Europas Umwelthauptstadt Hamburg jubelt über Weltnaturerbe-Titel der UNESCO für den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

In Europas Umwelthauptstadt Hamburg ist die Freude über die Verleihung des UNESCO-Titels "Weltnaturerbe" für den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer groß. Für Hamburg kommt die Naturschutz- Auszeichnung passend zum Titel Umwelthauptstadt Europas, den die Hansestadt in diesem Jahr trägt. Zudem ist die Elbmetropole nun die einzige Großstadt mit einem eigenen Weltnaturerbe-Titel.

"Der Titel bezeichnet die höchste Auszeichnung für eine weltweit einzigartige und herausragende Landschaft", sagte der Leiter des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer, Klaus Janke. "Die Stadt Hamburg hat nun die Aufgabe, diesen Schatz für nachfolgende Generationen zu bewahren."

Das 137 Quadratkilometer große Watt, das mehr als 2.000 Tier- und Pflanzenarten beheimatet, steht jetzt in einer Reihe mit Naturwundern wie dem Great Barrier Reef in Australien. Das Gebiet ergänzt das bereits bestehende Weltnaturerbe mit den Watt-Regionen an der Nordseeküste. Besucher können dort Wattwanderungen unternehmen und Seehunde oder Zugvögel aus nächster Nähe beobachten. Kleine Hotels auf der Hauptinsel Neuwerk ermöglichen das Übernachten im Nationalpark ( www.nationalpark.wattenmeer.de/hh ).

Auch abwärts der Elbe in Hamburg laden zahlreiche Naturschutzgebiete Besucher zur Erholung ein. 25 Prozent der Stadtfläche werden von Parks, Grünflächen, Wald, Naturschutzgebieten und Wasserflächen bedeckt.

Hamburg gilt damit als grünste Großstadt in Europa. Den Titel Europas Umwelthauptstadt 2011 hat die Elbmetropole aber vor allem wegen seines Klimaschutzkonzeptes gewonnen. Als stetig wachsende Hafen- und Industriemetropole ist es der Hansestadt gelungen, den CO2-Ausstoß seit 1990 um 15 Prozent zu verringern. Die CO2- Emissionen sollen zudem bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent und bis zum Jahr 2050 sogar um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Die dafür ergriffenen Maßnahmen umfassen nachhaltiges Wirtschaften und Bauen, umweltfreundlicher Verkehr, Naturschutz, nachhaltiger Konsum und Bildungsprogramme. ( www.umwelthauptstadt.hamburg.de )

Tel.: +49-40-41 11 10 - 617
Mobil: +49-160-97 29 83 02