Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erklärkunstwerke: Beste Infografiken des Jahres ausgezeichnet

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3480940 -

Die besten Infografiken im deutschsprachigen Raum kommen in diesem Jahr von der "Zeit", von "welt.de" und von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Die Deutsche Presse-Agentur dpa zeichnete die drei Arbeiten am Donnerstagabend in der Design-Akademie Berlin mit dem dpa-infografik award aus. "Alle drei Beiträge zeigen perfekt, wie man auf geringem Platz viel sagen und sogar komplexe Vorgänge erklären kann", sagte Raimar Heber, Art-Director der dpa-infografik. Eine fünfköpfige Jury hatte aus mehr als 200 Grafiken, darunter auch etwa 60 Online-Grafiken, die neun Gewinner in den drei Kategorien ausgewählt. Die Gewinnergrafiken finden Sie hier: http://dpaq.de/fm0N3

"Die Zeit" hatte erklärt, wie Flüchtlinge in einem Zelt leben, wie viel Platz ihnen bleibt, wie die Zelte beheizt werden und wie wetterbeständig sie sind. "Ich kann mir genau vorstellen, wie die Platzverhältnisse sind und wie es dort zugeht", hatte Jurymitglied Jörg Schönenborn, Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks, die Arbeit gelobt. "Die Grafik ist ein echter Eyecatcher, obwohl es ein schwieriges Thema ist", sagte Andrea Weinert vom Bundespresseamt, die ebenfalls in der Jury saß. "Die Zeit" hatte in der jährlich wechselnden Sonderkategorie gewonnen, deren Thema in diesem Jahr "Flüchtlinge" war.

Die beste Nachrichtliche Infografik kam der Jury zufolge von "welt.de" und hatte das Abstimmungsverhalten im Bundestag erklärt. Zu sehen ist, welcher Abgeordnete treu der Fraktionslinie folgt und wer als Abweichler gelten kann. "Der Sieger zeigt, was online möglich ist", hatte Jurymitglied Thomas Heumann, Leiter der Informationsgrafik der "Frankfurter Allgemeine Zeitung", gesagt.

In der dritten Kategorie werden Infografiken von Unternehmen und Behörden geehrt und hier gewann die Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Die Schweizer veranschaulichten die Bildungsverläufe von Kindergartenkindern bis in die Sekundarstufe II, also Ober- und Berufsschulen. "Ein spannendes, hochkomplexes Thema, das besonders ästhetisch dargestellt wurde", hatte Annette Milz, Chefredakteurin des "Medium Magazin", die Juryentscheidung begründet.

Der Preis wurde zum neunten Mal von der dpa-infografik GmbH vergeben. Mitglieder der Jury waren Thomas Heumann (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Annette Milz (Medium Magazin), Frank Rumpf (Deutsche Presse-Agentur), Jörg Schönenborn (Westdeutscher Rundfunk) und Andrea Weinert (Presse- und Informationsamt der Bundesregierung).

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr zum Thema Grafik finden Sie in unserem kostenfreien Whitepaper (https://www.dpa.com/de/unternehmen/whitepaper/) und unter www.dpa-infografik.com.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter http://www.dpa.com

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 01.11.2016 – 12:01

    Presseinformation zu Veränderungen bei epa

    Hamburg (ots) - 30 Jahre nach Gründung der European Pressphoto Agency B.V. und 13 Jahre, nachdem sie auch weltweit tätig wurde, gibt es in Kürze Veränderungen. Mit dem 1. Januar 2017 werden die Gründungsmitglieder EFE S.A. und dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, derzeit der größte und der zweitgrößte Gesellschafter der epa, nach unterschiedlichen Vorstellungen über die künftige strategische Rolle der epa ...

  • 28.10.2016 – 10:21

    Zwei erste Preise: Journalistenpreis dpa news talent in Dresden vergeben

    Dresden (ots) - Einblicke in fremde und zugleich ganz nahe Welten sind mit dem diesjährigen Nachwuchsjournalistenpreis dpa news talent ausgezeichnet worden. Die Deutsche Presse-Agentur vergab im Rahmen der Jugendmedientage in Dresden am Donnerstagabend gleich zwei erste Preise. "Es waren zwei erstklassige Beiträge, die die Jury ausgewählt hat, deshalb lag die ...

  • 24.10.2016 – 15:04

    Christoph Sator wird dpa-Regionalbüroleiter in Bangkok

    Berlin (ots) - Christoph Sator (53), derzeit dpa-Bundeskorrespondent mit Schwerpunkt Außenpolitik in Berlin, wird zum Jahreswechsel neuer dpa-Büroleiter für die Region Südostasien/Pazifik/Ozeanien in Bangkok. Sator folgt dort auf Christiane Oelrich, die insgesamt zehn Jahre lang die Berichterstattung aus der Region steuerte und 2017 für die dpa nach Europa (Genf) zurückkehrt. Mit insgesamt 11 000 Kilometern ...