Der besondere Charme der Weihnachtszeit

Während die feierliche Jahreszeit immer näher rückt, sprudeln die Chic Outlet Shopping(R) Villages über vor Kreativität. Am 1. November startet die Kampagne "The Charm of Christmas" und verspricht ein weihnachtliches Art-déco-Spektakel, das die eklektische Eleganz voll ausschöpft, die seit einer der fruchtbarsten und wagemutigsten Bewegungen in der Geschichte des Designs Teil unseres ästhetischen Empfindens geworden ist.

Für die Multimedia-Pressemitteilung klicken Sie bitte hier:

Der Art déco begann sein fulminantes Dasein in den wilden 1920er-Jahren und verkörperte all das, was modern, elegant und unverfälscht war. Und er ging von Europa aus - das damals wie heute eine Brutstätte für Designtalente war. Aus diesem Grund haben sich die Chic Outlet Shopping(R) Villages mit den führenden Designschulen Europas zusammengetan - Londons Royal College of Art, die berühmten ESMOD in Paris, das Instituto Europeo di Design in Mailand und Madrid, Irlands National College of Art and Design sowie die Münchener Akademie U5 -, um mit einigen der kreativsten Köpfe in Europa die Festtage zu begehen: Die Studenten sind dazu aufgefordert, sich an einem Designwettbewerb um das künstlerische Thema der Villages-Weihnachtskampagne zu beteiligen und dabei die strahlende Zuversicht des Art déco für das 21. Jahrhundert neu zu erfinden.

Die Jury besteht aus international anerkannten Design-Koryphäen: Márcio Alves Roiter aus Brasilien, Eva Jean Bart-Lorenzotti aus den USA, der Russe Vadim Yasnogorodsky, Nicole Schoeni und Steve Leung aus Hongkong, der Brite Colin McDowell, Umberta Gnutti Beretta aus Italien, Gert Voorjans aus Belgien, Michael von Hassel aus Deutschland, Montse Cuesta aus Spanien sowie die Französin Mathilde de L'Ecotais. Gemeinsam werden sie ermitteln, wer den Preis gewinnt und das Preisgeld von 9.000 EUR mit nach Hause nehmen darf. Die Bekanntgabe des Gewinners/der Gewinnerin erfolgt am 1. Dezember auf ChicOutletShopping.com [http://www.chicoutletshopping.com].

Vom 15. November an können Besucher der Villages eine Auswahl von Designs der teilnehmenden Schulen erleben, die sich als opulente, beleuchtete Skulpturen in Form von Weihnachtsgeschenken lebendig präsentieren und den eleganten Freiluft-Boulevards der neun Chic Outlet Shopping(R) Villages einen Hauch von garboesker Pracht verleihen. Vor dieser fantastischen Kulisse finden sich funkelnde Kleinode von weltweit führenden Mode- und Haushaltswarenmarken sowie überraschende Ad-hoc-Boutiquen, wie zum Beispiel von Cowshed, der Wellness-Marke der Soho House Group, im Bicester Village. Eine weitere Neuheit für die Feiertage ist "A New Home for Convivio" im Fidenza Village - eine Boutique in Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsorganisation Convivio, Italiens grosszügigster halbjährlicher Non-Profit-Messe. Die Erlöse kommen ANLAIDS aus der Lombardei zugute (dem italienischen Bundesverband für den Kampf gegen HIV und AIDS), dessen Hauptziele Forschung, Prävention, Aufklärung und Hilfsprogramme sind; mit von der Partie sind Modegiganten wie Prada, Chanel, Balenciaga, Etro oder Lanvin, und darüber hinaus werden erlesene Stücke angeboten, die von führenden Leinwandstars wie Halle Berry und Catherine Zeta-Jones gestiftet wurden. Wohlige Gefühle von Wärme und Nostalgie verspricht ein Besuch in den Traditions-Weihnachtsmärkten im Ingolstadt Village bei München und dem Wertheim Village bei Frankfurt, wo man sich bei einem guten Glas Glühwein an örtlicher Handwerkskunst und liebevollen Dekorationen erfreuen kann.

Wo könnte man wohl eine schönere Atmosphäre finden, um nach beseelten Geschenkideen von den anregendsten und angesehensten Designermarken der Welt zu stöbern, als in diesem Füllhorn an heimeliger Gastlichkeit und feierlicher Vielfalt, das die Chic Outlet Shopping(R) Villages in einem Übermass an Glamour, Charme und Kreativität für Sie bereitet haben?

Hinweise an die Redaktion

Internationale Jury

Márcio Alves Roiter, Brasilien

Márcio Alves Roiter ist ein weltberühmter Experte in Sachen Art déco. Er ist Präsident des Instituto Art Déco Brasil und der Mann hinter dem 11. Art-déco-Weltkongress, der 2011 in Rio de Janeiro stattfand.

