Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

WWF: Letzte Chance für die Flussdelfine

Zürich (ots)

Die Flussdelfine im Mekong sind stark bedroht. Gemäss einer neuen Studie des WWF gibt es in Kambodscha und Laos nur noch rund 85 Exemplare. "Jetzt ist höchste Zeit zum Handeln", sagt Doris Calegari, Artenspezialistin beim WWF Schweiz.

In der Trockenzeit sind sie besonders gut zu beobachten, die Irawadi-Flussdelfine im Mekong. Doch wenn nicht rasch Massnahmen zu ihrem Schutz getroffen werden, dürften sie bald kaum mehr zu sehen sein. Eine neue WWF-Studie beziffert die Population noch auf 85 Tiere. Die stark bedrohte Art lebt heute nur noch auf einem Flussabschnitt von 190 Kilometern Länge. Die Flussdelfine sind schon allein aufgrund ihrer geringen Anzahl vom Aussterben bedroht, dazu kommen rabiate Fischereimethoden. Zum einen setzen Fischer Dynamit ein, zum andern Kiemennetze, in denen sich die Säugetiere verfangen und dann jämmerlich im Wasser ersticken.

"Laos und Kambodscha müssen jetzt endlich entschlossen handeln", fordert Doris Calegari vom WWF Schweiz. Zum einen braucht es auf dem Fluss viel grössere Schutzgebiete, in denen diese Kiemennetze verboten sind und nur nachhaltig gefischt werden darf. Zum andern muss wissenschaftlich geklärt werden, weshalb die meisten Delfine sterben, bevor sie das fortpflanzungsfähige Alter erreicht haben. Vieles deutet darauf hin, dass Umweltgifte im Wasser eine Rolle dabei spielen, sicher ist das aber nicht.

Box Einzigartig wie ein Fingerabdruck Flussdelfine müssen wie alle Säugetiere im Wasser von Zeit zu Zeit auftauchen, um Sauerstoff zu atmen. Für die WWF-Studie wurden die auftauchenden Delfine im Mekong fotografiert. Anhand der Rückenflosse konnten die meisten Tiere zweifelsfrei identifiziert werden, womit man Doppelzählungen vermieden hat . "Jede dieser Rückenflossen weist spezifische Merkmale aus und ist damit so einzigartig wie ein Fingerabdruck", erklärt Doris Calegari. Mit einer Sicherheit von rund 95 Prozent wurde eine Populationsgrösse von 85 Exemplaren errechnet.

Mehr Information: Eine englische Zusammenfassung des WWF-Reports und ein englisches Factsheet finden Sie hier: http://bit.ly/ri1Vcl

Bilder: Bilder zum Download finden Sie hier: www.wwf.ch/fotos - Mekong-Flussdelfin (zwei Bilder) - Identifikation der Flussdelfine anhand ihrer Flossen (drei Bilder) Die Bilder dürfen unter korrekter Quellenangabe und in Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung publiziert werden. (Hinweis an die Bildredaktionen: Die Bilder sind nicht in grösserer Auflösung vorhanden)

Kontakt:

Doris Calegari, Projektleiterin beim WWF Schweiz,
044 297 22 37, 079 430 43 84

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 28.07.2011 – 16:01

    29. Juli: Internationaler Tag des Tigers

    Zürich (ots) - Morgen Freitag, 29. Juli ist der Internationale Tag des Tigers. Dazu gibt es einerseits gute Nachrichten zu vermelden. So hat in den letzten fünf Jahren die Zahl der wild lebenden Tiger auf dem indischen Subkontinent um einen Fünftel auf heute 1'706 Tiger zugenommen. Dies zeigt eine heute publizierte Studie, die vom indischen Umwelt- und Forstministerium in Neu-Delhi unter Mitwirkung des WWF ...

  • 26.07.2011 – 11:05

    Herdenschutzhunde: Tipps für Wanderer und Biker

    Zürich (ots) - Gemeinsame Medienmitteilung von Agridea, Pro Natura und WWF Schweiz Wolf und Bär erobern die Schweiz zurück. Deshalb werden in den Schweizer Alpen bereits rund 250 Herdenschutzhunde eingesetzt. Doch wie verhält man sich als Wanderer oder Biker richtig, wenn man auf eine von Hunden beschützte Schafherde trifft? Ein neuer Videoclip beantwortet diese Frage und gibt Tipps, um unangenehme Situationen zu ...

  • 29.06.2011 – 10:26

    WWF-Reaktion auf Mühleberg-Abschaltung: Alle Probleme lösen

    Zürich (ots) - Mühleberg soll erst wieder ans Netz, wenn sämtliche vom ENSI in den letzten Jahren festgehaltenen Mängel behoben und Verbesserungswünsche ausgeführt sind. Die BKW stürzen sich nun auf die Kühlwasser-Entnahme, die nur eines in einer ganzen Reihe von Problemen ist. Auch die Risse im Kernmantel und alle weiteren Probleme müssen so gelöst werden, ...