Keine Story von Codecheck mehr verpassen.

Codecheck

Unsere Lebensmittel zerstören den Regenwald und töten Orang-Utans

Zürich (ots)

Jede Stunde wird in Asien Regenwald in der Grösse von 300 Fussballfeldern für die Produktion von Palmöl gerodet. Bis am 1. Januar 2016 das Gesetz zur Deklarationspflicht von Palmöl in Lebensmitteln in Kraft tritt, wird eine Fläche von 8.8 Millionen Fussballfeldern unwiederbringlich zerstört sein. Unser Konsumverhalten heizt die Situation weiter an, wir müssen jetzt die Reissleine ziehen. Codecheck.info reagiert bereits heute: mit der Gratis-App soll Konsumenten geholfen werden, Produkte mit Palmöl zu erkennen. Die App zeigt zudem gesündere und umweltgerechtere Produkte an.

Unser Konsum beeinflusst den Welthandel

Schon beim Frühstück muss sich jeder bewusst sein, dass er durch seinen Konsum massgeblich Einfluss auf den Welthandel, den Regenwald und seine Bewohner nimmt. Die meisten wissen jedoch nicht, dass uns Palmöl auf Schritt und Tritt begleitet und in mehr als 50 Prozent aller Lebensmittel enthalten ist. Erschreckend ist, selbst vermeintlich harmlose Artikel wie Backwaren, Müsli oder Rosinen sind betroffen.

Handeln wir nicht, werden auch die letzten 1.500 Borneo-Zwergelefanten und die ebenfalls akut bedrohten Orang-Utans bald keinen Lebensraum mehr haben.

Jetzt handeln

Für Konsumenten ist es unmöglich, alle Palmölprodukte zu vermeiden. Damit Licht ins Dunkel des Produkt-Dschungels kommt, hat Codecheck.info für die App und Webseite eine Funktion integriert, die nach dem Strichcode-Scan betroffene Produkte anzeigt und umweltfreundliche Alternativen vorschlägt.

Codecheck.info ist der grösste deutschsprachige Online-Produktratgeber, das Konsumenten über Internet und Smartphone kostenlos detaillierte Informationen zu Produkten des täglichen Bedarfs anbietet. Dazu werden Experteneinschätzungen über die potenzielle Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe für Körper und Umwelt angezeigt.

App-Download:
iPhone: https://itunes.apple.com/ch/app/id359351047?mt=8