Weniger Plastik an den Lidl-Kassen

Ab dem Frühjahr 2017 wird die kostenpflichtige Tragetasche aus recyceltem Plastik durch eine mehrfach verwendbare Papiertragetasche ersetzt. Während Lidl Schweiz bereits seit dem Markteintritt auf die Gratissäckli an der Kasse verzichtet, spart der Smart-Discounter dadurch mindestens weitere 70 Tonnen Plastik pro Jahr.

Lidl Schweiz schafft die kostenpflichtige Standard-Plastiktragetasche an der Kasse ab. Ersetzt wird sie durch eine Mehrweg-Tragetasche aus ungebleichtem Papier. Diese ist durch den «Forest Stewardship Council» (FSC) zertifiziert und recycelbar. Damit stammen alle Lidl-Papiertragetaschen zu 100% aus nachwachsenden und wiederverwertbaren Rohstoffen. Mit dieser Massnahme spart Lidl Schweiz jedes Jahr über 70 Tonnen Plastik. Auf die weitverbreiteten kostenlosen Plastiksäckli an der Kasse verzichtet Lidl bereits seit dem Markteintritt.

Ergänzung des Nachhaltigkeits-Engagements

Mit der Umstellung auf ausschliesslich Papier- und Permanenttragetaschen möchte Lidl Schweiz die Mehrfachnutzung von Tragetaschen bei Einkäufen fördern und damit Ressourcen schonen. Die Massnahme reiht sich in das umfassende Engagement von Lidl Schweiz für Nachhaltigkeit ein, wie zum Beispiel umfassendes Recycling, zertifizierte Produkte, CO2-Neutralität und die Vermeidung von Food-Waste. Auch die Lidl-Landesorganisationen Deutschland und Österreich werden in Zukunft auf den Verkauf von Plastiktüten an den Kassen verzichten.

Über Lidl Schweiz

Qualität, Frische und Swissness zeichnen das ausgewählte Sortiment von Lidl Schweiz aus. Effizienz prägt die Welt von Lidl. Dies garantiert das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt.

Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine in Weinfelden (TG), das andere in Sévaz (FR). Diese bedienen die über 100 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt heute bereits rund 3'000 Mitarbeitende - und monatlich kommen neue dazu.

Kontakt Lidl Schweiz:

www.lidl.ch/darum