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Deutsche Card Services GmbH

Frauen übernehmen Vorherrschaft im europäischen Online-Handel
Pago Retail-Report 2008 der Deutschen Card Services zeigt große Verschiebungen des Kauf- und Zahlverhaltens

Köln (ots)

Frauen haben erstmals die Vorherrschaft im
europäischen Online-Handel übernommen. 53,4% aller Kaufvorgänge in 
Internet-Shops sind dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen, lediglich 
46,6% dem männlichen. Das geht aus dem "Pago Retail-Report 2008" der 
Deutsche Card Services, einer Deutschen-Bank-Tochter, hervor. Im 
Vorjahr hatte es sich noch umgekehrt verhalten. Während Frauen 
überwiegend mittwochs und Männer meist montags zuschlagen, steht der 
Samstag bei beiden Geschlechtern am niedrigsten im Kurs: Dann erfolgt
nur jede zehnte Online-Transaktion im Retail. Dennoch hat das 
Wochenende im gesamteuropäischen Retail aufgeholt. In deutschen Shops
lässt sich sogar sonntags eine höhere Kaufaktivität messen als 
freitags. Doch wann finden die meisten Transaktionen statt? Wie im 
gesamten E-Commerce tätigen auch im Retail, der dem klassischen 
Versandhandel ähnelt, deutsche Käufer ihre Transaktionen vorwiegend 
während der Arbeitszeit, nämlich 59,74%. Bei britischen Konsumenten 
ist dieser Wert noch höher. Generell sind nach den Deutschen und 
Briten gemäß des Pago Retail-Reports 2008 in Europa die Niederländer 
am kaufaktivsten im Retail. Damit rangieren sie vor den Österreichern
und Franzosen. Mehr Infos finden sich im Internet unter 
www.ecommerce-report.de .
Anders als andere Analysen basiert die Studie der Deutschen Card 
Services zum "Kauf- und Zahlverhalten im Online-Handel" auf der 
Auswertung realer Transaktionen und damit nicht auf Umfragen. 
Datengrundlage bildet die Auswahl von rund siebeneinhalb Millionen 
Retail-Kaufvorgängen, die zwischen Oktober 2006 und September 2007 
über die Pago-Plattform abgewickelt wurden.
Retail-Kaufverhalten in Kürze:
* Frauen haben erstmals die Vorherrschaft im Retail übernommen 
   * Wochenende holt im gesamteuropäischen Retail auf 
   * Meiste Online-Käufe deutscher Consumer während der Arbeitszeit 
   * Deutsche kaufen in Internet-Shops anders als Briten 
   * Niederländer aktive Online-Käufer
Zur vollständigen Presse-Information: 
   http://www.presseportal.de/go2/Retail-Report
Pressekontakt:

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Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.: 0221/99577-728
Fax: 0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail: pr.deucs@db.com