Keine Story von coliquio GmbH mehr verpassen.

coliquio GmbH

Lebensrettende Empfehlung durch Ärzte-Community

Konstanz (ots)

Ratschläge seiner Arzt-Kollegen der Online-Community coliquio.de brachten einem hilfesuchenden Arzt die entscheidenden Informationen für eine lebensrettende Knochenmarkspende. Dadurch erhielt die an aggressiver Leukämie erkrankte junge Mutter, entgegen dem Rat der behandelnden Klinik, die lebensspendende Knochenmark-Transplantation eines 62-jährigen Familienangehörigen.

Nach bereits drei erfolglosen Chemotherapien ergriff ein mit der Leukämie-Patientin bekannter Arzt aus Villach (Österreich) die Initiative und holte sich Rat in der Ärzte-Community coliquio.de. Er wollte die finalen Aussagen der behandelnden Klinikärzte nicht akzeptieren, wonach potentielle Spender aus dem Familienkreis allein aufgrund ihres Alters ausgeschlossen werden.

Zu seiner Frage nach der Berechtigung der Altersgrenze (50 Jahre) meldeten sich innerhalb von 24 Stunden zahlreiche Arztkollegen zu Wort. Richtlinien, Risiken für den Spender sowie die Qualität der Spenderzellen wurden diskutiert. Ebenso berichteten die Mediziner von ihren zum Teil langjährigen Erfahrungen mit der Stammzellentransplantation.

Motiviert durch die geschöpften Informationen wurde ein Klinikwechsel der Patienten nach Wien veranlasst. Dort erhielt sie die lebensrettende Knochenmarkspende Ihres 62-jährigen Verwandten. Der jungen Mutter, deren Leukämie-Diagnose bei einer Blutuntersuchung im Rahmen einer Sectio (Erstgebärende) festgestellt wurde, ist heute, fünf Monate nach der Transplantation, wohlauf.

Über die coliquio GmbH:

Mit über 58.000 Ärzten ist coliquio die aktive, deutschsprachige Kommunikationsplattform für Ärzte. Die Fach-Community bietet einen schnellen, verlässlichen und transparenten Austausch zwischen Experten in über 70 verschiedenen Fachrichtungen. Dieser hochaktuelle Wissensschatz der coliquio-Gemeinschaft erhöht die Qualität und Patientensicherheit in der medizinischen Versorgung. coliquio integriert Pharma-News, Studien, Fortbildungstermine sowie eine Übersicht aller deutschsprachigen Leitlinien.

Kontakt:

Christine Stegmayer