Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

Wenn die Flugreise in einer Katastrophe endet

München (ots)

Ob technischer Defekt oder Pilotenfehler - oftmals dauert es viele Jahre, um die Gründe für Flugzeugabstürze aufzudecken. In der neuen Doku-Reihe "Absturzursache ungeklärt" zeigt HISTORY[TM] ab dem 6. April 2013 immer samstags um 19 Uhr in einer deutschen Erstausstrahlung Ursachen für Flugzeugunglücke auf.

Ob beruflich oder privat, von Hamburg nach München oder bis ans andere Ende der Welt: Täglich nutzen Millionen von Menschen das Flugzeug als Verkehrsmittel. Verläuft alles ohne Komplikationen, so zählt der Luftverkehr laut Statistik zu den sichersten Transportwegen. Doch was passiert, wenn menschliches oder technisches Versagen die Sicherheit nicht mehr gewährleistet? Anhand von Interviews mit Experten aus der Unfallforschung, Piloten, Angehörigen von Opfern und Überlebenden untersucht HISTORY immer samstags um 19 Uhr in sechs einstündigen Episoden von "Absturzursache ungeklärt" Ursache und Zusammenhänge von Flugzeugkatastrophen. Archivmaterial und nachgespielte Szenen rekonstruieren die Horrorszenarien.

Jede Episode widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. So dreht sich eine Folge um die Gefahren des chronischen Schlafmangels, unter dem viele Piloten leiden. Durch eng getaktete Flugpläne begeben sie sich nicht selten übermüdet ans Steuer. Die Folgen sind fatal und enden oftmals in Katastrophen. Am Beispiel des Absturzes einer japanischen Boeing 747 im August 1985 wird in einer weiteren Episode gezeigt, welch dramatische Konsequenzen Wartungsfehler nach sich ziehen können. Im September 2011 stürzte eine Yak-42 mit der Eishockeymannschaft des russischen Vereins Lokomotive Jaroslawl an Bord kurz nach dem Start ab. Es gibt nur zwei Überlebende und einer davon erliegt schon bald seinen Verletzungen. "Absturzursache ungeklärt: Startprobleme" geht den Ursachen für das dramatische Unglück nach.

In der Reihe erfährt der Zuschauer zudem, was schiefgehen kann, wenn sich Piloten zu sehr auf Assistenzsysteme verlassen oder warum die Boeing 737, das meistgeflogene Passagierflugzeug der Welt, sechs Jahre lang von mysteriösen Defekten betroffen war. Die sechsteilige Doku-Reihe wurde 2012 in Großbritannien produziert.

Kontakt:

Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: Nina.Gmeiner@aenetworks.de
history.de

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel
  • 13.02.2013 – 11:04

    Das Wunder von Südafrika

    München (ots) - Am 11. Februar 1990 wurde Nelson Mandela aus der Haft entlassen und leitete einen Prozess ein, der ein ganzes Land verändern sollte. Aus diesem Anlass zeigt HISTORY[TM] am 16. Februar um 20.15 Uhr die Dokumentation "Miracle Rising® - Südafrikas Weg in die Freiheit" als deutsche TV-Premiere. Sie zeichnet in eindrücklichen Bildern und bewegenden Interviews die schwierigen Schritte einer Nation von der Apartheid hin zu freien Wahlen nach. ...

  • 13.03.2012 – 10:40

    Zwischen Napalm und Flower Power

    München (ots) - Der Vietnamkrieg forderte nicht nur auf beiden Seiten unzählige Opfer. Die amerikanischen Soldaten, die dort kämpften, machten Erfahrungen, die sie für immer prägten und veränderten. HISTORY widmet sich in einer dreiteiligen Dokumentation einen der umstrittensten Militäreinsätze in der Geschichte der USA. In "Der Vietnamkrieg - Trauma einer Generation" sehen die Zuschauer vom 17. bis zum 19. März jeweils um 20.30 Uhr in deutscher Erstausstrahlung, ...

  • 24.01.2011 – 10:00

    Deutsche TV-Premiere von "Überlebt! Tragödie in den Anden" HISTORY[TM] dokumentiert am 31. Januar 2011, 20 Uhr, den Flugzeugabsturz in den Anden 1972 und den dramatischen Kampf der Überlebenden

    München (ots) - "Ich war eine ganze Zeit lang bewusstlos. Dann kam ich langsam zu mir - in der Hölle" (Nando Parrado, Überlebender). Es ist Freitag, der 13. Oktober 1972. Ein Flugzeug stürzt mit 45 Personen an Bord in den Anden ab. 72 Tage hält man die Opfer für tot. Doch es gibt 16 Überlebende, die dem ...