Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA-DeFacto GmbH mehr verpassen.

APA-DeFacto GmbH

Medienanalyse: Migration, NR-Wahl und Trump waren die Themen 2017 - GRAFIK

Medienanalyse: Migration, NR-Wahl und Trump waren die Themen 2017 - GRAFIK
  • Bild-Infos
  • Download

Flüchtlinge mit halb so vielen Nennungen wie 2016 erneut stärkstes mediales Thema - APA-DeFacto analysierte Themen in Zeitungen von Jänner bis November 2017

Wien (ots)

Die Flüchtlingssituation war, wie in den beiden vergangenen Jahren, auch heuer das wichtigste Thema in den heimischen Zeitungen - allerdings mit stark sinkender Tendenz. 30.516 Beiträge behandelten laut APA-DeFacto diesen Themenbereich, gefolgt vom Nationalratswahlkampf, der auf 23.995 Artikel kam.

Der Themenbereich Migration/Asyl verlor während des Jahres weiter an Aufmerksamkeit, im November 2017 fiel die Zahl der Nennungen wieder auf das Niveau von vor 2015. "Zwar verbuchte das Thema erneut die meisten Artikel im APA-DeFacto-Jahresrückblick, gegenüber dem Vorjahr (62.659 Beiträge) zeigte sich allerdings eine Halbierung", erläutert Medienanalyst Manuel Kerzner.

Der Themenblock Nationalratswahlkampf 2017 übernahm laut der Analyse in der zweiten Jahreshälfte mit Abstand den ersten Rang und drängte beinahe jedes weitere Thema in den Hintergrund. Sebastian Kurz, der die Wahl im Oktober für sich entscheiden konnte, wurde in diesem Zusammenhang besonders oft genannt: Mit annähernd 12.000 Artikeln fand der ÖVP-Chef in jedem zweiten Bericht zum Wahlkampf 2017 Eingang in die Berichterstattung.

Platz drei der Nennungen belegte US-Präsident Donald Trump, der auf 19.751 Artikel kam. Neben seinem "Fake News"-Feldzug gegen amerikanische Medienvertreter war laut APA-DeFacto besonders die Russland-Affäre ein Thema, die Donald Trump das ganze Jahr über begleitet hat.

Neben dem Bereich Asyl und Migration erfuhren auch andere "Dauerbrenner" in der Berichterstattung einen Rückgang: So verbuchte das Thema (IS-)Terrorismus rund 40 Prozent weniger Beiträge als noch im Jahr 2016 (16.227). Auch der Ukraine-Konflikt bzw. die Sanktionen gegen Russland wiesen nur mehr die Hälfte der Vorjahreszahlen auf.

Zwtl.: Top-Themen in österreichischen Tageszeitungen 2017:

1.  Flucht und Asyl                      30.516 Beiträge
2.  Nationalratswahl 2017                23.995 Beiträge
3.  US-Präsident Trump                   19.751 Beiträge
4.  IS-Terror international              10.282 Beiträge
5.  Deutsche Innenpolitik                 7.527 Beiträge
6.  EU-Türkei-Krise                       7.445 Beiträge
7.  Arbeitsmarkt in Österreich            7.403 Beiträge
8.  Brexit                                6.910 Beiträge
9.  Französische Präsidentschaftswahl     6.579 Beiträge
10. Klimawandel                           5.608 Beiträge
11. Bürgerkrieg in Syrien/Irak-Konflikt   5.594 Beiträge
12. Nordkorea                             4.240 Beiträge
13. Grüne in der Krise                    4.231 Beiträge
14. Die Neue Volkspartei                  4.220 Beiträge
15. Regierungskrise                       3.758 Beiträge

Die gesamte Analyse steht unter [http://wp.apa.at] (http://wp.apa.at/) kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die Bilder des Jahres hat APA-PictureDesk in ihrem [fotografischen Jahresrückblick] (https://www.ots.at/redirect/picturedesk1) zusammengestellt.

Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalgrafik-Service sowie im OTS-Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

Rückfragehinweis:
   APA - Austria Presse Agentur
   Petra Haller
   Unternehmenssprecherin
   Leiterin Unternehmenskommunikation
   Tel.: +43 (0)1 360 60-5710

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1275/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Weitere Storys: APA-DeFacto GmbH
Weitere Storys: APA-DeFacto GmbH
  • 04.12.2017 – 11:31

    CEO-Ranking: Mateschitz präsentester Firmenchef Österreichs - BILD

    APA-DeFacto analysierte Medienpräsenz der heimischen Unternehmensleiter - Wrabetz zweiter, Pierer dritter - Schramböck erste Frau unter Top 10 Wien (ots) - Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz war im abgelaufenen halben Jahr - von Mai bis Oktober - der in den Medien präsenteste Firmenchef Österreichs. Sport, Medien und Investitionen waren die Hauptthemen, die ihm ...

  • 23.10.2017 – 12:20

    Sportler-Medienanalyse: Dominic Thiem schlägt Hirscher und Alaba - GRAFIK

    Wien (ots) - APA-DeFacto untersuchte die Anzahl der Medienberichte über Sportlerinnen und Sportler in Österreichs Tageszeitungen - Frauen im Sport nach wie vor medial stark unterrepräsentiert - Dominic Thiem und Nicole Schmidhofer führen das Ranking an Männliche Top-Sportler verzeichnen hierzulande, verglichen mit ihren weiblichen Kolleginnen, ein Vielfaches an ...

  • 12.10.2017 – 15:23

    Medienanalyse TV-Wahlkampf: 2,5h Sprechzeit für Migrationsthemen - GRAFIK

    Migration, Steuern und Koalition waren die häufigsten Themen in den Fernsehdiskussionen der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten - Dirty Campaigning dominiert in der Schlussphase Wien (ots) - Migration, Steuern und die Koalitionsfrage waren die dominierenden Themen in diesem TV-Wahlkampf. Dies ergab eine Medienanalyse aller bisherigen TV-Duelle und Elefantenrunden ...