Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Christoph Sator wird dpa-Regionalbüroleiter in Bangkok

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3464439 -

Christoph Sator (53), derzeit dpa-Bundeskorrespondent mit Schwerpunkt Außenpolitik in Berlin, wird zum Jahreswechsel neuer dpa-Büroleiter für die Region Südostasien/Pazifik/Ozeanien in Bangkok. Sator folgt dort auf Christiane Oelrich, die insgesamt zehn Jahre lang die Berichterstattung aus der Region steuerte und 2017 für die dpa nach Europa (Genf) zurückkehrt. Mit insgesamt 11 000 Kilometern Ost-West-Ausdehnung, sieben Zeitzonen samt Datumsgrenze und rund 20 Staaten ist das inselreiche Gebiet politisch vielschichtig, themenreich und immer wieder Schauplatz klimatisch bedingter Katastrophen.

"Südostasien mit den aufstrebenden Tigerstaaten, die stets um demokratische Errungenschaften fürchten müssen oder sie erst noch erhoffen, ist ein wichtiges Feld unserer dpa-Auslandsberichterstattung", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Mit Christoph Sator kommt ein erfahrener diplomatischer Korrespondent in diese Region, der um die Herausforderung weiß und die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin Christiane Oelrich fortsetzen wird."

Sator wechselt mit Ehefrau und Tochter nach Asien. Er lernte das journalistische Handwerk an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach dem Politik- und Journalistik-Studium in München und Aix-en-Provence (Frankreich) ging er zunächst zu Agence France-Presse (AFP), dann 2001 zur dpa. Im Team der Bundeskorrespondenten war er seit 2008 für die Außenpolitik zuständig. Zuvor sammelte er bereits sieben Jahre Erfahrung als Auslandskorrespondent in London und Paris.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 17.10.2016 – 15:33

    Von Flüchtlingszelten und Bundestagsrebellen: Die Gewinner des dpa-infografik award 2016

    Berlin (ots) - Wie lebt es sich in einem Flüchtlingszelt? Wie viel Platz bleibt jedem Einzelnen? Und wohin mit dem Gepäck? Antworten auf diese Fragen finden sich anschaulich in einer der beim diesjährigen dpa-infografik award ausgezeichneten Grafiken. Doreen Borsutzki entwickelte in Zusammenarbeit mit Sebastian Kempkens für die Wochenzeitung "Die Zeit" eine ...

  • 12.10.2016 – 14:02

    Filmemacherin und Fotograf gewinnen dpa news talent 2016

    Berlin (ots) - Zwei erste Preise beim dpa news talent 2016: Laurentia Genske (27) und Emile Ducke (22) sind die diesjährigen Preisträger beim Nachwuchswettbewerb der Nachrichtenagentur dpa. Laurentia Genske überzeugte die Jury mit einem Dokumentarfilm über Bewohner einer Hochhaussiedlung am Rande von Köln. Emile Ducke bekommt die Auszeichnung für eine Fotoreportage aus Transnistrien. Die zwei Nachwuchsjournalisten ...

  • 11.10.2016 – 15:11

    Engagement is king: next media accelerator startet Batch 3 und dreht am Video-Regler!

    Hamburg (ots) - Der europäische Accelerator holt fünf internationale Startups in sein Programm nach Hamburg Der next media accelerator (http://www.nma.vc/) geht mit fünf neuen Teams in die dritte Runde: SuperMashAppBros aus Finnland, Stadeom aus Israel, Minty aus der Slowakei, Snappd aus Schottland und Shouts aus Hamburg dürfen an dem sechsmonatigen ...