Bildungsreform 2013
Bora Dagtekins FACK JU GÖHTE kommt am 7. November ins Kino

Bildungsreform 2013 / Bora Dagtekins FACK JU GÖHTE kommt am 7. November ins Kino

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Dichtung oder Wahrheit? Am 7. November bringt Constantin Film FACK JU GÖHTE in die Kinos. Bora Dagtekin und die Macher von "Türkisch für Anfänger" liefern ihren Beitrag zur Bildungsreform: FACK JU GÖHTE erzählt von überforderten Lehrern und gestörten Schülern und mischt das Genre Schulkomödie mit unverstellten Sprüchen und spitzen Dialogen neu auf.

Kurzinhalt: So einen Aushilfslehrer wie Zeki Müller (Elyas M'Barek) hat die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) auch noch nicht erlebt: Er sieht geil aus, hat eine größere Klappe als die Schüler und bekommt mit seinen ruppigen Lehrmethoden sogar die Chaotenklasse 10b in den Griff. Wer zum Teufel ist dieser Typ? "Herr Müller" kommt frisch aus dem Knast und will an seine Beute, die unter der neuen Turnhalle der Goethe-Gesamtschule vergraben liegt. Doch als Lisi das kriminelle Geheimnis lüftet, ist sie Zekis rauem Charme längst verfallen.

Knapp 2,4 Millionen Zuschauer machten "Türkisch für Anfänger" zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm des Jahres 2012. Jetzt startet Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin mit FACK JU GÖHTE einen Angriff gegen die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern. Neben Elyas M'Barek ("Türkisch für Anfänger", "What a Man") runden Karoline Herfurth ("Vincent will mehr", "Im Winter ein Jahr"), Katja Riemann ("Der Verdingbub", Rosenstraße"), Jana Pallaske ("Männerherzen", "Inglourious Basterds") und Alwara Höfels ("Blutzbrüdaz", "Keinohrhasen") den prominenten Lehrkörper ab. In weiteren Rollen sind Jella Haase und Max von der Groeben zu sehen. Produziert wird FACK JU GÖHTE von Lena Schömann und Christian Becker ("Türkisch für Anfänger", "Vorstadtkrokodile 1-3", "Wickie und die starken Männer").

Kinostart: 7. November 2013 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana
Pallaske, Alwara Höfels, Jella Haase, Max von der Groeben, Farid Bang
und Uschi Glas
Produzenten: Lena Schömann, Christian Becker
Executive Producer: Martin Moszkowicz
Drehbuch und Regie: Bora Dagtekin
Eine Produktion der Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit
Constantin Film und gefördert durch den FFF Bayern, das medienboard
BB, die FFA und den DFFF.

Der Teaser und erstes Bildmaterial liegen zum Download bereit, unter: https://constantinfilm.medianetworx.de.

AIM - CREATIVE STRATEGIES & VISIONS
Julia Bartelt, Sandya Gain, Matthias Pasler