Die besten Lehrbetriebe der Schweiz

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com hat die beliebtesten Schweizer Lehrbetriebe erhoben. Basierend auf den Erfahrungsberichten von Lehrlingen wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die ihre jüngsten Mitarbeiter begeistern - und von ihnen Bestnoten bekommen. Die besten Firmen kommen aus den Branchen Finanzen, IT und Gastronomie.

Das Internetportal www.kununu.com wird von Schweizer Azubis eifrig genutzt, um dem eigenen Lehrbetrieb Noten zu verpassen, aber auch um Lob oder Kritik anonym auszusprechen. Mehr als 3.000 Erfahrungsberichte zu Ausbildungsbetrieben in der Schweiz, Österreich und Deutschland sind bereits vorhanden.

Ausbildungsbetriebe auf dem Prüfstand

Basierend auf einer aktuellen Daten-Auswertung erhob www.kununu.com die beliebtesten Schweizer Ausbildungsunternehmen. Anhand von Lehrlingsbewertungen wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die ihre jüngsten Mitarbeiter begeistern - und von ihnen Bestnoten bekommen. Fragen rund um die Lehre konnten anonym mit "mangelhaft" bis "sehr gut" beantwortet werden. Betriebsklima und Fairness, aber auch pünktliche Bezahlung standen auf dem Prüfstand. Sämtliche Ergebnisse ergaben dann eine Gesamtpunkteanzahl.

kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda freut sich: "Die Qualität eines Ausbildungsbetriebes hängt weder vom Ausbildungsberuf noch von der Thematik ab. Den Lehrlingen geht es neben einer fundierten Ausbildung um eine faire, wertschätzende Zusammenarbeit mit ihrem Chef und den Kollegen. Diese Bemühungen sind branchenüberschreitend und erfordern lediglich eine ehrliche Anerkennung der jüngsten Mitarbeiter."

Übrigens: Auch nach der aktuellen Datenauswertung können Lehrlinge ihren Arbeitsplatz noch benoten: www.kununu.com/bewerten/ausbildung

Die beliebtesten Ausbildungsbetriebe der Schweiz

In einer aktuellen Datenauswertung - basierend auf rund 3.000 Lehrlingsbewertungen - wurden die beliebtesten Schweizer Lehrbetriebe erhoben. Als Kriterien wurden die Gesamtbewertung sowie eine Mindestanzahl von Bewertungen herangezogen.

Name des Unternehmens Gesamtnote (5 Punkte Höchstnote)

Graubündner Kantonalbank 4,60 http://www.kununu.com/ch/all/ch/bf/graubuendner-kantonalbank

ARP Schweiz AG 4,45 http://www.kununu.com/ch/all/ch/it/arp-schweiz

1eEurope Switzerland AG 4,40 http://www.kununu.com/ch/all/ch/it/1eeurope-switzerland