Keine Story von Communication Summit mehr verpassen.

Communication Summit

Communication Summit 2013: Brisante Seitenwechsel vom Journalismus in die PR und zurück

Zürich (ots)

Vom Journalismus in die PR und zurück. Dieser, von vielen Medienschaffenden gewählte Weg birgt Chancen und Gefahren. Am Communication Summit 2013 von ZPRG und ZPV standen die Seitenwechsler im Mittelpunkt von Referaten und einer engagiert geführten Diskussion.

Sicherheit, gute Bezahlung und Aufstiegschancen: Das suchen in unsicheren Zeiten die Medienschaffenden und finden all das in den Stabsstellen von Unternehmen und Ämtern, bei Non-Profit- Organisationen und Verbänden sowie in PR- und Kommunikationsagenturen. Ihr Know-how der Mechanismen des hektischen Medienbetriebs ist gefragt. Hunderte von Journalistinnen und Journalisten sind in den letzten Jahren dem Lockruf gefolgt und haben die Seite gewechselt. Einige wenige gingen später wieder den umgekehrten Weg.

Der diesjährige Communications Summit gab Einblicke in die Welt der Seitenwechsler. Rund 350 Gäste nahmen an der gemeinsam vom Zürcher Pressevereins (ZPV) und der Zürcher Public Relations Gesellschaft (ZPRG) organisierten Veranstaltung im Audimax der ETH Zürich teil. Journalisten, Berater und Kommunikationsverantwortliche berichteten und diskutierten über die Hürden des Seitenwechsels, und über Handwerkliches, die Ethik und Löhne, über divergierende Erwartungen von Unternehmen und Redaktionen und über das Spannungsfeld von PR und Journalismus in Zeiten des Medienwandels.

Das Keynote-Referat hielt mit Peter Hartmeier ein Vielwechsler. Bis zum letzten Sommer war er Leiter der Unternehmenskommunikation von UBS Schweiz, davor unter anderem Chefredaktor des «Tages-Anzeigers» und Direktor des Verbands Schweizer Presse. Hartmeier ist heute als selbständiger Berater tätig. Mit ihm diskutierten unter der Leitung von Reto Lipp, Moderator der Wirtschaftssendung «Eco» auf SRF:

Elisabeth Meyerhans, ehemalige Generalsekretärin EVD und ex-NZZ- Redaktorin, heute selbständige Kommunikations- und Wirtschaftsberaterin, Susanne Mühlemann, langjährige Wirtschafts- journalistin, u.a. bei SonntagsBlick und Bilanz, heute Leiterin Medienstelle bei Swiss International Air Lines, und Christof Moser, Redaktor «Der Sonntag» und freier Journalist, scharfzüngiger Kolumnist zu Medienthemen.

Das anschliessende Get-together bot den Teilnehmern des Communication Summit 2013 Gelegenheit zum wertvollen Austausch über die Grenzen von Redaktionen und Agenturen hinaus. Der nächste Communication Summit findet Anfang Februar 2014 statt.

Berichte und Fotos auf http://presseverein.ch/2013/02/comsum_2013

und http://www.zprg.ch/