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Kontaktloses Bezahlen boomt, Bargeldnutzung sinkt, TWINT als Top 5 Bezahlmethode

Kontaktloses Bezahlen boomt, Bargeldnutzung sinkt, TWINT als Top 5 Bezahlmethode
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Zürich (ots)

Die COVID-19-Krise verändert das Zahlungsverhalten: Aufgrund der erhöhten hygienischen Sensibilität wird das kontaktlose Zahlen mit Giro- oder Kreditkarte bevorzugt. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Cash is still King - aber bereits jede vierte Person in der Schweiz vermeidet weitestgehend die Nutzung von Bargeld beim Bezahlen.* Der Mobile-Zahldienst TWINT belegt Rang 5 der bevorzugten Zahlungsmittel.

Zu Bargeld haben die Menschen in der DACH-Region schon länger ein gespaltenes Verhältnis: Sie schätzen konservative Eigenschaften wie Sicherheit, Anonymität und Vertrautheit - nutzen aber digitale Bezahldienste wie Paypal, TWINT & Co. ebenso gern. Nun hat die COVID-19-Krise das Verhältnis offenbar in Richtung des digitalen Zahlens verschoben. Im Laden oder im Supermarkt nutzen derzeit 71 Prozent der Schweizer Bargeld, ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint.* Verglichen zu Deutschland und Österreich ist in der Schweiz ein stärkerer Trend hin zu bargeldlosen Bezahldiensten erkennbar, dies schliesst sowohl die Kartenwelt als auch digitale Bezahldienste ein.

Der Zusammenhang zur COVID-19-Krise scheint auf der Hand zu liegen, die Hygiene-Eigenschaft spielt wohl eine wichtige Rolle bei der Wahl des Zahlungsmittels. Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) halten das kontaktlose Kartenzahlen für hygienisch sicher. Über Bargeld sagen das nur fünf Prozent. Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium zur Wahl des Zahlungsmediums scheint die Schnelligkeit beim Bezahlvorgang zu sein. Mit 71 Prozent bewerten die Schweizer die kontaktelose Kartenzahlung als schnellste Zahlungsmethode, noch vor digitalen Bezahldiensten mit 53 Prozent. Im Dreiländer-Vergleich stufen in Deutschland 55 Prozent und in Österreich 65 Prozent die Schnelligkeit ebenfalls als wichtigste Eigenschaft der kontaktlosen Kartenzahlung ein.

Vergleich DACH-Region: Schweizer sind Vorreiter im mobilen Bezahlen

Die Österreicher sind im Dreiländer-Vergleich Spitzenreiter in der Bargeldnutzung (83 Prozent) vor Deutschland (75 Prozent) und der Schweiz (71 Prozent). Beim bargeldlosen Bezahlen dominiert in Österreich die Bankomatkarte als häufig genutztes Zahlungsmittel mit 71 Prozent, während in Deutschland (40 Prozent) und Schweiz (46 Prozent) diese Werte nicht annähernd erreicht werden. Die Schweizer (44 Prozent) und Österreicher (47 Prozent) nutzen für Zahlvorgänge weniger häufig den Zahlungsdienstleister Paypal als in Deutschland (58 Prozent).

Im Dreiländer-Vergleich ist die Schweiz in der Nutzung einer mobilen Bezahllösung mit Abstand am fortschrittlichsten. 27 Prozent sehen TWINT als Top 5 Bezahlmethode. In Deutschland und Österreich liegt die Nutzungsrate von mobilen Bezahldiensten deutlich niedriger.

Sicherheitsmerkmal Hygiene als Einstieg in bargeld- und kontaktloses Zahlen

Obwohl Bargeld immer noch das Nummer-eins-Zahlungsmittel ist, können sich ca. 1/3 der Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Abkehr von Bargeld in den nächsten zehn Jahren gut vorstellen. Digitale Angebote und finanzielle Vorteile wie beispielsweise Treuepunkte oder Rabattaktionen scheinen die Kunden aber weiterhin nicht vom bargeldlosen Bezahlen zu überzeugen.

"Unsere Studie zeigt, dass die Sensibilisierung auf Social Distancing und konsequenterweise der Aspekt "Hygiene" den kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten in den letzten Monaten starken Auftrieb beschert hat. Dies gilt im Vergleich mit Österreich und Deutschland insbesondere für die Schweiz. Dieser verstärkte Digitalisierungstrend ist vielversprechend für FinTechs und digitale Zahlungsdienstleister", sagt Marco Kundert, Partner Banking und Capital Markets bei BearingPoint.

Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf Online-Umfragen von YouGov in der Schweiz, Deutschland und Österreich, an der in der Zeit zwischen dem 6. und 12. Juni 2020 insgesamt 2.060 Personen in Deutschland, 527 Personen in Österreich und 507 Personen in der Schweiz teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung ab 18 Jahren.

* In der Fragestellung wurden die Top 5 Zahlungsmittel abgefragt.

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft, dessen Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology umfasst. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus. Im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation sowie zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

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Pressekontakt:

Svenja Hubli
Marketing & Kommunikation Schweiz
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E-Mail: svenja.hubli@bearingpoint.com