Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

THE HISTORY CHANNEL® feiert seinen zweiten Geburtstag

München (ots)

Der deutschsprachige HISTORY CHANNEL feiert seinen
zweiten Geburtstag. Seit August 2005 wird der digitale Sender, der am
15. November 2004 gestartet wurde, als Joint Venture aus NBC 
Universal Global Networks Deutschland und AETN betrieben. In den zwei
Jahren seines Bestehens hat der HISTORY CHANNEL seine 
Anfangsreichweite von 50.000 Abonnenten auf mittlerweile 750.000 
Abonnenten erhöht und strebt bis zum Jahresende rund eine Million 
Abohaushalte an.
Hintergrund des schnellen Reichweitengewinns ist die 
Distributionsstrategie, die auf alle modernen und wachsenden 
Möglichkeiten der Verbreitung setzt. Im Vordergrund stehen dabei die 
Kabelnetze und die Satellitenverbreitung. Zusätzlich kommt dem 
Internetportal-Fernsehen, über das der Sender seit diesem Jahr in 
Deutschland und Österreich zusätzlich verbreitet wird, eine wachsende
Bedeutung zu. Weiter werden die Dokumentationen des Geschichtssenders
als Video on Demand-Inhalte angeboten.
Im Bezug auf die Programminhalte setzt der HISTORY CHANNEL auf 
gleich bleibend hohe Qualität seines ausschließlich aus 
Dokumentationen bestehenden Programms. Hinzu kommen fast tägliche 
Erstausstrahlungen und seine intensive Partnerschaft mit dem ZDF. Die
generelle thematische Ausrichtung des Programms auf das 
deutschsprachige Publikum wurde von dem Geschichtssender im zweiten 
Jahr seines Bestehens unter anderem durch Programmzukäufe lokaler 
Anbieter wie Focus TV und vor allem durch die ersten 
Eigenproduktionen verstärkt.
Aufgrund der besonderen Verantwortung, der sich ein 
Geschichtssender vor allem in Deutschland bewusst sein muss, ist die 
ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschichte auch 
außerhalb des Programms wichtig. So leistet der HISTORY CHANNEL unter
anderem mit dem geschichtlichen Buch des Monats, durch seine 
Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte und vor allem mit 
seinem jährlich verliehenen Geschichtspreis History-Award seinen 
Beitrag, um das Interesse für das Thema Geschichte auch grundsätzlich
zu verstärken.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von THE HISTORY CHANNEL 
Deutschland:
"Der History Channel hat bewiesen, dass qualitativ hochwertiger 
Content Platz in der deutschen TV Landschaft hat. Dies wird umso 
wichtiger, als auch im Bereich der Spartensender zunehmend 
Konkurrenzdruck entsteht. Sender mit drittklassiger Ware und hohen 
Wiederholungsraten werden mittelfristig nicht überleben. AETN ist mit
seinen Sendermarken bestens für die digitale Zukunft gerüstet."
ÜBER THE HISTORY CHANNEL:
Der deutschsprachige HISTORY CHANNEL befasst sich 24 Stunden am Tag 
mit dem Thema Geschichte. Zum Programm des digitalen Pay-TV-Kanals 
gehören preisgekrönte Dokumentationen, Themen bezogene Doku-Serien 
und Spezialsendungen zu historischen Ereignissen aller Epochen und zu
bemerkenswerten Persönlichkeiten. Der Sender ist weltweit in 120 
Ländern und über 200 Millionen Haushalten empfangbar. Der Sender wird
in 30 Sprachen ausgestrahlt und blickt auf 10 Jahre Sendeerfahrung 
zurück. In Deutschland kann der HISTORY CHANNEL bundesweit über Kabel
und Satellit empfangen werden. Des Weiteren werden die Sendungen des 
deutschsprachigen HISTORY CHANNEL auch in der Schweiz und in 
Österreich über verschiedene Anbieter verbreitet.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Press & PR Manager
Sebastian Wilhelmi
Telefon: +49 (0) 89 | 381 99 - 730
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 9730
sebastian.wilhelmi@thehistorychannel.de

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel