Alle Storys
Folgen
Keine Story von XING SE mehr verpassen.

XING SE

XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs

Hamburg (ots)

XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs
- Umsatzsprung um 86% im Vergleich zum Vorjahresquartal
   - EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 40% gestiegen
   - Nettogewinn nach neun Monaten auf 4,72 Mio. EUR verdoppelt
Die Mitgliederzahlen bei XING sind innerhalb der letzten zwölf 
Monate um 53,6 Prozent auf 6,53 Millionen gestiegen. Damit baut die 
börsennotierte XING AG (01BC) ihre Position als europaweit führendes 
berufliches Online Netzwerk weiter konsequent aus. Die stark 
gewachsenen Mitgliederzahlen haben auch zu Rekordumsätzen geführt. Im
dritten Quartal konnte die XING AG ihren Umsatz auf 9,18 Mio. EUR 
(Vorjahreszeitraum: 4,94 Mio. EUR) um 86 Prozent kräftig steigern. 
Mit 25,09 Mio. EUR  lag der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 
bereits um mehr als 28% über dem Gesamtjahresumsatz in 2007. Das 
anhaltend starke Mitglieder- und Umsatzwachstum und die hohe 
Skalierbarkeit des beitragsfinanzierten Geschäftsmodells führten zur 
mit 40% höchsten EBITDA-Marge des Jahres. Der Nettogewinn konnte in 
den ersten neun Monaten auf 4,72 Mio. EUR  verdoppelt werden 
(Vorjahreszeitraum: 2,35 Mio. EUR.).
Umsatz- und Ergebniswachstum in allen drei Geschäftsbereichen
In den ersten neun Monaten verzeichnet XING ein Wachstum von 151 
Tsd. zahlenden Mitgliedern. Damit liegt die Zahl der 
Premium-Mitglieder per 30.09.2008 bei über 513 Tsd. Entsprechend 
konnte im Kerngeschäft der Premium-Mitgliedschaften der Umsatz von 
20,06 Mio. EUR (gegenüber 12,55 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum) um 60 
Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus tragen auch die Ende 2007 
eingeführten Geschäftsmodellen bereits wesentlich zur 
Umsatzsteigerung bei. Im Bereich eCommerce und Advertising erzielte 
die XING AG erstmals zusätzliche Umsätze in Höhe von 4,8 Mio. EUR in 
den ersten neun Monaten. Der derzeitige Umsatzanteil von 20% soll 
künftig noch weiter ausgebaut werden.
"Wer nicht Online ist, verliert den Anschluss"
Die rasant steigenden Nutzerzahlen bei XING zeigen, dass sich seit
Beginn der Finanzmarktkrise im Sommer 2007 immer mehr Berufstätige 
online vernetzen. Selbständige, Fach- und Führungskräften aus allen 
Branchen erkennen zunehmend, welchen Mehrwert sie aus ihrem 
persönlichen Netzwerk erzielen. "Wer nicht Online auf sich aufmerksam
macht, verliert den Anschluss und wird in Zukunft nicht mehr 
wahrgenommen," erklärt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und 
Gründer der Hamburger XING AG.
Die mit 92% anhaltend hohe monatliche Aktivität der Premium 
Mitglieder und das starke Mitgliederwachstum führten dazu, dass sich 
bei XING bereits mehr als 110 Millionen direkte Verbindungen - von 
Mitgliedern zu anderen Mitgliedern - ergeben. Dies entspricht einer 
Steigerung von über 70 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate 
(rund 64 Millionen zum 30.09.2007) und zeigt, dass sich 
Führungskräfte und Fachleute zunehmend im Internet vernetzen. 
Persönliche Kontakte öffnen Türen für beruflichen Erfolg. Dies gilt 
für die Entwicklung zusätzlicher Vertriebswege ebenso wie für die 
Anbahnung neuer Geschäftspartnerschaften und vor allem auch für die 
eigene Karriereplanung bei anstehenden Jobwechseln.
Über XING:
XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa. 
Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer 
aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein 
Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen 
für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der 
Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie 
zugeschnittene Angebote.
Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang 
von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social 
Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die 
Fokussierung auf die Zielgruppe "Geschäftsleute weltweit" ist das 
Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und 
so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist 
über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, 
Istanbul und Peking vertreten. XING. Powering Relationships.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

XING AG
Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-763
Fax +49 40 419131-11
presse@xing.com