Eva Jean Bart-Lorenzotti, USA

Eva Jean Bart-Lorenzotti, laut US-Vogue eine der stilvollsten Frauen der Welt, wird regelmässig dazu aufgefordert, ihre Leidenschaften und Einsichten über die Modebranche und zu Stilfragen mitzuteilen. Sie stellt ihr Know-how für eine Reihe philanthropischer Zwecke zur Verfügung, darunter für eine führende Position im Guggenheim Museum Young Collectors Council.

Vadim Yasnogorodsky, Russland

Vadim Yasnogorodsky studierte an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris. Derzeit leitet er Home Concept (Designmöbel) und hat einen Lehrstuhl an der British Higher School of Art and Design in Moskau. Er war bereits bei den russischen Ausgaben der Zeitschriften Vogue, GQ und Wallpaper* (EIC) beschäftigt.

Nicole Schoeni, Hongkong

Nicole Schoeni stammt aus der Künstlerszene von Hongkong und leitet heute die Schoeni Art Gallery, die von ihrem kürzlich verstorbenen Vater Manfred Schoeni gegründet wurde und zeitgenössische chinesische Kunst vorstellt. Sie baut die Sammlung der Galerie fortwährend weiter aus, derzeit in Richtung English Urban Art, je nach ihren persönlichen Vorlieben und den Einflüssen aus ihrer eigenen künstlerischen Ausbildung.

Steve Leung, Hongkong

Steve Leung wurde 1957 in Hongkong geboren und ist ein führender, preisgekrönter Architekt und Innenarchitekt. 1981 machte er seinen BA-Abschluss in Architektur an der University of Hong Kong und wurde dazu auserwählt, Hongkong bei der UIA International Design Competition für Studenten in Polen zu vertreten, wo er mehrere Preise gewonnen hat.

Colin McDowell, Grossbritannien und Irland

In den 1990ern und 2000ern war Colin McDowell der Haupt-Modejournalist für The Sunday Times [http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sunday_Times] und somit neben Zeitgenossen wie Anna Wintour [http://en.wikipedia.org/wiki/Anna_Wintour] oder Suzy Menkes [http://en.wikipedia.org/wiki/Suzy_Menkes] ein vertrauter Anblick in der ersten Reihe von Modeschauen. Er hat mehr als 20 Bücher über Mode und Designer verfasst, darunter McDowell's Directory of Twentieth Century Fashion. 2008 wurde er für seine Verdienste in Sachen Mode zum Member of the British Empire [http://en.wikipedia.org/wiki/Member_of_the_British_Empire] (MBE) ernannt. Colin McDowell ist Mitglied der Royal Society of Arts [http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Society_of_Arts] und hält Ehrendoktorate und Professuren von fünf britischen Universitäten. Er ist kreativer Leiter des Audi Fashion Festival Singapur und wurde 2010 zum Seniormitglied des Royal College of Art [http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_College_of_Art] ernannt.

Umberta Gnutti Beretta, Italien

Umberta Gnutti hat einen BA-Abschluss in Wirtschaft und ist eine Unternehmerin mit einem Schwerpunkt auf Projekten im Zusammenhang mit sozialen Themen und Kunst. Sie ist Vorstandsmitglied der Beretta Foundation For Cancer Research, die zahlreiche Vereinigungen, wie z. B. RED und amfAR, unterstützt, und sie ist Präsidentin des Restaurierungs-Klubs des Museo Poldi Pezzoli in Mailand.

Gert Voorjans, Belgien

Gert Voorjans ist ein Architekt und Designer, der sich auf Wohnquartiere und Modehandel spezialisiert hat. Er ist ein bekannter belgischer Designer und zu den Käufern seiner Interieurs zählen unter anderem Dries Van Noten und Mick Jagger. Gert ist ein begeisterter Anhänger des Art déco und wurde vor Kurzem unter die 100 besten Innenarchitekten der Welt gewählt.

Michael von Hassel, Deutschland

Michael von Hassel ist ein Kunstfotograf, der von vielen Berühmtheiten geschätzt wird, und in den vergangenen fünf Jahren über 50 Ausstellungen abgehalten hat - in Deutschland, Dubai, Mexiko sowie Indien. 2011 präsentierte er eine der grössten Fotografien der Welt: hinter Glas aufgebaut misst sie fast 20 msquared.

Montse Cuesta, Spanien

Montse Cuesta ist Herausgeberin der spanischen Ausgabe von Architectural Digest. Sie gilt als Koryphäe in den Bereichen Kunst, Kunsthandwerk und angewandte Kunst und war bereits Leiterin von Architectural Digest. Sie ist in verschiedene kunstbezogene Projekte involviert und arbeitet derzeit mit ARCO zusammen daran, einen Designer zu finden, der ARCOs VIP-Lounge gestalten soll.

