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BuchholzWördemann/Partners

Erfolgsfaktor Krise
Wie Unternehmen Krisenzeiten nutzen können, um einen zuvor "unmöglichen" Wettbewerbsvorteil zu erzielen

Frankfurt/Main (ots)

Wie man von der Krise profitieren kann,
davon handelt das neue Buch der internationalen Strategieberater 
Andreas Buchholz, Wolfram Wördemann und Ned Wiley, das heute unter 
dem Titel "The Impossible Advantage - Winning the Competitive Game by
Changing the Rules" im Verlag John Wiley&Sons erscheint.
"Unruhige und sogar krisengeschüttelte Markumfelder bieten oft die
besten Chancen, um die konventionellen Spielregeln des Marktes 
auszuhebeln und neue Machtverhältnisse zu etablieren", argumentieren 
die Autoren. In turbulenten Marktumfeldern sei zu beobachten, dass 
Kunden ihre Einstellungen, Werte, Wahrnehmungsmuster und Emotionen in
kurzer Zeit drastisch verändern. Neue Kauf- und Verhaltensmuster 
können sich in einer Weise etablieren, die in guten und stabilen 
Jahren so undenkbar seien. Daraus ergeben sich beträchtliche Chancen 
für Unternehmen, einen bis dahin "unmöglichen" Wettbewerbsvorteil zu 
erreichen.
In den USA beispielsweise nutzen die zuvor chancenlosen Japaner 
wie Toyota und Honda die aktuelle Megakrise der Geländewagen, um ihre
sparsameren "Möchtegern"-Geländewagen - als neue "Crossover- 
Kategorie" geadelt - zu einem triumphalen Markterfolg gegenüber den 
amerikanischen Originalen zu verhelfen, der vorher undenkbar gewesen 
wäre. "Der Tumult in einer Krise eröffnet außergewöhnliche und nicht 
wiederkehrende Chancen, um Produkte, Marken und Hersteller ganz nach 
oben zu bringen," wissen die Königsteiner Berater. Jetzt sei der 
Zeitpunkt gekommen, in dem Manager und Unternehmer der gebeutelten 
Industrien sich ans Reißbrett stellen müssen, um die Wachstumschancen
auch für solche Produkte oder Services neu auszuloten, die in guten 
Jahren nur ein Nischen- oder Schattendasein geführt haben.
Die Autoren unterscheiden vier Erfolgsstrategien für Krisenzeiten,
die praktisch jedes Unternehmen anwenden könne, um die Spielregeln 
des Wettbewerbs zu ändern und überdurchschnittliche Wachstumserfolge 
zu erzielen. Fallstudien illustrieren, wie sogar kleine Unternehmen 
oder Mittelständler ihren größeren und mächtigeren Gegnern im Markt 
neue Spielregeln aufzwingen könnten.
Der neue und hervorzuhebende Aspekt der vier Erfolgsstrategien 
sei, dass weder spektakuläre Produktinnovationen noch kostspielige 
Vermarktungs-Offensiven oder eine marktführende Position erforderlich
seien, um in Krisenzeiten einen "unmöglichen" Wettbewerbsvorteil zu 
erlangen.
Die Autoren Buchholz, Wördemann und Wiley sind ehemalige 
Marketing- Führungskräfte von Procter&Gamble. Buchholz und Wördemann 
sind heute internationale Strategieberater, die zahlreiche 
multinationale Konzerne bei der Entwicklung von Wachstums-Strategien 
im Markt unterstützen. Wiley ist Geschäftsführer eines 
NewMedia-Unternehmens, das zur Axel Springer Gruppe gehört.
Pressekontakt:

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Weitere Details und Fallstudien
Wolfram Wördemann
Tel.: +496174-25489-0
E-Mail: ww@bw-partners.com
http://www.bw-partners.com