicksale im bernischen Aargau. Frontfrau: Elsi Achermann, die Unzüchtige - Vernissage, Do 12.4.2012

Schloss Hallwyl: Ausstellung "Franziska Romana, die Aufmüpfige" - Vernissage, Do 19.4.2012

Schloss Wildegg: Ausstellung "Parcours-de-mémoire zu Julie von Effinger"- Vernissage Sa 28.4.2012

Schloss Habsburg: "Anna von Kyburg, die Lukrative" - Szenische Führungen

Legionärspfad Vindonissa: Frauen in der Legion. "Belica, die Geschäftstüchtige" - Gruppenführungen.

Edith von Arx
Tel.: +41/62/887'12'10