Mathilde de L'Ecotais, Frankreich

Mathilde de L'Ecotais ist eine Fotografin, Designerin und Regisseurin, die von Materialien und verschiedenen Strukturen inspiriert wird. Sie war am jüngsten Buch des modernen französischen Chefkochs Thierry Marx beteiligt, zu dem sie 200 Fotografien beisteuerte sowie 20 Filme für die Begleit-DVD. Sie schuf eine Wanderausstellung in Frankreich mit dem Titel "Edo" (was "essen" bedeutet), mit einem Schwerpunkt auf den abstrakten Texturen gewöhnlicher Objekte im Zusammenhang mit Ernährung. Sie war als Fotojournalistin für wichtige Printmedien wie die Los Angeles Times tätig. Neben etlichen anderen Auszeichnungen wurde Mathilde de L'Ecotais kürzlich von der Zeitschrift Jalouse zur "Frau des Jahres" gewählt.

Teilnehmende Designschulen

IED (Istituto Europeo di Design), Madrid und Milan

Das IED wurde vor mehr als 45 Jahren in Mailand als Bildungsstätte für alle Disziplinen von Design, Visueller Kommunikation und Mode gegründet. Heute ist es eine Privatschule für Kunstdesign an neun Standorten weltweit, darunter in Italien, Spanien und Brasilien, die Studenten aus über 90 Ländern anzieht. Studiengänge an der IED umfassen unter anderem einen Hochschulabschluss, einen intensiven Master-Kurs, Fachkurse sowie Executive Courses und Sommerkurse.

Royal College of Art, London

Das Royal College of Art feiert dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen und ist eine der einflussreichsten postgradualen Universitäten für Kunst und Design. Sie liegt in South Kensington und Battersea und die Liste ihrer ehemaligen Studenten liest sich wie ein Who is Who von Kunst und Design: unter anderem Sir James Dyson, Tracey Emin, Sir Peter Blake und der berühmte Regisseur Sir Ridley Scott.

ESMOD, Paris

Die ESMOD Paris ist eine traditionsreiche Schule, die den Mittelpunkt eines Netzwerks von 21 Schulen bildet. Sie fördert Dynamik und neue Bewegungen in der Mode und bringt zugleich junge Talente und aufstrebende Innovationen zusammen. Von Anfang an hat die ESMOD ihr Programm an den tatsächlichen Gegebenheiten der Modebranche ausgerichtet. Sie hat professionelle Glaubwürdigkeit geschaffen und ihren Studenten zugleich einen wahren Marktwert für Talent mit auf den Weg gegeben. Austauschprogramme, Partnerschaften mit berühmten Institutionen, internationale Professoren und verschiedenen Interaktionen bieten allesamt Gelegenheiten für Studenten, ihre Karrieren auf internationaler Ebene zu erweitern.

National College of Art and Design, Irland

Das National College of Art and Design begann 1746 als private Zeichenschule und ist inzwischen eine nationale Institution geworden, die jedes Jahr über 750 Vollzeit-Studenten aufnimmt. Die Hochschule verfügt über vier Fakultäten: Design, Bildung, Bildende Kunst und Visual Culture. Ehemalige NCAD-Studenten sind unter anderem Orla Kiely und Philip Treacy.

Akademie U5, München

Die Akademie U5 ist eine Privatschule mit Sitz in München und bildet seit 40 Jahren Studenten in den Bereichen Grafikdesign und Kommunikationsdesign aus, mit einem Schwerpunkt auf Werbekommunikation. Die Schule folgt dem Motto "Unsere Studenten sollen Wirklichkeit studieren" und lehrt praktisch anwendbares Designwissen, das die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Studenten steigern soll.

Chic Outlet Shopping(R) umfasst eine Reihe von luxuriösen Outlet-Villages von Value Retail, dem einzigen Unternehmen, das sich eigens auf die Entwicklung und den Betrieb von luxuriösen Outlet-Shopping-Villages spezialisiert hat. Das ganze Jahr hindurch bieten die Villages authentische Kollektionen führender Luxusmode- und Lifestylemarken aus der vorangegangenen Saison, mit Nachlässen von bis zu 60% auf den Einzelhandelsrichtpreis. Sie sind von einigen der beliebtesten Gateway-Städte Europas und Chinas aus leicht zu erreichen - London, Dublin, Paris, Madrid, Barcelona, Mailand, Bologna, Brüssel, Antwerpen, Köln, Frankfurt, München sowie ab 2014 Suzhou bei Shanghai. Die Villages haben sich zu einem Synonym entwickelt für Haute Couture, erstklassigen Service und Gastfreundlichkeit, beliebte Veranstaltungen rund ums Jahr und ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch ihre Lage in Regionen von kulturellem und historischem Rang sind die Villages selbst bereits zu internationalen Touristenattraktionen avanciert. Nun hat Value Retail vor, seine unverwechselbaren Chic Outlet Shopping(R) Villages auch nach China zu bringen: Das erste Village - Suzhou Village(TM) liegt im historischen Suzhou, rund 80 km westlich von Shanghai. Wie die anderen Villages wird sich auch Suzhou Village(TM) durch sein Angebot an internationalen Luxusmode- und Lifestylemarken auszeichnen sowie durch Dienstleistung auf höchstem Niveau.

Video: http://www.multivu.com/mnr/56631-value-retail-charm-of-christmas

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Sarah
Bartlett, pressoffice@chicoutletshopping.com, +44 (0)7876 591 126

• 20.09.2012 – 13:25