Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Panta Rhei PR AG mehr verpassen.

25.09.2019 – 13:40

Panta Rhei PR AG

Crans-Montana setzt auf Nachhaltigkeit

Crans-Montana setzt auf Nachhaltigkeit
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Crans-Montana setzt auf Nachhaltigkeit

"GreenBell": der neue Hauslieferdienst für Gäste in Crans-Montana

Diesen Sommer glänzt Crans-Montana gleich mit mehreren Projekten, die sich für die Umwelt einsetzen. Seit dieser Saison bieten nämlich mehrere Unternehmen in Crans-Montana für ihre Kunden Hauslieferdienste an. Hauslieferdienste per Velo - mit dem klingenden Namen "GreenBell". Auch das weltberühmte Golfturnier Omega European Masters hat sich zum Ziel gesetzt, sich bis im Jahr 2021 in Sachen Nachhaltigkeit zu zertifizieren.

"Die Einführung dieses Hauslieferdienstes in Crans-Montana verfolgt zwei Hauptziele: einerseits das Leben unserer Gäste zu erleichtern und andererseits eine qualitative und ökologische Dienstleistung zu schaffen, die es so andernorts in den Bergen noch nicht gibt", erklärt Bruno Huggler, Direktor von Crans-Montana Tourismus & Kongress. Aus diesem Grund hat die Kommission für Stadtplanung und Mobilität des Gemeindeverbandes von Crans-Montana die unkonventionelle Idee aufgegriffen. Das innovative Projekt erfuhr seinen letzten Schliff dank der Zusammenarbeit mit Crans-Montana Tourismus und der regionalen Skischule, die dabei den Lieferdienst übernimmt.

Nur Fünf Franken für Lieferung

Und der Velo-Service lässt sich sehen: Für eine Heimlieferung bezahlt der Gast lediglich fünf Franken. Der Rest wird vom Händler und dem Gemeindeverband getragen. Das Inklusiv-Paket beinhaltet eine Lieferung von zwei Einkaufstaschen oder maximal 20 Kilogramm, die in festgelegten Zeitfenstern nach Hause, ins Hotel oder ins Büro geliefert werden. Der Kunde profitiert dabei von einem ausgedehnten Netzwerk von Partnerhändlern - vom Bäcker über die Molkerei bis zur Druckerei. Ökologisch und praktisch ist die Idee definitiv. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Partner weiter steigen. Viele haben Interesse gezeigt, einige sind bereits offiziell dabei, andere noch in Verhandlung. Eine breite Abdeckung von Partnerhändlern aufzubauen, haben sich die ambitiösen Gastgeber zum Ziel gesetzt. Insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der Service eine zusätzliche, wertvolle Hilfe.

Golfer werden grüner

Auch in anderen Belangen setzt sich Crans-Montana für nachhaltige Projekte ein. Ein weiteres Beispiel ist das Omega European Masters. Das jährlich stattfindende Golfturnier, das vor wenigen Wochen in Crans-Montana stattgefunden hat, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 GEO-zertifiziert zu sein. Diese internationale Auszeichnung im Bereich der Nachhaltigkeit wird von der GEO Foundation verliehen, der einzigen Non-Profit-Organisation der Welt, die sich ganz der Mission verschrieben hat, die Nachhaltigkeit im und durch Golf zu fördern. Am diesjährigen Anlass wurden alle Bereiche des Grossanlasses systematisch analysiert, die GEO Foundation wird dazu einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Im Fokus stehen vor allem die Bereiche Wassereinsparung, intelligenter Transport und Abfallwirtschaft. "Auch hier leistet Crans-Montana Pionierarbeit für andere Golfdestinationen, die hoffentlich dieser Initiative folgen werden. Wir brauchen einen Schulterschluss in Nachhaltigkeitsfragen in der ganzen Branche", zeigt sich Bruno Huggler optimistisch.

Medienkontakt
Crans-Montana Tourismus & Kongress
Bruno Huggler, Direktor
bruno.huggler@crans-montana.ch, +41 (0)79 213 66 88
Medienstelle Deutschschweiz, c/o Panta Rhei PR
Weinbergstrasse 164, CH-8006 Zürich
Telefon: +41(0)44 365 20 20, info@pantarhei.ch