Alle Storys
Folgen
Keine Story von Plantronics mehr verpassen.

Plantronics

Umfrage: Die Mehrheit will ins Home Office
Plantronics-Studie zum Thema "Arbeiten im Home Office"

Hürth (ots)

Wer die Mitarbeiter fragt, bekommt eine klare Antwort: 76 % würden
gern flexibel entscheiden, ob sie von zu Hause aus arbeiten oder 
nicht. Das ist das Ergebnis einer neuen repräsentativen Studie, die 
der Headset-Hersteller Plantronics in Auftrag gegeben hat.
Vom 6. bis 17. November 2008 wurden deutschlandweit 1009 
Büroangestellte in Voll- und Teilzeit befragt. Die Untersuchung zeigt
einen großen Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Der 
Großteil der Befragten (37 %) arbeitet bisher ausschließlich im Büro.
Immerhin arbeiten 23 % ein bis zehn Stunden pro Woche von zu Hause 
aus. Spannend dabei: Unter ihnen sind deutlich mehr Männer (28 %) als
Frauen (17 %). Dabei ist der Wunsch der Menschen eindeutig: Die große
Mehrheit (76 %) möchte zwischen Büro und Home Office wählen können. 
Und der Lieblingsarbeitsort steht für 53 % der Befragten auch fest: 
das Home Office. Bei fast der Hälfte der Befragten würde die 
Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können, einen Job sogar 
attraktiver machen.
Doch noch sind nicht alle Unternehmen dazu in der Lage: 19 % der 
Befragten gaben an, sie verfügten über keine Möglichkeit, von zu 
Hause aus zu arbeiten, da ihnen ihr Unternehmen das nicht anbietet. 
54 % der Befragten sagten, ihre Arbeit ließe es nicht zu. Ein Teil 
sieht sich mit mangelnder Akzeptanz der Heimarbeit konfrontiert: 17 %
gaben zu bedenken, es würde in ihrer Firmenkultur negativ gesehen 
werden, von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei zeigt die Studie, dass im
Home Office effektiver und engagierter gearbeitet wird. Es werden 
zwar verschiedene Ablenkungsfaktoren genannt, die besonders stark 
sind (Familie, Kinder, Nachbarn oder Haustiere), doch dafür wird auch
länger gearbeitet. 29 % der Befragten arbeiten ein bis drei Stunden 
mehr, bei 25 % sind es immerhin noch mehr als eine Stunde.
"Die aktuelle Plantronics-Studie zeigt einmal neu: Die Menschen 
wollen ins Home Office. Die Technologie, mit der Menschen jederzeit 
und überall intelligent zusammenarbeiten können, ist verfügbar. Die 
Menschen leben längst privat den Digital Lifestyle, jetzt wollen sie 
ihn endlich auch arbeiten", sagt Oliver Jungklaus, Marketing Business
Manager bei Plantronics DACH.
Redaktionsservice: Die kompletten Studienergebnisse können 
kostenlos unter  plantronics@zucker-kommunikation.de angefordert 
werden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
plantronics@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de