Keine Story von Biovista Inc. mehr verpassen.

Biovista Inc.

Biovista und DART Therapeutics nehmen Zusammenarbeit auf, um auf Duchenne-Muskeldystrophie abzielende Medikamente neu zu positionieren

Massachusetts (ots/PRNewswire)

DART Therapeutics Inc., ein innovatives Biotechnologie-Unternehmen neuester Art, das sich auf die Entwicklung von Therapien für die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) konzentriert, und Biovista, ein führender Anbieter für die systematische Neupositionierung von Medikamenten, gaben heute bekannt, dass sie eine Forschungskooperation eingegangen sind, um neuartige Kandidaten für die Neupositionierung von Medikamenten für DMD zu identifizieren und zu entwickeln, wobei die Biovista-Technologie "Clinical Outcome Search Space" (COSS) (TM) genutzt werden soll. Gemäss der Vereinbarung wird Biovista neuartige Kandidaten für die Neupositionierung identifizieren und die Firma DART Therapeutics wird die Möglichkeit haben, eine bestimmte Anzahl für die weitere Entwicklung auszuwählen. Die Bedingungen der Vereinbarung umfassen eine Vorauszahlung und nachgeschaltete erfolgsabhängige Zahlungen.

"Die Neupositionierung von Medikamenten ist ein wichtiger Ansatz in unserer Gesamtstrategie zur möglichst effizienten Identifikation neuartiger Behandlungsmethoden für DMD", sagte Gene Williams, Chief Executive Officer von DART Therapeutics. "Biovista und die COSS-Technologie sind führend in der systematischen Neupositionierung und gewährleisten uns die breitestmögliche Abdeckung aller Möglichkeiten der Neupositionierung, die wirklich starke Auswirkungen auf Patienten und ihre Familien haben können, die auf eine Behandlung für DMD warten."

"Das Unternehmen DART Therapeutics steht für ein einzigartiges Modell, das den Entwicklungsarm einer grossen Interessengruppe von Patienten darstellt. Die Führungsrolle des Unternehmens bei DMD ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu unseren eigenen Fähigkeiten bei der Neupositionierung von Medikamenten", sagte Aris Persidis, Präsident von Biovista. "Wir glauben, dass diese Art von Kooperationen bezeichnend für Interessengruppen ist, die sich darum bemühen, auf neuartige Weisen Therapien zu entwickeln, die direkter ihre spezifischen Bedürfnisse ansprechen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DART Therapeutics."

Über Biovista

Biovista ist ein nicht börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Ermittlung neuer Anwendungsbereiche für bereits zugelassene Medikamente sowie die Erstellung von Profilen zu ihren Nebenwirkungen spezialisiert hat, die über das entsprechende Wirkprinzip ermittelt werden. Biovista entwickelt eine eigene Produktpipeline von Medikamenten für das ZNS, die Onkologie sowie Autoimmun- und seltene Krankheiten. Biovista arbeitet mit biopharmazeutischen Unternehmen an der Erweiterung von Indikationsbereichen und der Risikobereinigung ihrer Portfolios zusammen. Sie unterstützt zudem die FDA bei der Vorhersage von Nebenwirkungen und Interessengruppen von Patienten bei der Neupositionierung von Medikamenten. (http://www.biovista.com).

Über DART Therapeutics

DART Therapeutics Inc. aus Cambridge, Massachusetts, ist ein Biotechnologie-Unternehmen, da ein neues Modell für Medikamentenentwicklung auf seltene pädiatrische neuromuskuläre Krankheiten anwendet. Beim DART-Modell haben sich Patientenstiftungen und Biotechnologie-Industrie-Veteranen zusammengeschlossen, um Einfluss auf ein zentrales Problem bei seltenen Krankheiten zu nehmen: die rasche Therapie-Entwicklung. DART konzentriert sich auf DMD, eine tödliche neuromuskuläre Erkrankung, für die es keine wirksame Behandlung gibt. (http://www.dartrx.com).

Kontakte:
Biovista, Inc.
Aris Persidis
+1-434-242-6514
arisp@biovista.com
DART Therapeutics, Inc.
Shanti Skiffington
+1-617-921-0808
shanti.skiffington@gmail.com

Weitere Storys: Biovista Inc.