Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Marketing GmbH mehr verpassen.

Hamburg Marketing GmbH

Hamburg Cruise Days 2010
Weiße Schiffe - blaue Nächte: der Hamburger Hafen wird zur maritimen Bühne (mit Bild)

Hamburg (ots)

Mit einer spektakulären Schiffsparade wurden an diesem Wochenende 
die zweiten Hamburg Cruise Days gefeiert. Das Kunstprojekt "Blue 
Port" und mehr als 150.000 Zuschauer verwandelten den Hafen in eine 
weltweit einzigartige Bühne, die ungewöhnliche Eindrücke der 
maritimen Metropole Hamburg bot.
Kann es einen besseren Ort zum Ankerwerfen geben für Luxusliner 
als den Hamburger Hafen? Der schöne und geschäftige Hafen gehört zu 
den bedeutensten Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe in Nordeuropa. 
Regelmäßig gehen hier Traumschiffe von Nah und Fern vor Anker. 
Deshalb feierte die Hansestadt vom 30. Juli bis 01. August 2010 die 
zweiten Hamburg Cruise Days. Niemals zuvor bot ein Welthafen wie 
Hamburg Kreuzfahrtschiffen eine vergleichbare Bühne, eingebettet in 
ein atemberaubenden Kunstprojekts.
In diesem Jahr gehörten die AIDAaura, die Astor, die Columbus, die
Deutschland und die Mein Schiff zu den schwimmenden 
Publikumslieblingen, die die Elbe in ein glitzerndes Open-Air- 
Theater für mehr als 150.000 Zuschauer verwandelten. Die 
Kreuzfahrtflotte nahm Aufstellung vor der eindrucksvollen Kulisse der
HafenCity, angeführt von den Segelschiffen Atlantis und Sedov und dem
Museumsfrachter Cap San Diego. Begleitet wurde die Parade von einer 
Vielzahl kleinerer Barkassen und Boote. Im Konvoi ging es dann 
elbabwärts - ein atemberaubender Anblick für das 
kreuzfahrtbegeisterte Publikum zu Wasser und Land.
Zeitgleich wurde der gesamte Hafen vom "Lichtmagier" Michael Batz 
in blau-glänzendes Licht getaucht. Mehr als 50 Gebäude, Schiffe und 
Objekte erstrahlten im zauberhaften, blauen Farbspiel. Zu den 
"verzauberten" Gebäuden gehörten bekannte Sehenswürdigkeiten der 
Hamburger Skyline, wie die Köhlbrandbrücke, die Hauptkirche "St. 
Michaelis" und vor allem die Elbphilharmonie. Die Elbe als 
gigantischer Laufsteg im blauen Licht - der Farbe der Seefahrer.
Media Service:
Honorarfreies Bildmaterial: www.mediaserver.hamburg.de
Filmmaterial:  www.thenewsmarket.com/HamburgMarketing

Kontakt:

Hamburg Marketing GmbH
Anette Boos, Media Relations
Tel.: +49-40-41 11 10 - 620
Mobil: +49-170 769 17 16
anette.boos@marketing.hamburg.de

Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH
Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH