Keine Story von QS Quacquarelli Symonds Ltd mehr verpassen.

QS Quacquarelli Symonds Ltd

QS Best Student Cities Ranking 2022

London (ots/PRNewswire)

München weltweit zweitbeste Stadt für Studenten, Berlin auf Rang fünf

München ist die weltweit zweitbeste Stadt für Studenten in der neunten Auflage des QS Best Student Cities Ranking; angetrieben durch das konstant positive Feedback von Studenten, die in der Stadt studiert haben.

In den Ergebnissen, veröffentlicht vom globalen Hochschulanalysten QS Quacquarelli Symonds, steigt München zwei Plätze nach oben und überholt somit Seoul und Tokio, die sich den dritten Platz teilen. London bleibt weiterhin an der Spitze des weltweiten Rankings. Berlin liegt wie im Vorjahr auf Rang fünf.

Münchens Aufstieg in dem Ranking ist auf folgende Ergebnisse zurückzuführen:

• München belegt im Faktor QS Student Voice den achtbesten Platz (95,5/100 Punkten). Diese Metrik misst die Perspektive von über 95.000 ehemaligen Studenten über ihre Studienerfahrung in einer Stadt.
  • Im Faktor Affordability kommt München weltweit auf Rang 19, zehn Plätze höher als im letzten Jahr.
  • Fünf Plätze nach oben geht es im Bereich Employer Activity, der den Umfang misst, inwieweit Absolventen bei Arbeitgebern gefragt sind. Mit 85,3/100 Punkten kommt München hier auf Rang 13.
  • Zwei Plätze rauf geht es auch im Faktor Desirability. Hier wird die Lebensqualität einer Stadt bewertet und ob zukünftige Studenten den Wunsch haben, dort zu studieren. München kommt hier auf den siebten Platz mit 91,4/100 Punkten.

Berlin ist bei ehemaligen Studenten noch beliebter als München. Die Hauptstadt erreicht das weltweit beste Ergebnis für Student Voice mit voller Punktzahl 100/100. Auch in den Bereichen Desirability (Rang neun weltweit, 90,6/100 Punkten), Affordability (Rang 16, 76,1/100) und Employer Activity (Rang 15, 84,2/100) erzielt Berlin starke Ergebnisse. Ebenfalls im Ranking vertreten ist Stuttgart, fällt jedoch von Platz 68 auf 83.

Weitere Höhepunkte des diesjährigen Rankings sind:

• Boston ist der einzige Neuzugang in den Top Ten und steigt von Platz 13 auf Platz neun. Die amerikanische Stadt teilt sich den Platz mit dem ehemaligen Spitzenreiter Paris (fällt um zwei Plätze) und Montreal (fällt drei Plätze).
  • Neben Deutschland hat nur Australien zwei Städte unter den besten zehn Studentenstädten.
  • Die 15 amerikanischen Städte im Ranking sehen einen systematischen Rückgang im Faktor Desirability.
  • Die Schweiz verzeichnet mit Lausanne auf Platz 19 einen beachtenswerten Neuzugang in dem Ranking.
  • Moskau und Peking schaffen es in die Top 30 und teilen sich Rang 25.
  • Durch Rückgänge im Faktor Employer Activity verschlechtern sich fünf der sieben australischen Städte im Ranking.
  • Alle drei spanischen Städte im Ranking (Madrid, Barcelona, Valencia) verschlechtern sich um zweistellige Positionen.
QS Best Student Cities Ranking 2022: Top Ten
Rank 2022Rank 2019CityLocation
11LondonUK
24MunichGermany
3=10SeoulSouth Korea
3=2TokyoJapan
55BerlinGermany
63MelbourneAustralia
78ZurichSwitzerland
89SydneyAustralia
9=7ParisFrance
9=6MontrealCanada
9=13BostonUS
© QS Quacquarelli Symonds 2004-2021 https://www.TopUniversities.com/. All rights reserved.

Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS, sagt: "Studenten sorgen sich um die hohen finanziellen Kosten für ihre Studienpläne und Deutschland bietet mit seinen erschwinglichen Studiengebühren einen starken Anreiz für talentierte, junge Leute, dort ihre universitäre Ausbildung zu machen. Es gibt viele Gründe, ein Studium in Berlin und München zu empfehlen. Zu wissen, dass das Studium an einer Weltklasse-Universität kein finanzieller Härtefall wird, bleibt ein mächtiger Anziehungspunkt für die deutsche Hochschulbildung. Unsere Daten zeigen, dass sowohl Berlin und München von konstant positivem Feedback ehemaliger Studenten profitieren - vom Nachtleben bis zur Lebensqualität bieten die beiden deutschen Städte eine beneidenswerte Studienzeit."

In dem Ranking listet QS Städte mit einer Population von mindestens 250.000 und mit mindestens zwei in den QS World University Rankings vertretenen Universitäten. Das Ranking bietet einen Einblick in die Gefühle von sowohl zukünftigen als auch ehemaligen Studenten und basiert auf über 95.000 Umfragewerten, die in die Faktoren Desirability (zukünftige Studenten) und Student Voice (Absolventen) einfließen.

Die sechs Bereiche, die QS zur Erstellung des Best Student Cities Ranking verwendet, sind:

1. Rankings: Hat die Stadt eine Reihe hochrangiger Universitäten?
  2. Desirability: Ist die Stadt lebenswert und äußern zukünftige Studenten konstant eine Präferenz dort studieren zu wollen?
  3. Affordability: Ist die Stadt für Studenten bezahlbar? Dieser Faktor bezieht eine Reihe von Lebenskosten-Metriken ein, inklusive der durchschnittlichen Studiengebühren, dem iPad Index und dem Big Mac Index.
  4. Employer Activity: Wie schätzen Arbeitgeber die Universitäten der Städte und wie sind die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Absolventen? Dieser Faktor bezieht sich auf über 75.000 Antworten aus der QS Employer Survey und kalkuliert zudem die Beschäftigungsrate junger Leute einer Stadt mit ein.
  5. Student Mix: Bietet die Stadt Diversität und ist sie ein toleranter Platz zum Leben? Gibt es eine große Population an Studenten?
  6. Student Voice: Empfehlen Studenten, die in der Stadt bereits studiert haben, diese auch weiter? Diese Indikatoren Gruppe erkennt die Bedeutung unabhängiger Peer-Reviews für die Bereitstellung hochwertiger Empfehlungen an. In dieser Auflage werden die Ansichten von 95,747 Umfragewerten betrachtet.

Weitere Informationen zur Methodologie sind unter https://www.topuniversities.com/best-student-cities/methodology zu finden. Das vollständige Ranking ist ab Mittwoch, den 28. Juli 2021, 12:00 Uhr auf www.TopUniversities.com veröffentlicht.

Logo- https://mma.prnewswire.com/media/1503776/QS_Logo.jpg

Pressekontakt:

Simona Bizzozero Director of Communications QS Quacquarelli Symonds
simona@qs.com pressoffice@qs.com @QS_pressoffice + 44(0)7880620856

Weitere Storys: QS Quacquarelli Symonds Ltd
  • 08.06.2021 – 23:01

QS World University Rankings 2022

London (ots/PRNewswire) - ETH Zürich ist beste Universität Kontinentaleuropas im 14. Jahr in Folge Die globalen Hochschulanalysten QS Quacquarelli Symonds veröffentlichen heute die 19. Auflage der weltweit meist zitierten, internationalen Universitätsrankings. Die Ergebnisse listen die ETH Zürich als beste Universität Kontinentaleuropas im bereits 14. Jahr in Folge. Seit bereits acht Jahren ist die Hochschule auch in den weltweiten Top 10 vertreten. Drei Schweizer ...

• 08.06.2021 – 22:00

QS World University Rankings 2022

London (ots/PRNewswire) - Technische Universität München bleibt unter den weltweit 50 besten Universitäten Die globalen Hochschulanalysten QS Quacquarelli Symonds veröffentlichen heute die 19. Auflage der weltweit meist zitierten, internationalen Universitätsrankings. Im zweiten Jahr in Folge schafft es die Technische Universität München als Deutschlands beste Hochschule in die Top 50. Wie im Vorjahr liegt die Universität auf Platz 50. Es ist lediglich das sechste ...