Medienmitteilung: St. Gallen als Gastkanton in Graubünden

St. Gallen als Gastkanton in Graubünden

Leckerbissen für St. GallerInnen - Graubünden entdecken à discrétion

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons St. Gallen erhalten diesen September eine besonders günstige Gelegenheit, über den eigenen Kantonsrand zu blicken und beim grossen Nachbarn auf Entdeckungsreise zu gehen: denn Graubünden und seine touristischen Leistungsträger gehen mit dem Gastmonat in die zweite Runde. Letztes Jahr hiess Graubünden die Baslerinnen und Basler herzlich willkommen. 2019 darf sich die St. Galler Bevölkerung bei einem Aufenthalt im grössten Kanton der Schweiz über zahlreiche Spezialangebote freuen: So profitieren St. Gallerinnen und St. Galler im September von exklusiven Vergünstigungen im öffentlichen Verkehr, in der Gastronomie und bei Übernachtungen in Graubünden. Der offizielle Startschuss für den Gastmonat fällt am 26. August 2019 mit Prominenz aus St. Gallen und Graubünden.

Während des gesamten Monats September sind die Bündner von Kopf bis Fuss auf grün-weiss eingestellt. Der Kanton Graubünden und seine touristischen Leistungsträger Rhätische Bahn, Graubünden Ferien, hotelleriesuisse Graubünden sowie Gastro Graubünden heissen zum zweiten Mal einen Gastkanton willkommen. Dieses Jahr dürfen sich die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons St. Gallen über die zahlreichen Spezialangebote auf Bahn- und Busfahrten, Hotelübernachtungen und kulinarischen Entdeckungsreisen freuen. Der festliche Auftakt findet am 26. August in Bergün, also mitten im Herzen Graubündens und in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus beider Kantone statt. Als St. Galler Vertreter werden unter anderem der Regierungsrat Bruno Damann und Kantonsratspräsident Daniel Baumgartner vor Ort sein, während Regierungsrat Marcus Caduff sowie Standespräsidentin Tina Gartmann-Albin und weitere rund 30 geladene Gäste den Kanton Graubünden repräsentieren. Auch in diesem Jahr werden zu Ehren der Gäste wieder die Kantonsflaggen gehisst - und das nicht irgendwo: Einen ganzen Monat lang wehen das Rutenbündel mit Beil und der Bündner Steinbock am berühmten Landwasserviadukt - dem "Wahrzeichen Graubündens" - Seite an Seite und sorgen somit für eine Augenweide und ein Fotosujet der besonderen Art. "Im Fokus des Gastmonats steht dieses Jahr das kulinarische Graubünden. St. Gallen hat wohl die beste Bratwurst, wir den besten Salsiz und die feinsten Capuns, welche wir nebst der Bündner Landschaft und den einzigartigen Bahnstrecken unseren Nachbarn im September näherbringen wollen", verrät Renato Fasciati, Direktor der Rhätischen Bahn.

Leckerbissen und halber Preis für St. Gallerinnen und St. Galler

Dank eines Spezialtickets sind die St. Galler Gäste für nur 33 Franken pro Tag auf einer der spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz auf Achse - UNESCO Welterbe und eine typische Bündner Mahlzeit in einem der teilnehmenden Restaurants inklusive. Wer zu den öffentlichen Verkehrsmitteln Zug und Bus auch unbegrenzt Bergbahnen und Bäder nutzen oder Museen besuchen möchte, der löst das Zusatzticket "Erlebnis" für 19 Franken. Und weil im Bündnerland auch die Nächte traumhaft sind, erhalten die Besucherinnen und Besucher mit dem Zusatzangebot "Beherbergung" 50 Prozent Ermässigung auf die erste Übernachtung im Bündnerland - so günstig kann man sonst selten nach den Sternen greifen.

Über Berg und Tal im grössten Kanton der Schweiz

Der Kanton Graubünden versammelt eine fast endlose Anzahl an Möglichkeiten für Ferien: 615 Seen, über 900 Berggipfel und 150 Täler warten nur darauf, von den St. Gallerinnen und St. Gallern entdeckt zu werden. Zur Faszination Graubünden als heimelige Bergregion trägt ausserdem die kulturelle Vielfalt als einziger dreisprachiger Kanton der Schweiz bei. Dies alles macht den Kanton zur perfekten Feriendestination sowohl im Winter als auch im Sommer. Es überrascht deshalb nicht, dass rund ein Drittel der Bündner Bevölkerung im Tourismus tätig ist. Sie und sämtliche Bündnerinnen und Bündner heissen die Nachbarn aus der anderen Ecke der Ostschweiz zu 100 Prozent willkommen.

Einladung über die Kantonsgrenze: St. Gallen zu Gast in Graubünden

Exklusive Vergünstigungen für die Bevölkerung des Kantons St. Gallen im Monat September:

öV und Bündner zMittag - für 33 Franken pro Tag ganz Graubünden mit dem öffentlichen Verkehr entdecken - UNESCO Welterbe und eine typische Bündner Spezialität inklusive

Zusatzticket "Erlebnis" - 19 Franken kostet das Graubünden-Erlebnis ohne Grenzen: unlimitierte Nutzung aller Bündner Bergbahnen, Bäder und Museen

Zusatzangebot "Beherbergung" - 50 Prozent Ermässigung auf die erste Hotelübernachtung

Teilnehmende Betriebe und weitere Informationen: www.rhb.ch/stgallen

Medienstelle Rhätische Bahn