Alle Storys
Folgen
Keine Story von Constantin Film mehr verpassen.

Constantin Film

Verfilmung der Geschichte von Natascha Kampusch
Besetzung für Constantin Film Produktion "3096" steht fest

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Lange wurde spekuliert - nun steht die Besetzung des Kinofilms 3096 (AT), der Verfilmung des Schicksals von Natascha Kampusch, fest: Die Irin Antonia Campbell-Hughes (ALBERT NOBBS, BRIGHT STAR) wird Natascha Kampusch spielen. In der Rolle der jungen Natascha ist Amelia Pidgeon zu sehen. Der Däne Thure Lindhardt (ILLUMINATI, INTO THE WILD) stellt ihren Peiniger Wolfgang Priklopil dar.

Sherry Hormann (WÜSTENBLUME, ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN) übernimmt die Regie des Films. Produzent ist Martin Moszkowicz, Vorstand Film und Fernsehen der Constantin Film. Die Kamera führt Michael Ballhaus (GOODFELLAS, DEPARTED-UNTER FEINDEN). Die Ausstattung übernimmt Bernd Lepel (DER UNTERGANG). Die Dreharbeiten beginnen im Mai 2012 in München, gedreht wird in englischer Sprache. Der Kinostart im Verleih der Constantin Film ist für das nächste Jahr vorgesehen.

Sherry Hormann: "Nachdem wir im deutschsprachigen Raum auf viele Vorurteile, Befürchtungen und Ängste zu dem Stoff stießen, erlaubten wir uns über die sprachlichen Grenzen hinaus zu denken. Tatsächlich war es so, dass Antonia Campell-Hughes und Thure Lindhardt mit der unbeschwerten Außenansicht und der englischen Sprache einen für uns befreienden Blick auf die einzigartige Kraft der Geschichte erzeugten. Manchmal ist es Zufall, der zur Absicht wird: die Geschichte ist eine universelle. Der Wahnsinn der Tat geschah von innen heraus nicht durch den Ort."

Natascha Kampuschs schreckliches Schicksal bewegte die ganze Welt: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Es folgte ein Medienecho, das bis heute seinesgleichen sucht.

Die Constantin Film hatte die Filmrechte im Mai 2010 erworben. Bernd Eichinger war bis zu seinem Tod im Januar 2011 als Produzent und Autor des Projektes vorgesehen. Die endgültige Fassung des Drehbuches stammt von der renommierten Autorin Ruth Toma, die nach Eichingers Tod dessen Drehbuchfragment fertiggestellt hat.

3096 (AT) wird gefördert vom FFF FilmFernsehFonds Bayern, der FFA Filmförderungsanstalt und dem BBF Bayerischen Banken Fonds.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei diesem Film keine Setbesuche/ Pressetermine am Set/ Interviews während der Dreharbeiten möglich sein werden.

3096 (AT) 
Mit: Antonia Campbell-Hughes, Thure Lindhardt, Amelia Pidgeon und 
Trine Dyrholm u.v.m. 
Casting: Simone Bär Maske: Waldemar Pokromski Kostüm: Gabriele Binder
Szenenbild: Bernd Lepel 
Schnitt: Mona Bräuer 
Kamera: Michael Ballhaus 
Drehbuch: Ruth Toma, basierend auf dem Drehbuchfragment von Bernd 
Eichinger 
Produzent: Martin Moszkowicz 
Regie: Sherry Hormann

Kontakt:

JUST PUBLICITY GmbH
Regine Baschny, Georgia Totsidou & Sabine Palme
Telefon: +49 - 89 - 20 20 82 60
Fax: +49 - 89 - 20 20 82 89
E-Mail: info@just-publicity.com

Weitere Storys: Constantin Film
Weitere Storys: Constantin Film
  • 16.04.2012 – 08:00

    Über zwei Millionen Besucher für TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER

    München (ots) - Bereits am Startwochenende zeichnete sich der Erfolg von TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER ab: Der Film setzte sich an die Spitze der deutschen Kinocharts. Jetzt hat die bissige Komödie die 2-Millionen-Besucher-Marke geknackt. Damit ist TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER der bislang erfolgreichste deutsche Film in 2012. Constantin Film gratuliert! Geschlechterkampf für Fortgeschrittene: Was passiert, wenn ein türkischer ...

  • 10.04.2012 – 08:59

    Constantin Film und SamFilm setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort

    München (ots) - Nach dem großen Kinoerfolg von FÜNF FREUNDE setzen Constantin Film und SamFilm mit den Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton ihre Zusammenarbeit bei zwei weiteren Produktionen fort. Geplant ist ein neues Abenteuer der berühmtesten Freunde der Welt sowie der Pferdefilm OSTWIND (AT). FÜNF FREUNDE läuft seit 26. Januar in den deutschen Kinos und begeisterte bisher knapp eine Million ...