Samsung stellt SSD mit SAS-Schnittstelle vor und erweitert sein Angebotsspektrum für Enterprise-Kunden

Samsung Electronics Ltd. kündigte heute den Start der Massenproduktion eines neuen, hochleistungsfähigen SSDs (Solid State Drive) mit SAS-Schnittstelle (Serial Attached SCSI) auf der Basis von 10-nanometer (nm) Class* MLC NAND Flash Memory an.

"Mit unserem neuen SAS SSD stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Enterprise Storage SSDs", sagt Jeeho Baek, Vice President, Memory Marketing, Samsung Electronics. "Wir möchten unseren Storage-Kunden ein außerordentlich großes Angebot an SSDs mit hohen Speicherkapazitäten der nächsten Generation zur Verfügung stellen und zugleich dem schnell wachsenden Enterprise Storage SSD Markt neue Dynamik verleihen."

Das neue Samsung SAS SSD mit der Bezeichnung SM1623 wurde entwickelt, um den aktuellen Bedarf vieler globaler Kunden nach kosteneffizienten SSDs mit hohem Speichervolumen zu decken. Zugleich baut das Unternehmen mit dem SM1623 sein auf Enterprise-Kunden ausgerichtetes Angebot an SAS SSDs aus. Das reichhaltige SSD-Portfolio von Samsung für den Enterprise-Markt deckt alle bedeutenden Schnittstellen ab. Angefangen bei NVMe (Non-Volatile Memory Express) über PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) und SATA (Serial Advanced Technology Attachment) bis hin zu SAS.

Als Nachfolger des SAS SM1625 SSD, das 2012 auf dem Markt eingeführt wurde, verfügt das neue SM1623 über eine Speicherkapazität von 800GB.

Verglichen mit dem SM1625, das auf 20nm-Class NAND Flash Speicher basiert, liefert das neue 10nm-Class SAS SSD die gleiche Leistungsfähigkeit, während es die Produktivität um über 30 Prozent erhöht. Es unterstützt auch über einen "Drive Write per Day" (DWPD). Damit eignet sich das Halbleiterlaufwerk bestens für Enterprise-Storage-Kunden, die SSDs mit hoher Ausdauer, hoher Leistungsfähigkeit und optimierter TCO suchen.

Das SM1623 liefert wahlfreie Lese- und Schreib-Geschwindigkeiten von bis zu 120.000 bzw. 26.000 IOPS (Input/Output Operations per Second). Seine sequenziellen Lese- und Schreib-Geschwindigkeiten betragen bis zu 950 bzw. 520 Megabyte/s (MB/s).

In naher Zukunft plant Samsung die Vorstellung von SAS SSDs der nächsten Generation, um seine SAS SSD Angebotspalette weiter auszubauen und seine Präsenz auf dem Markt für Enterprise SSDs wesentlich zu stärken.

Für mehr Informationen über Samsung SSDs besuchen Sie bitte www.samsung.com/GreenMemory.

Ujeong Jahnke Samsung Semiconductor Europe GmbH

* Hinweis für Redakteure: 10nm-Class bedeutet eine Prozesstechnologie mit Halbleiterstrukturen zwischen 10 und 20 Nanometer. 20nm-Class bedeutet eine Prozesstechnologie mit Halbleiterstrukturen zwischen 20 und 30 Nanometer.