Lidl Schweiz setzt Meilensteine bei der Förderung von nachhaltigem Kakao

Lidl Schweiz hat Ende 2017 sein erstes Ziel im Rahmen seiner Partnerschaft mit WWF Schweiz erreicht - 100% zertifizierter Kakao im gesamten Eigenmarkensortiment. Um sein Engagement in der Förderung von nachhaltigem Kakao zu bekräftigen, ist Lidl Schweiz als Gründungsmitglied der "Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao" beigetreten.

Am 23. Januar 2018 wurde die "Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao" (Schweizer Kakaoplattform) gegründet, bei welcher Lidl Schweiz als Mitgründer dabei ist. Lidl Schweiz möchte sich damit aktiv am Dialog zwischen den Akteuren der Kakaowertschöpfungskette beteiligen, um gemeinsame Lösungsansätze für die Herausforderungen der Kakaoindustrie zu erarbeiten. Dabei soll auch ein Austausch mit internationalen Stakeholdern wie dem deutschen "Forum Nachhaltiger Kakao" stattfinden, in welchem das Mutterhaus, die Lidl Stiftung, im Vorstand vertreten ist.

Erstes WWF Ziel erreicht

Durch den Beitritt zur Schweizer Kakaoplattform bekräftigt Lidl Schweiz sein Bekenntnis zur Förderung von nachhaltigem Kakao. Einen grossen Schritt hat Lidl Schweiz bereits genommen - in den kakaohaltigen Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz ist seit Anfang Jahr nur noch zertifizierter nachhaltiger Kakao zu finden. Damit erreicht Lidl Schweiz sein erstes mit WWF Schweiz definiertes Ziel, 100% des Kakaos in seinen kakaohaltigen Eigenmarkenprodukten zu zertifizieren.

Über die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao

Die Kakaoplattform ist eine Multi-Stakeholder Initiative, in der Akteure entlang der Kakaowertschöpfungskette Verantwortung für die Förderung von nachhaltigem Kakao übernehmen. Vertreten sind der Branchenverband CHOCOSUISSE, das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), diverse Schokoladenproduzenten, der Detailhandel und verschiedene NGOs. Die Kakaoplattform verfolgt das Ziel, bis im Jahr 2025 mind. 80% der in die Schweiz importierten kakaohaltigen Produkte aus nachhaltiger Produktion zu beschaffen.

Qualität, Frische und Swissness zeichnen das ausgewählte Sortiment von Lidl Schweiz aus. Effizienz prägt die Welt von Lidl. Dies garantiert das beste PreisLeistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt.

Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine in Weinfelden (TG), das andere in Sévaz (FR). Diese bedienen die über 110 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt über 3'300 Mitarbeitende.

www.lidl.ch/darum